Grüner Balkonzaun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:48 Uhr  ·  #1
hallo,
hier ist unser neuer Balkon.
Es sieht schauerlich aus, bis auf das Vogelhäuschen!!!
Der Balkon hat etwa 8 m² und sieht rund herum so aus.
Das Holz ist etwas Morsch und richtig grün, genau wie das Geländer!! (Seit wann kann Metall grün werden?) Die Fliesen, noch ein graus....

Leider ist es eine Mietwohnung und ich kann nicht sonderlich viel machen....
Also dachte ich an abschleifen?!?
Schleifgerät, oder Schwingschleifer?? Auf jeden fall muss es so passieren, ich kann die Latten nicht abmontieren (darf nicht) so morsch wie sie sind würde ich keinen Nagel mehr rein bekommen.
Das Geländer steht aber noch stabil, daher muss es der Vermieter nicht zwangsläufig erneuern.

Vielleicht auch eine neue Farbe an das Holz?? Wahrscheinlich nicht möglich, oder?? Aber das Geländer würde ich gerne neu Streichen, wenn das Grün weg ist. in Antrazid, oder so.

Wie bekomme ich das grün am besten runter? Mit Schmirgelpapier??
Das ist schon richtig tief, und danach muss ich halt überpinseln bis es auseinander fällt und ich ein neues bekomme.

Könnt ihr helfen, oder habt ihr Tipps??
Bitte, das ist kein schöner Morgen da raus zu schauen...
DSC_0680.jpg
DSC_0680.jpg (174.12 KB)
DSC_0680.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:52 Uhr  ·  #2
Wäre der Haufen Arbeit nicht Aufgabe des Vermieters das Geländer zu Erneuern?

Ich würde von innen eine Schilfmatte/ Weidenmatte/ Gewebebahn/ ... dagegenbinden. Die kannst du mit Kabelbindern an die Metallleiste vorsichtig festzurren. Und die Fliessen kannst du mit Holzpanelen oder Kunstrasen (gibt es in vielen Varianten) abdecken.

In welchem Stock liegt denn eure Wohnung? Je nachdem ist das alte Geländer auch ein Sicherheitsrisiko
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:20 Uhr  ·  #3
im ersten Stock.
Es ist lt. Vermieter kein sicherheitsrisiko und sieht nur unschön aus...

Schaue gerade mal bei Schleifmaschinen, aber ich bin ratlos....
Exzenterschleifer, schwingschleifer, bandschleifer, deltaschleifer.....
Herrje! Das ist ja eine Auswahl... Was brauch ich denn da für einen schleifer?

Und womit vor allem das geländer?? Kann ja nicht einfach übermalern, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hallo Mira-Maus.

Mein bißchen Platz ums Häuslein herum ist auch immer sehr von Moos und Algen geplagt da viel Schatten. Darum hab ich mit letztes Jahr einen Moos- und Algenvernichter im Baumarkt gekauft und Steine, Holzfliesen, Zaun und alles andere Vergrünte eingesprüht. Nach 3 Tagen war alles Grüne weg. Einfach super.


Aber: das Zeug ist leider sehr schädlich. Nicht nur für die Natur, ich hatte es in einer Sprühflasche, hab bei der Arbeit sehr gut aufgepaßt, danach die Flasche aber nicht gut ausgewaschen. Danach kam ein anderes (harmloses!?) Mittel rein und dann hab ich NICHT mehr so gut aufgepaßt. Die Folge: oberhalb der Handschuhe waren meine Arme monatelang geschädigt/verätzt. Von der Mischung bzw. den Resten.

Im Baumarkt hatte man mich bequatscht aber ich werde so was NIE wieder verwenden. Obwohl es verlockend ist.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich wüßte auch gern wie man das Moos etc. loswird aber solltest du mal auf die Idee kommen es mit Chemie zu versuchen: Finger weg.

Bin mal gespannt ob hier noch Tips kommen die auch mir weiterhelfen.

Ansonsten würd ich auch alles bestmöglich verbergen, in einer Mietwohnung gibt man ja nicht wirklich gern viel Geld aus.

Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 22:16 Uhr  ·  #5
Hallo Mira-Maus,
ich tendiere zu den Anregungen von resa30: Mach Dir nicht die ganze Arbeit für Deinen Vermieter, sondern "verbräme" den hässlichen Lattenzaun mit diesen Schilfmatten vom Meter oder schau mal z. B. nach solchen farbenfrohen Kunststoffbahnen, wenn Dir so etwas mehr liegt.
Und für den Boden finde ich diese Holzfliesen, die man ineinanderstecken kann, auch sehr schön!
Wenn dann auch noch Pflanzenkübel aufgestellt und Kästen mit Hängepflanzen angebracht sind, sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 15:40 Uhr  ·  #6
Hallo,
Danke für Eure Antworten...

An Chemie hatte ich nie gedacht, schon allein weil wir immer viele Vögel am Häuschen haben...
Nicht das die noch was giftiges picken.

An Schilfmatten hatte ich auch schon gedacht, finde sie aber eigentlich nicht so schön...
Werde auf jeden Fall weiter berichten, wie ich das "grüne Unheil" nun endlich in den Griff bekomme.

Aber wer noch Idee´n hat Immer her damit!

Wegen den Fliesen hab ich auch schonmal an die Holzdinger gedacht.. Aber klappt das denn auch im Winter, oder muss ich die dann wieder runter nehmen...??
Und was anderes, die werden ja nicht zwangsläufig passen, also wie schneide ich die dann zurecht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 17:11 Uhr  ·  #7
Hallo,

also die Mühe mit dem abschleifen und lackieren und pipapo würde ich mir auch nicht machen. Das wird wirklich viel Arbeit, dafür, dass es nur eine Mitwohnung ist und der Vermieter bei dem Zustand eigentlich von sich aus mal eine neue Umrandung spendieren sollte Naja, meine Meinung dazu.

Verkleiden würde ich da auch besser finden. Entweder mit diesen Schilfmatten oder sonstigen Planen (google einfach mal Balkonverkleidung, da gibt es unmengen an Formen und Farben und Materialen), oder du machst dir einen wirklich grünen Balkonzaun!

Wie wäre es denn mit Rank-/Kletterpflanzen? Die schaden dem Holz in dem Zustand auch nicht mehr. oder um halt auf Nummer sicher zu gehen mit deinem Vermieter spannst du ein Ranknetz einmal rund um den Balkon. Dann noch ein paar größere Kübel und die Pflanzen ranken einmal rund um deinen Balkon. Müsste doch zu machen sein, oder?


Und wegen diesen Fliesen: Ich verlege die grade bei mir aufm Balkon und muss dafür eine Seite auch zuschneiden. Am besten würde es mit einer Kreissäge gehen, dann wäre es richtig einfach. Aber "nur" mit einer Stichsäge funktioniert es auch. Man muss halt nur auf die Schrauben achten und die manchmal umsetzen, damit nach dem zuschneiden nicht einzelne Bretter lose sind. Aber es klappt ganz gut. Nur mit einer Handsäge würde ich da nicht rangehen, das ist dann verdammt viel Arbeit und grade wird es dann meist auch nicht.

Und angeblich sollen die auch im Winter liegen bleiben können, solange man ihnen vorher noch einmal "Wetterschutzlack" oder ähnliches spendiert.
Sind aber wirklich schnell verlegt und ich werde meine wohl im Winter hochnehmen und in Plastik gehüllt aufm Balkon lagern, dann sehen sie auf jeden Fall auch im zweiten Jahr noch gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 18:16 Uhr  ·  #8
Ich würde auch nicht mehr machen als meine Vorredner.
Nur Schilfmatten oder ähnliches ... und alles nur, was du mitnehmen kannst beim Auszug. Alternativer Weise kannst du ja auch noch dekorative Blumenkübel aufstellen, wenn es nicht zu wetter- und windexponiert ist ... welche dir die Sicht versperrt auf die Zaunlatten.
Übrigens sieht mir die Geschichte sehr nach lediglich schlecht gepflegt aus. Und doch würde ich nicht selbst Hand anlegen!!!

