griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Pflanze im Garten und als selbstangebautem Tee?

Ich find den Tee soooo lecker :-#) und ich hab irgendwo gelesen, dass der bei uns winterhart ist...stimmt das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 07:53 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 08:01 Uhr  ·  #3
hatte hört sich ja nicht gut an.

Schade...wir kommen ja aus der gleichen Stadt...

war es denen nicht warm genug oder wie?

kann man die vielleicht im Topf halten um eine bessere bzw angemessene Bodenumgebung für sie zu schaffen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

so aus dem Bauch herraus hätte ich gesagt, sie ist winterhart.
An ihrem Naturstandort ist es im Winter ja auch sehr kalt. Es ist auf jeden Fall eine Bergpflanze, die erst ab 500m richtig gedeiht. Ich habe die Anzucht schon hier an der Küste versucht, aber hier ist es im Sommer zu heiss und im Winter zu mild. Auch kommt es drauf an, wo man sich Stecklinge besorgt hat. Es ist ein sehr individuelles Pflänzchen. Ich kenne den Bergtee aus Kreta, dem Peloponnes, aus der Parnossoregion, vom Athos und alle schmecken immer wieder anders. Auch das Aussehen ändert sich je nach Standort ein bisschen.
Versuche es doch einfach mal. Mehr als schief gehn, kann es nicht. Und der Tee schmeckt wirklich gut und soll gegen Erkältungen helfen.

Viel Erfolg

Gini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 14:58 Uhr  ·  #5
Rühlemann schreibt ja auch, dass sie winterhart ist, mindestens bis -12°C.
Aber vielleicht hatte ich wirklich nicht die richtige Erde, oder Pflege,
zu viel, zu wenig gegossen oder was auch immer.
Jedenfalls kaufe ich mir meinen Bergtee jetzt bei Frau Finster auf dem Stadtmarkt,
... Datschiburger wissen, wer das ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:55 Uhr  ·  #6
ahhhh *quietsch* hat die welche??? also Pflanzen? ...Das wär meine nächste Frage gewesen...ist die jeden Tag der Woche da?...oder wo meinst du könnt ich noch Pflanzen herbekommen, wenn ich nicht unbedingt im Internet bestellen will...
Den Tee kauf ich mir im Tee-/Gewürzladen in der Altstadt da neben dem Bioladen "Unsere Erde" oder wie der heißt...

Ich seh schon, ich war zu lang nicht mehr auf dem Stadtmarkt.
War vor 2 Wochen oder so mal beim Wörner draußen, weil der "Kräuterwochenende" hatte und hab gedacht ich Schau mich mal um, und wenns einen gibt, dann nimm ich einen mit...es gab alles andere (wovon vieles auch in mein Körbchen gewandert ist - hab grad nen kleinen Kräutergarten angelegt)...aber die Pflanze die ich eigentlich wollte haben sie natürlich nicht da gehabt... :evil: ...typisch...hab sie bei uns auch sonst nirgends gesehen...

ui,ui,ui...das wär ja toll :tanzenwx:
vielleicht hat die auch eine ganz normale Melisse...ich find überall nur Zitronenmelisse.
Ich hatte so einen schönen Busch im Vorgarten...mein Vater hat den beim aufgraben für den Anbau "übersehen". Ich dachte, er hätte ihn vorher rausgemacht...und als ich mich dann nach so zwei Monaten gewundert hab, was damit eigenltich passiert ist, ist das arme Pflänzchen beim Schutt wegbringen wieder aufgetaucht...da war leider nichts mehr zu machen :-#(
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:50 Uhr  ·  #7
Hallo! Also ich habe eine relativ große Sideritispflanze im Garten...bzw ich habe sie in einem großen Topf, mit sehr durchlässiger Erde... ein Gemisch aus normaler Gartenerde, Lava und Sand... und der Topf wird dann jedes jahr im Herbst einfach zu den anderen, im Topf wachsenden Kräuter in ein Eck gestellt und da steht er dann den ganzen Winter... er treibt schon ganz ganz toll aus und er blüht auch immer ganz brav!!
Also ich kann euch nur empfehlen die Pflanze in sehr durchlässige Erde zu pflanzen und sie nicht zu nass zu halten! Eher sonnig...bzw total sonnig und dann wird sie schon gedeihen:-)
Sie gedeiht ja auch bei mir auf 1100m Seehöhe:-)

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:03 Uhr  ·  #8
@Pelagos: hast du schon mal Tee draus gemacht?
Ist der vergleichbar? Woher hast du die Pflanze?

Ja das mit der Topfkultur hört sich nicht schlecht an...wie hoch wird die denn im Topf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:09 Uhr  ·  #9
Der Tee daraus schmeckt ganz gut finde ich! Eigentlich fast gleich wie der gekaufte,,,natürlich mit einigen abweichungen... aber das ist so, wie schon irgendwo da geschrieben wurde, wegen der Gegend aus der die Pflanze kommt!

Naja und wie hoch er geworden ist... also insgesamt wird meine Pflanze nicht recht viel höher als 30cm... jetzt nur geschätzt...bin aber ganz zufrieden!

Ich habe in einem Topf mit ca einem Durchmesser von 60cm zwei Pflanzen drinnen... und sie gedeihen ganz gut... und wie schon erwähnt... winterhart...

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:11 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: griechischer Bergtee Sideritis syriaca

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:19 Uhr  ·  #11
danke für die Infos...*g* ist leider zu weit weg von mir.


Das mit der Kübelhaltung klingt immer verlockender
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.