Grünes Hannover

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Grünes Hannover

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 18:52 Uhr  ·  #1
Eine Stadt lässt Herzen höher schlagen - Hannover

In der Landeshauptstadt Niedersachsens gibt es nicht nur diverse ältere Denkmäler, Straßenkunst und interessante Bauwerke, sondern auch einiges was das Herz eines jeden Hobbygärtners höher schlagen lässt.

Grün in Hannover

Die Stadt an der Leine steht für mehr als nur Cebit und Hannover Messe. In und um die Stadt am niedersächsischen Bergland gibt es wunderschön angelegte Grünflächen, die das Stadtbild prägen und auflockern. So auch die zahlreichen Stadtwälder sowie Stadtparks, welche in der Stadt verteilt sind. Der große Stadtwald, die Eilenriede, ist mit 650 Hektar einer der größten zusammenhängenden Stadtwäldern Europas und mit seinem alten Baumbestand sowie der sonstigen Flora und Fauna einer der bedeutendsten. Dieser Wald wird als die „Grüne Lunge“ Hannovers bezeichnet, und wahrhaftig ein Spaziergang in der Eilenriede lässt die Menschen durchatmen und entspannen.



Weitere in der Stadt gelegene Parkanlagen sind zum einen der Hermann-Löns-Park im Stadtteil Kleefeld und zum anderen der Maschpark am Neuen Rathaus - ein beliebtes Ausflugsziel im Herzen der Stadt.
Mitten im gleichnamigen Park liegt das größte Gewässer der Stadt, der Maschsee.
Das ist ein 2,4 Kilometer langer und bis zu 500 Meter breiter, Mitte der 30er Jahre künstlich angelegter See.
Vor allem im Sommer kommen hier Menschen aus der Stadt und dem Umland zusammen - sie baden, entspannen, musizieren und genießen ihre Freizeit. Regelmäßige Veranstaltungen machen den See zu einem beliebten Ausflugsziel auch für Menschen aus der ferneren Umgebung.
Ob nun Ruderwettbewerb oder Schifffahrten, am Maschsee ist immer etwas los.
Im Winter hingegen kann man auf dem Maschsee Eislaufen, Eishockey spielen oder einfach nur über den gefrorenen See spazieren.
Der Maschsee mit Park bildet einen idyllischen Ort mitten in der Stadt, den man bei einem Besuch in der niedersächsischen Metropole unbedingt in das Programm mit aufnehmen sollte.
Neben der Stadthalle liegt der Stadtpark mit dem Rosarium und einem Japanischen Teegarten, der malerisch angelegt zum Verweilen einlädt.
Des Weiteren gibt es eine Menge anderer Parks, die man für einen ausgiebigen Spaziergang auswählen kann. Dazu gehört auch der Von-Alten-Garten in Linden-Mitte, der Willy-Spahn-Park in Ahlem oder der Vahrenwalder Park, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.



Einen Ausflug wert ist auch der Zoo im gleichnamigen Stadtteil Zoo, der durch Flora und Fauna in sieben Themenwelten unterteilt ist und dadurch den natürlichen Lebensraum überwiegend der Tiere darstellt.

Das Botanische Highlight

Die Herrenhäuser Gärten in der niedersächsischen Hauptstadt sind der botanische Höhepunkt.
Sie setzen sich aus mehreren für sich stehenden Gärten zusammen.
Darunter ist unter anderem der Große Garten, der durch seine stilvoll angelegte Parterre mit Broderiemuster zu den schönsten Gärten Europas zählt.

Im Berggarten, dem botanische Garten Hannovers, gibt es viele heimische und tropische Pflanzen, die in Gewächshäusern und im Freiland ihre natürliche Umgebung wiederspiegeln. In den Gewächshäusern ist neben Nutzpflanzen aus den Tropen auch die größte Orchideensammlung Europas zu sehen. An die 11000 verschiedene Pflanzenarten kann man im Berggarten entdecken, man kann ihn damit sicher zu den bedeutendsten botanischen Gärten Europas zählen.



Fazit

Frische Luft kann man bei einem Spaziergang in der Eilenriede genießen. Ganz nebenbei bietet die niedersächsische Hauptstadt so einige Sehenswürdigkeiten, wie das neue Rathaus.
Der Berggarten lädt mit seiner sehr großen Pflanzenanzahl zum Entdecken und Bestaunen ein.
Wer Hannover nur auf Messe, Universität und Zementindustrie reduziert, wird einiges verpassen. Die Stadt an der Leine hat einiges mehr zu bieten.

Locations

Der Berggarten
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

Zoo Hannover
Adenauerallee 3
30175 Hannover

Eilenriede
Am Messe-Schnellweg
30625 Hannover

-ax-

Weitere Informationen und Bilder gibt es im Pflanzenmagazin Ausgabe 3/2010 Seite 47-49

zeitung/pflanzen-magazin-03.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünes Hannover

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 20:08 Uhr  ·  #2
Roadrunner und ich haben heute einen kleinen Bummel gemacht und entschieden, dass wir zu einer anderen Jahreszeit noch Mal hinfahren möchten.

Die Herrenhäuser Gärten laden zum Spazieren ein, und der Berggarten ist ein liebevoll angelegter "Garten", der wirklich sein Eintrittsgeld wert ist Wetter war heute nicht berauschend, aber trocken und wir haben einige Fotos mitgebracht

Aktuell findet dort eine Narzissenausstellung statt:

http://www.hannover.de/herrenh…index.html




Im ersten Schauhaus begrüßten uns Blüten über Blüten:








Und Orchideen über Orchideen...








Auch draußen gab es "viel" zu sehen:











Übrigens! Ich habe mal nachgefragt, warum der Berggarten so genannt wird, obwohl er nicht "bergig" ist: Laut Pförtner hat er seinen Namen, weil er 2 Meter höher liegt als die Herrenhäuser Gärten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Grünes Hannover

 · 
Gepostet: 08.04.2011 - 19:15 Uhr  ·  #3
Schöne Bilder.
Eins von euch in Bergsteigerausrüstung fehlt aber
Der Berggarten, auf 2m Höhe der höchstgelegene Garten der Welt

Ich wusste gar nicht, dass Hannover so viel grün zu bieten hat.
Dafür kenne ich ein Krankenhaus dort ( War beim Umsteigen gestürzt )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.