GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 150
Bilder: 1
Registriert: Do 30 Sep, 2010 19:36
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragGREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektDo 26 Jun, 2014 15:22
Bild

Hier starten wir in Kürze ein Projekt, das sich mit der Anzucht von Bäumen befasst. Projektleiter ist unser Mitglied Fuchs (Siegi), der von der Moderation unterstützt wird.

Ziel ist es, erfolgreich heimische oder tropische Bäume anzuziehen, ihre verschiedenen Ansprüche herauszufinden, etwas über Keimzeiten, Vorbehandlungen, Temperaturen und Substrate zu lernen und umzusetzen.

Besprechungen bezüglich des Projektes sollten in diesem Thread ablaufen, detaillierte Beiträge und Fotos zu den einzelnen Arten nur in den vorbereiteten Threads im Unterforum 'Beliebte Pflanzen' in den jeweiligen Gattungen oder Arten gepostet werden.
Weiterführende Maßnahmen, wie Gestaltung zum Bonsai, Auspflanzung in Garten oder Wald finden ebenfalls in entsprechenden Threads und nicht hier statt.

Was soll denn nun angezogen werden?

Wikipedia definiert Bäume folgendermaßen:

'Als Baum wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine verholzte Pflanze verstanden, die aus einer Wurzel, einem daraus emporsteigenden, hochgewachsenen Stamm und einer belaubten Krone besteht.
Die Botanik definiert Bäume als ausdauernde, verholzende Samenpflanzen, die eine dominierende Sprossachse aufweisen, der durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt. Diese Merkmale unterscheiden einen Baum von Sträuchern, Farnen, Palmen und anderen verholzten Pflanzen.'

An diese Definition wollen wir uns halten. Samen von heimischen Bäumen sollen und können soweit möglich gesammelt werden, Samen von winterharten nicht heimischen und von tropischen (für die reine Zimmerhaltung) Bäumen können je nach Bedarf und Verfügbarkeit vom GREEN24 e.V. zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten liegt es an euch, die Arten auszuwählen und Information dazu zu sammeln.

Wenn ihr 'euer' Projekt mit einem Banner unterstützen wollt, so könnt ihr einfach einen der Codes in eure Signatur kopieren:

Bild

Code: Alles auswählen
[url=http://green-24.de/forum/post1210970.html#p1210970][img]http://host.green24.eu/image.uploads/15-01-2015/original-e0001a7df3f0f17624be66d75ff8fbdc.jpg[/img][/url]


Bild

Code: Alles auswählen
[url=http://green-24.de/forum/post1210970.html#p1210970][img]http://host.green24.eu/image.uploads/15-01-2015/original-10079cc20d06b496d208770978eeccac.jpg[/img][/url]


Viel Spaß und Erfolg bei der Anzucht von echten Bäumen
wünscht euch der GREEN24 e.V.!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 808
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
Hallo Zusammen,


herzlich Willkommen bei den Freunden der Bäume und der Baumanzucht. Zu allererst sollten wir sehen, wer alles dabei mitmachen will. Antwortet kurz in diesem Thread darauf. Vielleicht wißt Ihr auch schon welche Bäume ihr gerne aussäen würdet, wenn nicht, überlegt es Euch und nennt dann mehrere davon :) . Ebenfalls könnt ihr mitteilen, ob ihr mehr zu den Zimmerbäumen tendiert, oder mehr oder weniger winterharte Arten aussäen wollt.

Dieses Anzuchtprojekt kann leider noch nicht sofort starten, da noch bestimmtes Saatgut gesammelt werden muss. Einige Baumgattungen, in denen wir dann die bestimmten Arten beschreiben, stehen auch noch nicht alle zur Verfügung. Über den Starttermin können wir hier im Thread diskutieren, auch über die Baumarten die in Frage kommen und auch über andere Detailfragen.

Es stehen unter "Beliebte Pflanzen" Gattungsthreads zur Verfügung in die Ihr jetzt schon, wenn vorhanden, Fotos dieser Arten einstellen könnt. Hier im Thread bitte keine Fotos. Bei weiteren Fragen könnt ihr Euch über PN bei mir melden, ich antworte gerne und meist auch ziemlich schnell. :)

Freue mich auf viele Beiträge, schöne Grüsse,

Siegi
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9740
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 4725
Also,ich bin dabei und freue mich schon :mrgreen:
Mit welchen Baumarten,muß ich mir aber noch Gedanken machen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 42
Registriert: So 16 Feb, 2014 1:32
Wohnort: nähe Straubing
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich bin auch dabei ;)
bei mir wird es eher ein winterfester Baum, wir sind grad fleißig am Hausbauen und im neunen Garten, gehört natürlich noch ein selbst gepflanzter Baum ^_^
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7092
Bilder: 22
Registriert: Do 06 Jul, 2006 12:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 4
Blüten: 6367
Hallo, versuche auch mal mein Glück, :mrgreen:
wann soll es denn los gehen , kann sich jeder selbst aussuchen welche Bäume er heranziehen will oder ist es vorgegeben ?
Weil dann wüsste ich schon welche Bäume ich nehme. :mrgreen:
Habe da schon Samen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 297
Registriert: Di 14 Mai, 2013 10:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

