Grevillea banksii

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 07:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Grevillea banksii blüht und blüht und blüht Nun frage ich mich oft, ob ich von ihr auch mal Samen ernten kann.

Sollte sie auch mal Schoten ausbilden, oder wo finde ich sonst die Samen??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #2
hallo

wenn die pflanze schoten bildet dann sind die samen in den schoten
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

ich weiß ja nicht ob sie Schoten bilden. Bisher hat sie nur Blüten.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:10 Uhr  ·  #4
Schaut mal, so schön blüht die Grevilla!! Mein ganzer Stolz und sie blüht jetzt schon Wochen
Grevilla 002.jpg
Grevilla 002.jpg (763.58 KB)
Grevilla 002.jpg
Grevilla 001.jpg
Grevilla 001.jpg (704.02 KB)
Grevilla 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hallo Monika,

schau mal: hier sind die Samen zu sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Grevillea_banksii

... falls Du doch Samen davon kriegt!

Auf jeden Fall ist es eine tolle Pflanze, herzlichen Glückwunsch zu diesem Dauerblüher ... hast Du schon mal Stecklinge versucht?

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:26 Uhr  ·  #6
Danke Moni,

hab so etwas an meiner aber leider noch nicht gesehen. Vielleicht sollte ich sie mal genauer untersuchen.

Hab die schöne erst seit 3 Monaten. Die hübsche war in einem Gartencenter auf 5? reduziert. Und da konnte ich sie unmöglich stehen lassen Seitdem blüht und blüht und blüht sie

Stecklinge könnte ich auch mal versuchen. Weiß aber noch nicht so recht, wo ich bei ihr schnibbeln soll da sie ja so schön blüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #7
Halo Monika,

na, das war ja ein Schnäppchen! Super ... hätte da auch nicht dran vorbeigehen können

Gute Suche, vielleicht siehst Du ja was ... ich habe hier noch was gefunden... da steht was von "steril" ... http://www.intersites.us/garde…illea.html

und weiter mit den Stecklingen - wenn Du welche opfern willst:

Propagate grevilleas from seed from the small, hooked capsules. The plant ejects the ripe seeds quickly, so tie a paper bag lightly around almost-ripe capsules to catch the seed. Seed may germinate erratically, some taking much longer than others. In favorable condi�tions, grevilleas will hybridize naturally but the plants produced may be sterile. These forms must be propagated from cuttings taken in summer or fall from healthy tips, about 6-8 cm (2-3 in) long, cut just below the leaf nodes. Remove the leaves carefully from the lower two-thirds. For species with large leaves, it is advisable to reduce the remaining leaf area by about a third by cutting off the leaf tips. Strike cuttings in a mixture of two parts coarse, sharp sand to one part peat moss. Keep moist and shaded. When potting on the small, established plants, avoid root disturbance by first immers�ing them in water. Plant at the same depth as they were in the cutting mix in a mixture of sandy loam and leaf mold or peat moss, with an added teaspoon of blood, fish and bone per small pot. The plants can be potted on a second time as they harden up, before being planted out. Grevilleas need good drainage, slightly acidic soil and a warm position. Most species are relatively disease-free, except for scale pests which can be fairly easily controlled with a white oil spray. In cold and cool climates, grow in an airy, cool greenhouse or conservatory, in pots of acid potting compost and in maximum light. Grevilleas dislike a lot of phosphorus in the soil

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:00 Uhr  ·  #8
Glückwusch zu dem Prachtexemplar, bei 5 Euro hätte ich auch nicht wiederstehen können. Hoffentlich bildet sie Samen aus. Ich meld mich schon mal an.

LG
Dani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:18 Uhr  ·  #9
Hallo,

Vielleicht solltest du mal versuchen, sie zu Bestäuben!?
Hast du schonmal Bienen auf den Blüten gesehen oder eine alte Blüte drangelassen?

LG
Julian
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #10
Hallo Zephira,

ich kann leider keine Samenkapseln, so wie sie von Moni gezeigt wurden finden. Denke aber auf jeden Fall an dich, wenn sich etwas zeigen sollte.

Vielleicht trau ich mich ja mit der Schere an die Hübsche
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 13:22 Uhr  ·  #11
Hmmm.. bestäuben, währe auch noch eine Möglichkeit Muß mal schauen, wie ich das hinkriegen könnte.

Die Blüten fallen leider nach einer Zeit komplett ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 20:01 Uhr  ·  #12
hallo Mo,l

gratuliere zu dieser tollen pflanze!

Sie wird zukünftig wahrsheinlich bereits im frühjahr blühen und dir noch viel freude bereiten. Vorausgesetzt, du verwendest einen phosphatfreien dünger - P verträgt sie nämlich überhaupt nicht.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:43 Uhr  ·  #13
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tip mit dem Dünger. Werde gleich mal schauen bei meine Dünger.

Man lernt ja wirklich nie aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:15 Uhr  ·  #14
Hallo Monika,

Deinem Grevillea - Steckling gehts noch immer gut - ich hoffe, er kriegt bald Wurzeln; ich hab ihn dann doch heute aus dem Wasser rausgetan, weil sich nix getan hat ... und weiter oben ja gewarnt wird, die Wurzeln dann zu beschädigen; bitte Daumen drücken!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grevillea banksii

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 16:31 Uhr  ·  #15
Hallo Monika,
schau mal, was hier über Deine Pflanze geschrieben steht:
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/grev-ban.html
Die ist sogar ein bischen (bis -6°) frosthart.
Liebe Grüße, Ruth

P.S.: wenn Du noch Stecklinge übrig hast - ich würde mich sehr freuen / Samen-Tauschmaterial = s. BLOG; kann auch mit Blütenpunkten zahlen) - bitte PN!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.