Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:43 Uhr  ·  #1
Wer kann helfen?
Bei mir fressen grüne Raupen den Stachelbeerstrauch nieder.
Die Beeren haben sie bis jetzt verschont aber Blätter sind so gut wie alle weggefressen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

wärs möglich, dass du ein Foto von den bösen Würmis machst?

lg Astrid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:48 Uhr  ·  #3
hallo

werden warscheinlich die raupen des kleinen kohlweisslings sein die sind im moment unterwegs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:05 Uhr  ·  #5
Es könnten beide sein. Ich mache dann mal ein Foto , kann nur grad nicht da ich Enkelkind hüten muß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #6
Wenn die grünen Raupen in wirklichen Massen auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um Larven einer Blattwespe, von denen es unheimlich viele gibt.

Mir haben sie im vergangenen Jahr die Akeleien gleich mehrfach kahl gefressen und auch die Wasserminze. Die habe ich daraufhin ganz runtergeschnitten, weil ich es leid war.

Da Du die Stachelbeeren jetzt nicht mehr mit Gift spritzen kannst, kannst Du nur abwarten (und Dich ärgern). Zumindest die Beeren lassen sie in Ruhe und mit ein bisschen Glück wachsen noch ein paar Blätter nach.

Ich hatte mal in einem Insektenforum nach Bekämpfungsmöglichkeiten gefragt, das kam da gar nicht gut an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Halsbrücke
Alter: 57
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 17:42 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:12 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 18:24 Uhr  ·  #9
wow ... das sind ja schon einige kleine würmchen mit einem rießen hunger
also ich persönlich würd mir gummihandschuhe anziehen und die kleinen
biester abglauben und mal in ein marmeladenglas tun
aber da ich auch sehr tierfreundlich bin würd ich sie irgendwo anders wieder auslassen ... wo is dann egal, nur nicht wieder im eigenen garten

lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grüne Raupen an Stachelbeere

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 14:44 Uhr  ·  #10
Also ich hab meinen Stachelbeerstrauch mit Spüliwasser besprüht, Raupen fielen von selbst runter und Ruhe war...muss nicht immer Chemiekeule sein. Hilft auch bei Rosensträuchern
Spüli großszügig ins Wasser rein und mit Sprühflasche ran
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 14:59 Uhr  ·  #11
Ich glaub nach ziemlich genau 2 Jahren ist jede Raupe erfroren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 16:12 Uhr  ·  #12
dadurch dass der Thread hochgerkamt wurde ist aber Gelegentheit festzustellen, dass es tatsächlich Blattwespenlarven waren und keine Raupen.
Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 00:19 Uhr  ·  #13
1.) Ich glaube aber das waren Schmetterlingsraupen und keine Wespen.

2.) Spüli verwenden gegen so schöne Raupen find ich schon sehr grausam. Klar sind die gefräßig, aber das geht mir hier echt zu weit. Absammeln geht bei denen doch super und dann dürfen sie im Wald weiterfressen. Ich finde es wird viel zu häufig und zu früh und wohl aus Faulheit und leider auch Unwissenheit auf Gift zurückgegriffen. Meine Meinung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 08:24 Uhr  ·  #14
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 08:28 Uhr  ·  #15
Meine Pflanzen werden auch hin und wieder mal angeknabbert...aber meistens nicht lange. Ich habe hier sehr viele fleißige Helfer im Garten, die sich die Nistkästen verdienen müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.