Die Fliesen würde ich lediglich wenn es warm ist richtig mehrfach mit Wasser + etwas Spüli wischen und trocknen lassen. Und wenn du wirklich dir die Mühe mit Holzfliesen machen willst, dann würde ich die nur in dem Bereich vorsehen, wo du den Sitzplatz hast. Denn so ein Paket für rund 10-20 Euro pro qm finde ich schon heftig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 22:23 Uhr  ·  #9
zu schilfmatten:
das sind auch super insektenhotels. hatte jahrlang eine solche in meiner alten wohnung am geländer vom balkon, da haben wildbienen und schlupfwespen in den rohren genistet, das war ganz toll, weil die ganz harmlos sind, solange man sie in frieden läßt. und schön zu beobachten war das auch noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 00:39 Uhr  ·  #10
Schilf finde ich schön haben wir heute auch für den Garten geholt, da sind 6m drauf in der Höhe sind es 60cm und kostet 8,50€. aber die gibt es auch in Weide in verschiedenen Höhen und sieht auch gut aus, sind eben naturmaterialien. nobler ist dann schon einer aus Bambus, auch in Natur oder aus Kunststoff, aber bestimmt viel teuerer.
So einen Holzfliesenboden wünsche ich mir auch, aber die zum stecken finde ich jetzt praktisch, aber auch ganz preisintensiv. Ist denn der Untergrund auch eben , aber für den Winter, die sind doch schon imprägniert und dass die auch draußen bleiben können. Denn wenn ich eine Gartenterasse hebe baue ich doch nicht über den Winter den Boden wieder ab

ich hoffe du findest was schickes und auch für deine Wohnung rentables.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 09:55 Uhr  ·  #11
Statt Schilfmatten gefallen dir vielleicht solche Matten aus Weiden, ich komm grad nicht auf den Namen

Weidenmatten hilft aber auch https://www.google.de/search?q…34&bih=967

Die find ich ganz hübsch und man kann an Ihnen auch allerlei "Deko" befestigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 15:55 Uhr  ·  #12
Huhu,
ich würde auch schön dekorieren. Es gibt so viele bunte, farbenfrohe Planen die du nutzen kannst. Dazu schöne Blumen aufstellen. Oder du holst dir gut erhaltene Paletten und stellst die als Sichtschutz auf. Gib auf keinen Fall zu viel Geld aus! Den Fehler habe ich in meiner letzten (allerletzten!!!) Mietwohnung begangen und bitter bereut. Wenn dir die Fließen gar nicht gefallen gibt es günstigen Kunstrasenteppich (ist natürlich geschmackssache). Aber man kann so viel tun!
Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Freude mit deinem Balkon!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 16:05 Uhr  ·  #13
hallo

das moos auf den fliesen und in den fugen kann man mit einem hochdruckreiniger und wasser zu leibe rücken da muss man keine chemie verwenden

wenn natürlich jemand unter euch auch einen balkon hat, muss das mit dem nachbarn abgesprochen werden, denn der bekommt den ganzen dreck auf seinen balkon entweder ist der einverstanden, oder man bietet ihm an, danach seinen balkon mit zu reinigen

mit dem hochdruckreiniger kann man auch die holzverkleidung sauber machen, meistens erstrahlt die weider im alten glanz, es ei denn es ist so morsch, das alles auseinander fliegt

alternative

http://anleitung-tipps.anleite…-entfernen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 17:06 Uhr  ·  #14
@Mira Maus
Wir haben fast genau den gleich Balkon wie du. In der tat kann man mit dem Hochdruckreiniger den Boden säubern, wie es mit den Holzplatten ist weiß ich nicht genau. Ich würde es wahrscheinlich, wenn sie genauso grün anlaufen, auch mitm Hochdruckreiniger "versuchen" zu reinigen. Wenn die Farbe mit abgeht, abblättert, dann einfach nochmal neu lackieren.
Am Besten wäre hier bestimmt Massivholz zu reinigen.
wooow.. schau mal xxx, das sind schöne Geländer

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Grüner Balkonzaun?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 15:02 Uhr  ·  #15
Huhu,

sowas sollte doch die Arbeit vom Vermieter sein. Selbst wenn dir Schilfwände nicht so gut gefallen, sobald du ein paar schöne Pflanzenkübel hinstellst und alles etwas grünt und blüht und du noch etwas dekorierst sieht das bestimmt schön und gemütlich aus.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.