Wollte auch nur kurz schreiben das ich dabei bin. ;)
Was ich allerdings jetzt konkret für Bäume anziehe weis ich noch nicht aber ich tendiere auf alle Fälle zu den Winterharten
Gruß Orri
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 808
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
Hallo Baumfreunde,



erstmal Danke für Eure Teilnahme. Im Namen aller noch teilnehmenden Personen möchte ich mich noch bei der Moderation bedanken, die vielleicht uns Saatgut zur Verfügung stellen werden und mich als Laien bei einem solchen Projekt unterstützen. Vielen Dank dafür!

Ebenso bedanke ich mich bei den bisherigen Zusagen zum Projekt, ich hoffe es wird möglichst lange dauern und uns allen sehr viel Freude bereiten. Ich bedanke mich zusätzlich bei Leuten, die vielleicht nicht teilnehmen, obwohl ich das sehr schade finde, die uns bei Bedarf sogar Samen zur Verfügung stellen würden. Danke Beatty! =D>

Es geht dabei um den Zimtahorn, also wenn jemand an dessen Anzucht Interesse hat, bitte melden!? Ich bin ebenfalls eher für die Anzucht der Freilandbäume der Ansprechpartner, von Zimmerbäumen habe ich gelinde gesagt, wenig Ahnung. Deshalb freue ich mich um so mehr über Teilnehmer die diese anziehen möchten. Ich werde die eine oder andere Art ebenfalls ausprobieren. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn sich Leute melden würden, die bereits gewisse Erfahrungen mit Zimmerpflanzen haben und mich bei dem Projekt so unterstützen könnten!? Danke. :)

Ja, zu Deiner Frage @Pflanzenboy, oder soll ich Dich eher Reiner nennen? Egal, vorerst passt es ja ganz gut hihi... Ich bin der Ansicht, jeder sollte die Bäume an- und aufziehen die er gerne möchte. Dieser muss jedoch bedenken, dass er vielleicht damit mit seiner Pflanzenart in einer der vorhandenen (ausgewählte nicht vorhandene Gattungen werden bald zur Verfügung stehen) Gattungen alleine am "Werkeln" sein wird. Deshalb wäre es vielleicht gut und ratsam, wenn jeder Teilnehmer etwa 7 Baumvorschläge macht, in der Reihenfolge wie er sie gerne aussäen würde. Teilnehmer die derzeit wegen der Jahreszeit nicht aussäen wollen, können sich natürlich später in das Projekt einklinken, oder sie unterbrechen es über einige Zeit, auch egal.

Den bisherigen Teilnehmern spreche ich meinen Dank aus, auf gutes Gelingen. Ach ja, Pflanzenboy. Über den Start des Unternehmens sprechen wir uns alle gemeinsam ab, sobald sich mehr Teilnehmer gemeldet haben. Keine Angst, es werden sicher noch einige ihre Zusage geben!

Bis dahin, habt alle eine gute Zeit und schöne Grüsse,

Siegi
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 808
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
Hallo Zusammen,


ich werde dement, kruzi nochmal, wollte mich auch noch bei @Gürkchen bedanken, sie würde uns den Samen des Regenbogen-Eukalyptus zur Verfügung stellen. Also, wenn wer Interesse hat!? Lieben Dank @Gürkchen.

Schöne Grüsse, Siegi
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 11972
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
Eigentlich ist dieses Projekt recht interessant und mit Bäumen habe ich mich noch nicht so intensiv nicht befasst.
Teilnehmen und dabei sein ist für mich kein Problem. Die Frage ist nur, wohin mit den Bäumchen, wenn die mal größer werden. In einer Schrebergartenanlage wie meiner ist dafür keine Verwendung. Im Gegenteil, es ist nicht gestattet, so große Baüme zu pflanzen und sie als Bonsai zu ziehen, fehlt mir der Nerv :mrgreen:

vlG Lapismuc
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 808
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 20
Blüten: 9856
Hallo Lapismuc,



das ist ja fantastisch, dass Du bei dem Projekt mitmachen möchtest, ich kann Dir auch vielleicht sagen, was Du dann mit Deinen Bäumchen anstellen könntest! Such Dir Adressen in Deiner Nähe von Forstämtern heraus, und biete ihnen eben Deine Bäume an. Natürlich musst Du sie ihnen dann vorbeibringen. Suche aber gleich mehrer Forste heraus, denn manche Förster habe die naja...Dämlichkeit nur heimische Arten bei sich zu kultivieren. Es gibt Menschen die denken nur bis zum Tellerrand, wieviel Baumarten vor der letzten Eiszeit bei uns heimisch waren, wissen die leider nicht! Irgendeinen Förster wirst Du finden, der Deine bis dahin 2-3 jährigen Bäume gerne annimmt, und vielleicht bekommst Du auch etwas dafür. Arbeitshandschuhe oder diverse andere brauchbare Dinge. Jedenfalls wäre es schön, wenn Du bei unserem Projekt mitmachen würdest, schönes Restwochenende und liebe Grüsse,

