GREEN24 e.V. Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 e.V. Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen'

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
Also im Seramis ist es nichts geworden, aber die Stecklinge vom Wasserglas habe ich gestern in Erde gesetzt.
Gewachsen sind sie im Wasser auch schon ganz schön!

DSCN3966-k.jpg

Und was machen andere Stecklinge?
Hat niemand mehr welche?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
Ich hab gekniffen. Mir war die Schimmelgefahr in dem Set, wie es anfangs beschrieben wurde (Luftabschluss und solange nicht beachten, bis der Steckling bewurzelt ist), für meine wenigen Stecklinge dann doch zu groß und ich habe weiterhin wie gehabt bewurzelt: Töpfchen mit Blumenerde, Steckling regelmäßig gießen und besprühen und bei sehr empfindlichen Kandidaten, die leicht vertrocknen, einen luftige Tüte darüber oder direkt Bewurzelung im Gewächshaus in gespannter Luft mit regelmäßigem Luftaustausch. :oops:
Klappt bei meinen verschiedenen Hoyas und Passionsblumen sehr gut. Andere habe ich dieses Jahr noch nicht vermehrt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 90
Servus zusammen,

bei meinen Schefflera schimmelt nix, aber es tut sich auch nix mehr. Vielleicht setze ich sie demnächst mal in die Erde, vielleicht tut sich dann was.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 74
Blüten: 841
Nachdem sich bei den Pelargonienstecklingen in Wasser ca. 4 Wochen nichts getan hat habe ich ihnen versuchsweise mal ein paar Tomatengeiztriebe zugesellt. Vielleicht hilft´s ja.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 34
Blüten: 340
Bei uns im Büro steht die arme Diffenbachie immer noch im Wasserglas. Aber ihr scheint es dort (noch) gut zu gehen, die Mutterpflanze kämpft dagegen gegen Wollläuse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 90
Servus zusammen,

nachdem sich bei den Schefflera-Steckis im Wasser nichts mehr getan hat, hab ich sie jetzt mal in die Erde getan. Ich habe normale Blumenerde genommen, und da hinein hab ich die Steckis gesteckt, und wieder eine Tüte drüber fürs Klima. Vielleicht wird's ja jetzt was... :)

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 62
Blüten: 50125
Gestern habe ich Zweigstücke vom gelben Sommerflieder geschnitten und in Becher mit Seramis gesteckt.
Mal schauen, ob es wieder klappt, denn vor 9 Jahren ist mein jetzt im Garten ausufernder Busch mal auf die gleiche Weise entstanden :wink:
IMG_1595-k.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 20
Blüten: 9856
Hallo Zusammen,

man, ich bin echt neidisch, Ihr scheint alle über einen grünen Daumen zu verfügen! Meiner ist eher weiß hihi..., von Schimmel überzogen. :lol: Eure Fotos sind ebenso toll, auch dabei habe ich immer Probleme. Jedenfalls Gratulation Euch allen, das macht Lust und Laune auf eigene Versuche!

Liebe Grüsse,

Siegi
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Habe jetzt bei einem Profi mal nach seinem Bewurzelungstipp gefragt. Sie schneidet und steckt Stecklinge nach dem Mondkalender. Werde ich auch probieren, allerdings geht das erst am 12./13.9. wieder.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 19
Blüten: 4725
Habe es endlich mal geschafft Kopfweiden und Trauerweiden Zweige zu bewurzeln.
Zu meiner Überraschung ging es sogar sehr fix.
Nach einer Woche zeigten sich heute schon die ersten Wurzeln.
Einfach in kleine Glasflaschen mit wenig Wasser gestellt,in der Küche auf dem Tisch.
Jetzt ist es schon zu dunkel,mache morgen Photos...
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Hier sind die dazu gehörigen Photos.
Ein Brachychiton hat sich auch noch dazu gesellt.
Aber die Wurzeln sind noch mini,man kann sie kaum erkennen.
Bilder über GREEN24 e.V. Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' von Mi 30 Sep, 2015 10:22 Uhr
1980-01-01 00.00.19-2.jpg
ganz außen,jeweils Kopfweiden / 2.von links Brachychiton / 3. & 4. Trauerweiden
1980-01-01 00.00.27-2.jpg
1980-01-01 00.00.42.jpg
1980-01-01 00.00.52-2.jpg
1980-01-01 00.00.58.jpg
1980-01-01 00.01.17-1.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Heute sieht das Ganze so aus...
Bilder über GREEN24 e.V. Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' von So 11 Okt, 2015 14:32 Uhr
P1000100.JPG
P1000101.JPG
P1000102.JPG
P1000103.JPG
P1000104.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
Die Jahreszeit könnte nicht falscher sein für das Unterfangen welches ich heute Nachmittag gestartet habe, ich weiss. Doch ich hoffe dass ich mit Hilfe von Heizmatte, Kunstlicht und dem Schutzheiligen der Grünsüchtigen doch den einen oder anderen Erfolg verzeichnen kann.
Unser Umzug steht vor der Türe und meine Pflanzenfamilie muss wohl oder übel etwas umstrukturiert werden. Auch muss ich sagen dass ich da ein paar Kandidaten habe (bzw. hatte) mit denen ich nicht zu 100% zufrieden war. Dies mag mit falschem Standort und/oder Pflegefehlern zusammenhängen, doch nun, wenn alles klappt, ist dies eine Gelegenheit für einen Neustart.

