Grüne Bepflanzung für Balkonkästen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Grüne Bepflanzung für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee oder Tipps für mich hat.
Wir haben gerade unsere Terrasse neu gemacht mit hübschen neuen Platten. Davor hatten wir einfache Waschbetonplatten, jetzt sind es gestrahlte Betonplatten in hellgrau.
Schon jahrelang haben wir im Frühjahr auf dem Balkon über der Terrasse hängende Geranien in Balkonkästen gepflanzt. Eigentlich wollten wir nichts daran ändern, aber jetzt mit den neuen hellen Terrassenplatten merkt man gerade besonders stark die runterfallenden Blütenblätter. Bei den alten Platten war uns das wegfegen egal, jetzt haben wir Sorgen, dass die Blüten auf Dauer rote Flecken beim kehren und drauftreten hinterlassen.
Da wir eigentlich nicht auf eine Balkonbepflanzung verzichten wollen, dachte ich, man könnte nächstes Jahr auch grüne Hängepflanzen einsetzen. Ich habe mal über Google Bilder gesucht, aber der Output war leider mangelhaft oder ich konnte die Namen der Pflanzen nicht herausfinden.

Vielleicht kann mit ja hier jemand einen Rat geben, was man so grünes, was auch ein wenig hängt, einpflanzen kann. Unser Balkon ist ein Südbalkon, er bekommt den ganzen Tag Sonne. Von Osten her ist er ein wenig geschützt.
Meine eigenen Kenntnisse sind leider sehr klein. Ich kenne hängend nur Efeu und Weihrauch, aber beide sind nicht so mein Ding.

Es ist zwar gerade nicht die Zeit um Balkonkästen zu bepflanzen, aber vielleicht kann ja jemand von seiner Erfahrung sprechen!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Esti
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Grüne Bepflanzung für Balkonkästen

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 19:11 Uhr  ·  #2
Hallo Esti,
wenn´s denn dann wenigstens weiß blühen darf könnte ich dir die beiden folgenden, allerdings stark rankenden, Pflanzen empfehlen:
- Zimbelkraut in weiß
https://www.google.de/search?q…55&bih=576

- diverse Thymiansorten

- Efeu

- Pfennigkraut

Nicht hängend, aber farbenfroh sind Heuchera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.