Großbritannien verbietet den Verkauf invasiver Teichpflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Großbritannien verbietet den Verkauf invasiver Teichpflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 10:10 Uhr  ·  #1
Da bestimmte invasive Pflanzen trotz Bekämpfung immer wieder "Nachschub" durch Gartenflüchtlinge erhalten, wurde eine Reihe von Pflanzen hochgestuft, so daß ab 2014 nicht mehr nur (wie bisher) deren Ausbringung in der freien Natur verboten ist, sondern (zum ersten Mal überhaupt bei Pflanzen) auch der Verkauf.

Zu den betroffenen Pflanzen gehören:


Hydrocotyle ranunculoides

Myriophyllum aquaticum

Crassula helmsii


außerdem wohl Azolla filiculoides, wenn ich mich nicht irre,

sowie mindestens 1-3 Arten der Gattung Ludwigia.


http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-21232108




Großbritannien hat natürlich ein milderes Klima, welches die Ausbreitung solcher Neophyten begünstigt; trotzdem sollte man vielleicht auch hier ein Auge auf solche Pflanzen haben. Eine gewisse Sensibilität für das Thema invasiver Neophyten ist heute ja ohnehin angebracht; aber die oben gelisteten müssen nochmal ein ganz spezielles Kaliber sein, sonst hätte man nicht zu dieser Maßnahme gegriffen. Also sollte man bei diesen ganz besonders wachsam sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Großbritannien verbietet den Verkauf invasiver Teichpflanzen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 12:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Großbritannien verbietet den Verkauf invasiver Teichpflanzen

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 03:56 Uhr  ·  #3
Also, ich bin dankbar für den Tipp . Denn es ist wirklich notwendig, dass man hier aufpasst, auch wenn die Pflanzen bei uns noch nicht verboten sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.