Siegi
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 7245
Bilder: 3
Registriert: Di 10 Mai, 2011 10:28
Wohnort: Peine
Blog: Blog lesen (50)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 74
Blüten: 841
Wenn es ungewöhnliche Bäume sind kann man auch beim Botanischen Garten nachfragen. Oder über E..y, oder Tauschg.....n, oder hier die Kleinanzeigen, Nachbarn mit Garten, und, und, und... Los wird man sie schon. Von den Zimtahörnchen habe ich so viele, dass ich sie mit einer Baumschule tausche.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: Di 22 Apr, 2014 21:31
Wohnort: Celle
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Ich würde auch gern teilnehmen!
Mit der Aussaat von Bäumen habe ich auch noch nicht viel Erfahrung, aber ich finde es nicht falsch, dazu zu lernen und sich mit anderen auszutauschen. :)
Ich würde mich dann gern auf Zimmerbäume spezialisieren. Und da auch sehr gern auf tropische Arten und möglichst welche, die man als Bonsai ziehen kann.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 291
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 15:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
Ich mache auch sehr gerne mit, würde beides probieren, winterfest und tropisch, Bäume wachsen ja nicht so schnell. Und ich würde auch sehr gerne den Regenbogeneukalyptus von Gürkchen ziehen.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27151
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 11:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 86
Blüten: 58308
Ich habe euch mal eine Liste von Bäumen gemacht, die man ganzjährig im Zimmer halten kann und die durch Schnitt auch als Bonsai oder zumindest im Zimmer tauglichen Format gehalten werden können. Alle können auch im Winter im warmen Zimmer bleiben. Einen möglichst hellen Platz sollte man ihnen aber schon gönnen.

Liste von Bäumen für die Zimmerhaltung

Laubbäume
Ficus Bilder und Fotos zu Ficus bei Google. , versch. Arten (Feige)
Brachychiton Bilder und Fotos zu Brachychiton bei Google. , versch. Arten (Glücksbaum)
Adansonia Bilder und Fotos zu Adansonia bei Google. , versch. Arten (Baobab)
Pachira aquatica Bilder und Fotos zu Pachira aquatica bei Google. (Zimmerkastanie)

Nadelbäume
Araucaria heterophylla Bilder und Fotos zu Araucaria heterophylla bei Google. (Zimmertanne)

Wäre schön, wenn ihr noch weitere Ideen habt. Aber bedenkt, das viele Bäume hell und kühl, jedoch frostfrei überwintert werden müssen. Die sollten nicht auf diese Liste (ggf. eine andere Liste erstellen), denn diese Bedingungen können viele User nicht bieten.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 9740
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 4725
Also unterschiedliche Brachychiton - Arten,finde ich gut und den Judasbaum.
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 e.V. - Der Verein GREEN24 stellt sich vor! von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

22866

Sa 17 Jan, 2015 20:41

von Green Verein Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5034

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Green24 e. V. von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7147

Fr 07 Mai, 2010 16:41

von Green-Team Neuester Beitrag

Bestellung bei green24 von GoldenSun, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 9 Antworten

9

4200

Do 22 Feb, 2007 18:42

von Frank Neuester Beitrag

Besitzerwechsel bei Green24? von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 447 Antworten

1 ... 28, 29, 30

447

38729

Do 03 Apr, 2008 18:23

von Liane Neuester Beitrag

Weste von Green24 von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

12696

Sa 25 Okt, 2008 11:53

von marcu Neuester Beitrag

Green24 Eröffnungtalk von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 914 Antworten

1 ... 59, 60, 61

914

48667

Di 21 Okt, 2008 22:16

von itschi Neuester Beitrag

Sammelbestellung bei Green24 von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 324 Antworten

1 ... 20, 21, 22

324

33475

Sa 21 Mär, 2009 20:40

von Canica Neuester Beitrag

Das GREEN24 Gewinnspiel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7499

Di 01 Dez, 2009 8:18

von Frank Neuester Beitrag

1. GREEN24 e.V. Pflanzenbörse! von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5146

Fr 07 Mai, 2010 17:53

von Green-Team Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der projekt im Preisvergleich noch billiger anbietet.