GREEN24 e.V. Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 e.V. Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen'

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Zur Zeit habe ich Stecklinge vom Rosenweihrauch. Aber das ist keinen Kunst, der wurzelt sehr willig.
Dann diverse Sorten Duftpelargonien. In Sand/Perlite mit Bewurzelungshormon gelingt da auch ein hoher Prozentsatz.
Für ein paar schwere Fälle versuche ich es jetzt mit einer kombinierten Methode: in Wasser in einem Zimmergewächshaus, damit die Luft eine höhere Feuchtigkeit hat, allerdings mit guter Belüftung, da sie ansonsten leicht schimmeln.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
Servus Beatty,

was nimmst Du für ein Bewurzelungshormon? So ein Projekt in dem viele mitmachen ist einfach toll, da findet man viel mehr heraus als bei Einzelaktionen! Ich z.B. habe vor, es einmal mit viel Wasser in Seramis zu versuchen, ganz egal um welche Pflanzemart es sich dabei handelt.

Hallo Gudrun,

ich versuche es jetzt auch mal mit Seramis. Das ist ja gerade das Tolle, dass jeder Teilnehmer dieses Projekts Versuche macht! Auch ich versuche es mit Seramis und mit Akadama, zwischen Tonsubstrat und Lehmsubstrat dürfe nicht viel Unterschied sein!?
Viel Erfolg wünsche ich Dir dabei, mir auch hihi :lol: , auf gutes Gelingen,

LG, Siegi
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Ja, ich habe in den letzten Jahren mit der Bewurzelung in Seramis gute Erfahrungen gemacht, gerade mit Stecklingen von Pflanzen, die es eher trockener mögen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bei Seramis sehe ich das Problem, dass das Substrat sehr schwer ist. Irgendwann muss man den Steckling ja rausnehmen und dann reissen schnell die Würzelchen ab. Oder man muss göeich in einem Töpfchen bewurzeln, in dem der Steckling eine ganze Zeit bleiben kann.

Da bei mir dafür nicht der Platz ist nehme ich Perliet, ggf. mit Vogelsand vermischt (für gleichbleibende Feuchtigkeit).

Als Hormon probiere ich z.Zt. Sandral. Das soll für alle Typen von Stecklingen taugen. Bei Pelargonien muss man es sehr vorsichtig (geringe Dosierung) verwenden, sonst schädigt es das Gewebe. Aber viele Sorten bewurzeln viel schneller als normal.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Manchmal wollen die Wurzeln im Wasser nicht wieter wachsen (Bakterien??). Dann hilft es in Substrat weiter zu ziehen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Beatty,

daran hatte ich auch schon gedacht. Ich warte jetzt noch eine Woche, und wenn sich dann nix tut, pflanze ich sie in die Erde. Wobei ich das Wasser immer wieder wechsle, damit es nicht so belastet wird.

Alles Gute

Max
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
Mein Stecklingsprojekt ist gescheitert :? Durch Renovierungsarbeiten, hab ich vergessen zu lüften, alles verschimmelt :cry:
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Rose,

schade drum, aber ich hoffe Du gibst nicht gänzlich auf. Die beste Zeit zur Stecklingsabnahme kommt jetzt bald. :)

LG, Siegi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
aufgeben, nee, ich werde es bald wieder versuchen, ich will endlich mal erfolg haben :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Nimm Fleissige Lieschen oder Buntnesseln ;-) :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
Was einfaches? Tradescantia? :mrgreen:

Allerdings ist mir vor einiger Zeit ein Steckling von Tradescantia zebrina var. flocculosa einfach so weggefault. Jeder Rettungsversuch ist gescheitert und wer weiß wann ich nochmal einen bekomme #-o

Meine letzten Ahornsstecklingen sind letzte Nacht in sich zusammengefallen, da bin ich also nun somit wohl endgültig gescheitert :(

Dafür hat ein abgebrochener Steckling einer Diffenbachia innerhalb von 5 Tage gewurzelt. Sind diese so einfach zu bewurzeln? Wir haben ihn in das Glas gestellt, in dem die Weiden bewurzelten und fragen uns ob es daran liegen könnte?
bon coeur de green
bon coeur de green
Dieffenbachia wurzelt eigentlich schon recht schnell, aber wenn du den Steckling auch noch Weidenwasser gönnst, dann gehts natürlich noch flotter :mrgreen:
bon coeur de green
bon coeur de green
Meine Rosmarinstecklinge im Wasserglas haben alle gewurzelt, die im Seramis sehen nicht so glücklich aus.
Einen Becher musste ich schon entsorgen, im anderen sind die Stecklinge noch grün, aber leicht schrumpelig. Noch fallen aber die Nadeln nicht ab.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 401 Antworten

1 ... 25, 26, 27

401

26677

So 27 Aug, 2017 2:38

von Toblerone Neuester Beitrag

GREEN24 e.V. Bonsai- und Kübelpflanzen-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

8396

Do 26 Jun, 2014 13:24

von Menara Neuester Beitrag

Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1561

Di 28 Apr, 2015 7:40

von Roadrunner Neuester Beitrag

GREEN24 e.V. - Der Verein GREEN24 stellt sich vor! von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

23561

Sa 17 Jan, 2015 19:41

von Green Verein Neuester Beitrag

bewurzelung von rosarosae, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1331

Mi 02 Jun, 2010 8:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5394

Mo 01 Mär, 2010 12:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bewurzelung im Wasser von Skahexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1660

Sa 08 Nov, 2008 18:55

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Bewurzelung von Zieranananas von meli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1687

Sa 25 Jul, 2009 11:20

von Koelle Neuester Beitrag

Yucca Bewurzelung von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2198

So 22 Jan, 2012 20:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Bewurzelung von Ahorn von walmar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

937

Sa 20 Sep, 2014 18:28

von walmar Neuester Beitrag