Namentlich sind es Solenostemon scutellarioides, Syngonium podophyllum, Spathiphyllum wallisii und Ficus benjamina welche ich heute im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen habe. Hoya carnosa habe ich etwas zurechtgestutzt und so ein paar Steckis 'geerntet'.

Bild

Seramis und Becher geholt (hatte also doch sein Gutes dass ich mir für die Firma, deren Logo die Becher ziert, zwei Jahre lang den Allerwertesten aufgerissen habe - ich musste nur ein paar Beziehungen spielen lassen und schon hatte ich mehr Becher als ich eigentlich brauchen kann :lol: Die kleinere Grösse mit Deckel ist dann wie geschaffen für meine Aufzuchtspläne im Frühjahr \:D/ ) und die Guten reingebetten. So stehen sie nun in Reih und Glied mit ganz warmen Füsschen (nun, auf dem Foto noch nicht, doch jetzt sehr wohl):

Bild

Und dann noch ein Versuch bei dem ich mir eigentlich gar keine Hoffnungen mache (aber worüber Probieren bekanntlich geht wissen wir ja alle):

Bild

Stecklinge von Austrocylindropuntia sublata. Die Mutterpflanze ist mir leider ziemlich vergeilt und ich wollte sie schon lange entsorgen, habe es aber nie übers Herz gebracht. Die stehen jetzt in Vogelsand und werden nach und nach immer etwas feuchter gehalten bis sich dann Wurzeln bilden - schaun wir mal ob sich da was tut.

Zu guter letzt noch kein Steckling in dem Sinne, aber ein Projekt dass ich kürzlich gestartet habe:

Bild

Ein Kindel einer sterbenden Orchidee (keine Phal, soviel ist klar, ich frage dann mal bei euch nach sollte sie je blühen :wink: ), welches ich in meine Obhut genommen habe bevor es im Müll landete.

Ich mache mir jetzt mal einen grooossen Krug Tee und trinke ihn während ich warte und [-o< Ich bin nur froh dass von allen diesen Pflänzchen bei diversen Freunden Exemplare rumstehen, so dass ich dann notfalls nächsten Frühling von dort Steckis schneiden kann 8)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
Kleines Update:

Vor knapp drei Wochen habe ich ja mein ganz persönliches Bewurzelungsprojekt (Beitrag oben) gestartet. Die Stecklinge stehen wie beschrieben in Seramis und werden von 8:00 bis 18:00 von oben künstlich beleuchtet und von unten beheizt.
Gestern habe ich im Becher, in dem Solenostemon scutellarioides stand, rundherum Wurzeln entdeckt, die sich durchs Seramis hindurch am Plastik entlang schoben. Heute habe ich mir die Sache nun mal genauer angeschaut, und da Ungelduld mein zweiter und Neugierde mein dritter Vorname sind ( :roll: ) habe ich natürlich nicht nur die Buntnesseln rausgeholt, sondern gleich alle Steckis. Tatsächlich hatte jeder einzelne Wurzeln angesetzt! (...mal abgesehen von einem vom Syngonium; der war gefault, das war schon offensichtlich als er noch im Seramis gesteckt hat)

Bild
Bild

Hoya carnosa, Ficus benjamina und zwei Steckis von Spathiphyllum walisii habe ich wieder in ihr Tongranulatbettchen zurückgebracht, deren Wurzeln waren schlicht noch zu kurz. Aber der Rest steht nun bereits in Erde und schaut bezaubernd aus :wink:

Ach ja, übrigens: Aus Unachtsamkeit habe ich einen der Kakteen-Steckis beim Besprühen umgestossen (laut der Bewurzelungsanleitung an die ich mich gehalten habe soll man erst nach 5 Wochen nach den Wurzeln schauen und die Stecklinge vorher schön im Sand stehen lassen), auch dort war eine kleine, feine Wurzel vorhanden. Uuuuund: Das Orchideen-Kindel wächst ebenfalls! \:D/

Bild

Der bereits erwähnte Schutzheilige der Grünsüchtigen meints echt gut mit mir! :-#=
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 373 Antworten

1 ... 23, 24, 25

373

21548

Mi 22 Mär, 2017 19:20

von Werner Joachim Neuester Beitrag

GREEN24 e.V. Bonsai- und Kübelpflanzen-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

7268

Do 26 Jun, 2014 14:24

von Menara Neuester Beitrag

Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1445

Di 28 Apr, 2015 8:40

von Roadrunner Neuester Beitrag

GREEN24 e.V. - Der Verein GREEN24 stellt sich vor! von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

22866

Sa 17 Jan, 2015 20:41

von Green Verein Neuester Beitrag

bewurzelung von rosarosae, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1221

Mi 02 Jun, 2010 9:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5034

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bewurzelung im Wasser von Skahexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1506

Sa 08 Nov, 2008 19:55

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Bewurzelung von Zieranananas von meli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1522

Sa 25 Jul, 2009 12:20

von Koelle Neuester Beitrag

Yucca Bewurzelung von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2085

So 22 Jan, 2012 21:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Bewurzelung von Ahorn von walmar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

697

Sa 20 Sep, 2014 19:28

von walmar Neuester Beitrag