Grüner Schleim

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallöchen.

auf meinem Teich schwimmt so eine Art grüner Schleim herum, kann mir jemand sagen was das ist? Ich nehme an, das Zeug kommt aus dem oberhalb gelegenen Tümpel der meinen Teich speist; da ist das auch. Ist das was schädliches und sollte ich das abfischen? Das ganze Wasser wirkt schon grünlich...

Gruß
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 16:40 Uhr  ·  #2
also ich würd mal ganz grob geschätzt sagen, dass es sich bei dem grünen schleim um algen handelt ... die sind ja in den verschiedensten formen anzutreffen

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 16:52 Uhr  ·  #3
hallo

wenn esfadenalgen sind,die kann man um ein stöckchen wickeln und rausholen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:15 Uhr  ·  #4
...nein, ich glaube es sind keine Algen, aber ich kenne mich ja nun null aus mit so etwas. Hab' mal ein Foto von dem Zeugs gemacht; ich nenne es intern übrigens 'Froschkotze'...

Gruß
Tina
froschkotze (2).JPG
froschkotze (2).JPG (127.83 KB)
froschkotze (2).JPG
froschkotze.jpg
froschkotze.jpg (127.02 KB)
froschkotze.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 19:17 Uhr  ·  #5
doch das sind algen und keine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:22 Uhr  ·  #6
...aha, also doch.
Die sind nicht gut, oder? Soll ich die abfischen? Mit den Fingern geht nicht, die haben eine ähnliche Konsistenz wie Froschlaich...mal mit 'nem Netz versuchen.
Danke euch.

Gruß
Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:31 Uhr  ·  #7
entweder mit dem netz rausfischen,oder mit einem stock rühren und drehen,dann verfängt sich das und man kanns rausnehmen da du noch keine bepflanzung hast,wird das im moment öfter auftreten


hier mal info´s

http://www.hydro-kosmos.de/algen/algen.htm

weiter unten sind noch mehr seiten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:27 Uhr  ·  #8
Prima, danke Rose!
Denn mach ich mich mal schlau...

Gruß
Tina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

wenn esfadenalgen sind,die kann man um ein stöckchen wickeln und rausholen


Ich nehme statt eines Stöckchens eine Klobürste, das ist sehr effektiv.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:34 Uhr  ·  #10
Hallo Tina,

diese Algen fischst Du einfach mit dem Kescher ab. Die treten immer wieder mal auf und sind außer das sie optisch stören nicht gefährlich.
Diese glitschigen grünen und braunen Klumpen habe ich derzeit auch einige, ich finde die total ekelig und ziehe mir zum raussammeln sogar Handschuhe an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:38 Uhr  ·  #11
...ich sehe gerade die Gesichter meiner Vermieter vor mir wenn sie mich dabei beobachten, wie ich mit einer Klobürste im Teich rumfische...

Die Algen habe ich jetzt mal abgekeschert; einen Teil habe ich dringelassen, da scheinen Libellenlarven oder so etwas drin zu sein.

Gruß
Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 11:55 Uhr  ·  #12
meine nachbarn sind ja schon einiges gewöhnt,von mir aber klobürste,das kennen sie noch nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #13
... aber für Fadenalgen perfekt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 15:26 Uhr  ·  #14
...so, ohne den Schleim kommen die Pflanzen auch besser zur Geltung. Das Wetter scheint ihnen zu gefallen, sie wachsen wie verrückt!

Gruß
Tina
teichpflanzen (5).JPG
teichpflanzen (5).JPG (128.65 KB)
teichpflanzen (5).JPG
teichpflanzen (4).JPG
teichpflanzen (4).JPG (124.43 KB)
teichpflanzen (4).JPG
teichpflanzen (1).JPG
teichpflanzen (1).JPG (123.63 KB)
teichpflanzen (1).JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Schleim

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:55 Uhr  ·  #15
Ich entferne Fadenalgen auch immer mit einem feinmaschigem Kescher.Der ist auch prima für Laub oder andere reingefallene Sachen(tote Nacktschnecken **IIIIIIHHHH !**)geeignet.Bei mir schwimmen Fadenalgen allerdings selten frei herum,sondern sind am Teichboden befestigt,da reiß ich sie einfach ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.