Grüner Zaun aus Weide

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Gärtner!

Hoffe, daß es das Thema hier noch nicht gab, habe jedenfalls bei der Suche nichts gefunden.

Ich habe vor, um einen Teil unseres Grundstücks einen Zaun aus Weidenzweigen zu bauen. Habe auch schon einiges gelesen und die Bilder, die ich gesehen habe, sahen einfach klasse aus. Möchte die Zweige in die Erde "stecken" und sie dann untereinander verkreuzen.
Nun hat mein Mann heute Morgen aus der Firma angerufen, daß der Gärtner dort Weidenruten über hat, ganz frisch.
Also muß ich mir doch schneller Gedanken darüber machen, als ich eigentlich vor hatte.
Ganz klasse, jetzt kann ich doch keine Weidenruten in die Erde stecken, wo es doch nun friert!
Kann ich die Weiderruten wohl solange in den angrenzenden Graben legen, damit sie nicht austrocknen? Oder bekommt ihnen der Frost dann wohl nicht? Es soll ja gar nicht so lange kalt bleiben.
Hat von euch schon mal jemand einen solchen Zaun gebaut?
Wäre für alle Tipps dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:25 Uhr  ·  #2
hallo exoticfan,

du kannst die weidenruten problemlos bis zum einsatz lagern. am besten etwas abdecken (laub oder reisig & im schatten), damit sie nicht austrocknen. der frost in der erde würde ihnen zwar nix ausmachen, nur wäre es sehr mühsam sie in den gefrorenen boden zu rammen.

also easy, kein grund den gedanken-turbogang einzuschalten

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 11:17 Uhr  ·  #3
Danke stella!

Allerdings hat sich die Sache im Moment erledigt, weil es die falschen Weiden sind. Der Gärtner-Chef gestern sagte, es ginge mit denen, aber eine andere Gärtnerin meinte, die wären nicht geeignet, das müßte eine andere Sorte sein (hatte mich gestern schon gewundert, als mein Mann sagte, da wären Weidenkätzchen dran)
Einerseits schade, hätte ich die doch umsonst bekommen. Andererseits ganz gut,. dann brauch ich mich jetzt noch nicht drum kümmern, muß nur sehen, daß ich woanders welche herbekomme.

Hast du schon einmal einen solchen Zaun gepflanzt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 13:37 Uhr  ·  #4
einen zaun in dem sinne nicht, aber tunnels & pavillons auf spielplätzen & faschinen mit weidenruten zur böschungssicherung. beste zeit ist herbst, oder februar/märz, aber die weiden nehmen's dir auch nicht übel, wenn du sie später steckst, ich hab auch schon im hochsommer nachgesteckt. ist zwar nicht ideal, aber wenn's gerade material gibt......wichtig ist, dass sie anfangs genügend gewässert werden, & du immer wieder den nachwuchs einflechtest, ansonsten musst du evtl. öfters mal nachstecken & das muss ja nicht sein.

frag doch mal bei eurem örtlichen gartenbau- oder grünflächenamt nach, ob sie gerade irgendwo schneiden, da zahlst du in der regel "au nix", bis hin zu "ein bisschen in die kaffeekasse". verwenden kannst du, pauschal gesagt, sämtliche weiden mit länglich-spitzerem laub.

schönen gruß & viel spass damit, ist 'ne feine sache , stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz - Klimazone 7
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 20:57 Uhr  ·  #5
Gingen denn für so etwas auch die abgeschnittenen Äste der Harlekin-Weide?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 08:01 Uhr  ·  #6
ähm, die ist mir jetzt nicht wirklich geläufig. ist das nicht so'n miniteil? ich hab die noch nicht zwischen den fingern gehabt, versuch's doch einfach mal. was das anwurzeln angeht funzt das sicher, weide eben , aber zum stecken sollten sie eine gewisse stärke haben. was ist mit der länge & der elastizität zum späteren verflechten, ist das bei der harlekin auch gegeben? salix viminalis & salix alba eignen sich da immer noch am besten.

schönen gruß, stella
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 10:13 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz - Klimazone 7
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 23:21 Uhr  ·  #8
Genau, Roadrunner, die ist das. Und elastisch sind die Zweiglein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 22:07 Uhr  ·  #9
So, ich war diese Woche ganz fleissig und habe einen Weidenzaun gesetzt.
Montag bin ich mit meinem Mann losgefahren, um Kopfweiden zu beschneiden, er hatte über Beziehungen eine Adresse, wo wir schneiden konnten, wie wir wollten!
Zuhause hab ich dann erstmal alle Vorbereitungen getroffen, mußte Hortensien umpflanzen, die für den Zaun leider im Weg standen (ich hoffe, sie haben es mir nicht übel genommen), und noch einiges andere hin- und herpflanzen.
Letztendlich habe ich mit allen Rundumarbeiten drei Tage für den Zaun gebraucht (ca. 50m).
Aber ich bin zufrieden mit meiner Arbeit und hoffe jetzt einfach nur, daß die Zweige auch wurzeln und ausschlagen!
Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Pflanzen 062.jpg
Pflanzen 062.jpg (1.45 MB)
Pflanzen 062.jpg
Die ganze Knüpferei hat mir einen total verspannten Rücken eingebracht...Aber es hat sich gelohnt!
Pflanzen 061.jpg
Pflanzen 061.jpg (1.37 MB)
Pflanzen 061.jpg
Der Zaun ist etwa 1,50m hoch
Pflanzen 063.jpg
Pflanzen 063.jpg (1.32 MB)
Pflanzen 063.jpg
Wir möchten den Anblick des Nachbarhauses etwas verdecken....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 22:26 Uhr  ·  #10
Hallo,

also der sieht wirklich schön aus, hast Du toll hinbekommen! Gefällt mir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 23:31 Uhr  ·  #11
schaut toll aus, da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben.. lässt du die Weide austreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 23:34 Uhr  ·  #12
Wie wird denn der Weidenzaun mal aussehen? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Wird er dichter oder kann man, wie bei nem Jägerzaun, die Überkreuzungen weiterhin sehen, auch wenn er wächst?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 07:13 Uhr  ·  #13
Hallo Kerstin,
ich hab hier grad ein par Bilder im www gefunden ... Weidenzöune und andere Möglichkeiten:

http://www.naturbauten.de
Deiner schaut ganz super aus und ich denke mit, der gibt mit der Zeit einen tollen Sichtschutz!

Die Bögen werden wohl mit der Zeit verwachsen, aber sie geben dem Zaun eine super Stabilität!

lg und danke für Deine Fotos!
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 09:50 Uhr  ·  #14
nur musst du dich wohl bald entscheiden wie die spätere Form werden soll. Wenn du diese aufrecht erhalten möchtest musst du die frischen Zweige entsprechend um die Ruten wickeln. Lässt du dir damit zu viel Zeit wächst alles einfach nur (und schnell) in die Höhe. Der Gartennachbar meiner Mutter hatte auch so einen Zaun. Als er ihn gebaut hat, sah er top aus, allerdings hat er sich danach nicht mehr um ihn gekümmert und hatte dann vielleicht 2 m hohe Triebe im Herbst, die darauf folgenden Jahre wucherte die Weide weiter, er schnitt sie und irgendwann sah es einfach nur noch komisch aus. Angeblich hat er den Zaun nun entfernt und einen neuen hin..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Zaun aus Weide

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 10:01 Uhr  ·  #15
geile sache

"Moment Schatz, ich schneid grad noch n bissi Brennholz vom Zaun"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.