Grün in Blumensträußen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin schon dabei, den Garten für nächstes Jahr zu planen. Bin ich verrückt?!
Die Planung sieht so aus, dass einige Schnittblumen in die Erde sollen, damit man nächstes Jahr schöne Blumensträuße binden kann.

Ich bin auf der Suche nach Pflanzen, die man als "Grün" in Blumensträußen verwendet und die leicht im Garten zu halten sind. Im Moment haben wir nur so einen blöden Farn, der nach kurzer Zeit ja sowieso braun wird, obwohl die Blumen noch lange durchhalten.
Die Pflanze sollte nicht allzu hoch werden und somit nicht zuviel Platz wegnehmen, ansonsten bin ich für alles offen

LG, Antje
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:23 Uhr  ·  #2
ich hab spontan an schleierkraut gedacht. ist zwar nicht grün, aber macht sich in vielen sträußen schön.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:26 Uhr  ·  #3
ich finde das Grün der Funkie sehr dekorativ, auch in Sträußen.
Außerdem nehme ich gerne was Filigranes, nicht lachen- Möhrengrün
:-#=
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland/Pfalz
Beiträge: 248
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Hallo Kassandra980!

Ich suche auch immer etwas grünes für meine Gartenblumensträuße,aber auf Funkien bin ich noch nicht gekommen. und Möhrengrün hat auch was.
Die Idee find ich toll,danke.
Ich nehme von meinen Kräuter auch das Grün.
Gruß Hanna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 22:54 Uhr  ·  #5
Zierspargel hält in der Vase auch recht lange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 07:59 Uhr  ·  #6
Nicht grün, aber trotzdem hübsches Beiwerk: Heuchera americana "Palace Purple". Die Blüten sehen zauberhaft aus in einem Rosenstrauß, die Blätter machen sich sehr gut in Herbststräußen und halten auch unglaublich lange in der Vase.

Schöne Grüße
Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 09:08 Uhr  ·  #7
Ich finde die verschiedensten Ziergräser in Sträußen immer sehr schön. Außerdem sind sie mehrjährig und Du kannst sie einfach im Garten anbauen. Da fällt mir beispielsweise der Atlasschwingel (lat. Festuca mairei), selbst Lampenputzergras (lat. Pennisetum alopecuroides) kannst Du gut in Blumensträußen verwenden. Sehr schön finde ich auch Rutenhirse, da gefällt mir zur Zeit besonders gut Panicum virgatum 'Heiliger Hain'. Und die Blätter vom Plattährengras (lat. Chasmathium latifolia) geben vor allem auffälligen Blumen einen schönen Rahmen, wobei Du da auch die Ähren verwenden kannst. Ganz schön zu kombinieren ist meiner Ansicht nach auch das Federgras (lat. Stipa tenuissima).

Ich hoffe, Du hältst uns fleißig auf dem Laufenden, über die Fortschritte in Deinem Garten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:12 Uhr  ·  #8
Blätter von Pfingstrosen machen sich in Sträußen auch recht gut
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:49 Uhr  ·  #9
Mensch, da sind ja schöne Pflanzen mit bei
Ich danke euch!

LG, Antje
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Grün in Blumensträußen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 14:21 Uhr  ·  #10
das schöne grün der Jungfer im Grünen ist auch geeignet, und die Blume ist obendrein noch schön. Nicht grün, aber hübsch ist Statice, Strandflieder. Auch das Grün und die Blüten der Astilbe sind super für Sträuße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.