Grünlilie - Chlorophytum comosum - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 81  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Grünlilie - Chlorophytum comosum

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 23
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 3
Blüten: 30
So ne Grünlilie ist aber auch ein treuer Freund :mrgreen: Und bei dir "schaut" sie sehr zufrieden drein! :wink:
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Ich muss sie nur von Leo fernhalten, er verwechselt sie manchmal mit Katzengras :lol:

vlG Lapismuc
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
marifari hat geschrieben:...ich habe mir im Baumarkt eine Grünlilie mitgenommen. Sie war in einem 5cm Durchmesser-Töpfchen und die Wurzeln kamen schon oben und unten rausgewachen... da hatte ich Mitleid.
[...]
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Meine Kindel wachsen nach oben! Der Stiel wird einfach nicht länger.
Ich finde das eigentlich nicht schlimm, sondern sogar ganz hübsch. Habe das aber bisher noch auf keinem anderen Foto gesehen. Immer wachsen die Kindel unten an einem langen Strang...
Schön, dass du dich des Pflänzchens angenommen hast :D Die hätte ich auch mitgenommen :wink:

Ich vermute mal, dass du dir da eine Sorte geangelt hast. Aber welche..., da bin ich leider überfragt... 8-[

lg
Henrike
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

meine beiden Grünlilien:

26529

LG von Nature
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Hallo Max,
die deiner Mama ist ja echt ein Prachtstück! =D>

Ich hatte zwei Grünlilien auf dem Balkon stehen und wollte sie eigentlich im Frühjahr umtopfen.
Eine Pflanze in einem großen Gefäß hat dann das Zeitlche gesegnet und ich kam nicht dazu, die eine auszutopfen und die anderen umzutopfen. Dann hab ich die Grünlilien einfach samt Plastiktopf auf die kaputte Pflanze in den Kübel gestellt - so gabs ne schöne grüne Ecke im Balkon und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht.

Gestern wollte ich die beiden Grünlilien entfernen und musste feststellen, dass sie festgewachsen sind. #-o
Sie haben ihre Wurzeln durch die Abzugslöcher in den Plastiktöpfen gestreckt und den großen Blumenkübel für sich beansprucht.
Das wird jetzt dann im Herbst ein Spaß, die wieder rauszufriemeln - und dann gibts nen ganz großen Topf, versprochen!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 15
Blüten: 9883
Nimm vorher entsprechend Baldrian ein und alles Werkzeug, dessen du habhaft werden kannst. :wink:

Ich habe im Frühjahr meine Grünlilien alle umgetopft und bin bald irre geworden, weil nichts mehr passte. Sprich, eigentlich hätte ich Lilie in einen 10 Liter Eimer umtopfen können. :roll: Selbst ihr Baby ist schon wieder ziemlich groß.

Für das nächste Jahr werde ich den Lilien von Arbeit mal wieder frische Erde gönnen, welche auch Riesenpötter benötigen. :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Blüten: 150
Bei meiner Bonnie ist sogar der Blütentrieb(?) gewellt :mrgreen:

Bild
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

die Grünlilie links auf dem Bild:

26529

Sah mal so aus:

25897

@ digital_witness
Du kannst ruhig zugeben das Du Deiner Bonnie über Nacht Lockenwickler eindrehst. :wink: :mrgreen:

LG von Nature
Gärtnermeister
Gärtnermeister
:shock: Erwischt! :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch!!! :lol: :lol:

lg
Henrike
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Die Bonnie ist wunderschön! oO
(Die fehlt mir noch in meiner Sammlung. Wobei Fehlen... unterbringen würd ich sie ja doch nicht)

Meine Umtopfaktion war halb so wild. Also ich hab erst mal mit einem Messer alles abgeschnitten was aus den Plastiktöpfen kam, diese hab ich dann auch aufgeschnitten und die Grünlilies in die neuen Töpfe gesetzt.
Mal sehen - hoffentlich haben sie über den Sommer nicht zu viel Kraft getankt, nicht dass ich sie im Frühjahr wieder umtopfen darf.. :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 8
Perse hat geschrieben:Hallo Max,
die deiner Mama ist ja echt ein Prachtstück! =D>

Ich hatte zwei Grünlilien auf dem Balkon stehen und wollte sie eigentlich im Frühjahr umtopfen.

Servus Perse,

ja, die ist auch ein Prachtstück, und trotzdem wollte meine Mutter sie "aus Platzgründen" wegtun. Wäre ja ewig schade drum!

Tja, die Wurzeln wachsen überall durch wo es geht...

Alles Gute

Max
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 0
Blüten: 589
Hallo Ihr,

Im Juli habe ich meiner Zahnärztin einen winzigen Ableger abgeluchst. Schaut mal, wie dieser sich rausgemacht hat.
Ich freu mich sehr, zumal ich das Kunststück fertiggebracht hatte, meine alte prächtige Grünlilie umzubringen,seufz

(aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Liebe Grüße
Gerda
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bild

Es ist doch einfach immer wieder eine Freude wenn die Grünlilie blüht :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chlorophytum comosum - Grünlilie von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

7639

So 03 Jun, 2007 21:19

von AnjaE Neuester Beitrag

Ähnliches wie Grünlilie! Chlorophytum comosum von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1995

Di 18 Nov, 2008 22:51

von Puepp Neuester Beitrag

Was ist das?Chlorophytum comosum Variegatum-Grünlilie von Grau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1951

Do 19 Mai, 2011 21:04

von newton57 Neuester Beitrag

Was ist das??? Ableger von Chlorophytum comosum - Grünlilie von zimtstern7, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2218

Mi 04 Apr, 2012 20:50

von zimtstern7 Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze? - Grünlilie - Chlorophytum comosum von Monika1985, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

890

Sa 15 Feb, 2014 11:59

von gudrun Neuester Beitrag

Chlorophytum Comosum von ducki1405, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2769

Fr 19 Okt, 2012 16:01

von Graf Gießbert Neuester Beitrag

Chlorophytum comosum Rückkreuzungen von w_ciossek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

464

Mo 30 Jan, 2017 20:36

von w_ciossek Neuester Beitrag

Chlorophytum comosum Spider plant von ducki1405, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2085

So 14 Okt, 2012 8:50

von resa30 Neuester Beitrag

Chlorophytum comosum Pilz in Erde? von NesteaZen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

959

So 04 Aug, 2013 15:48

von NesteaZen Neuester Beitrag

Chlorophytum comosum oder capense? von plastikbaum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

536

Do 26 Nov, 2015 21:06

von Weserpirat Neuester Beitrag