Grüne Nieswurz (Helleborus viridis) ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Grüne Nieswurz (Helleborus viridis) ?

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 21:20 Uhr  ·  #1
In einem anderen Forum hat ein User folgende Aufnahme veröffentlicht. Es könnte interessant sein und deshalb hab ich sie gebeten und habe die Erlaubnis dieses Bild hier zu veröffentlichen. Vielleicht habe ich ja mit meiner Vermutung recht.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Grüne Nieswurz (Helleborus viridis) ?

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 22:36 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn das Foto in einem deutschen Wald aufgenommen wurde, kommt eigentlich kaum was anderes in Frage. Wenn wir uns aber ab Österreich Richtung Süden bewegen wird es ungleich komplizierter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Grüne Nieswurz (Helleborus viridis) ?

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 22:39 Uhr  ·  #3
Ich denke es ist in einem deutschen Wald aufgenommen werde aber noch einmal nachfragen.
Danke für die Info
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grüne Nieswurz (Helleborus viridis) ?

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 23:16 Uhr  ·  #4
Ich hänge mich da mal dran, weil ich vorgestern etwas Ähnliches im Wald entdeckt habe. Direkt an der Trimmstrecke stand eine eigenartige Pflanze. Laut Google habe ich mich jetzt für die stinkende Nieswurz entschieden. Kann das jemand bestätigen oder hat wer einen besseren Vorschlag?

Bloß kann ich mir kaum vorstellen, dass die Pflanze dort auf natürliche Weise hingekommen ist. Ich renne da oft entlang, habe sie aber vorher noch nie gesehen.

Die grüne Nieswurz gibt es hier in der Gegend. Bei einer botanischen Führung durch einen Auenwald wurde sie mal gezeigt. Die Pflanzen waren aber eher zierlich und schwer zu finden.
Meine "Trimmpfad"-Nieswurz stach dagegen schon aus weiter Entfernung als großer grüner Fleck im braunen Wald ins Auge.

[attachment=1]Nieswurz.jpg[/attachment]

[attachment=0]Nieswurz2.jpg[/attachment]
Nieswurz.jpg
Nieswurz.jpg (108.98 KB)
Nieswurz.jpg
Nieswurz2.jpg
Nieswurz2.jpg (64.94 KB)
Nieswurz2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.