GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektMo 26 Mär, 2018 21:54
Fuchs was ist aus deinen Bäumen geworden ?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Totto,

mir fehlte in den letzten beiden Jahren die Zeit, aber meinen Bäumen geht es gut :) !Ich hoffe, daß ich dieses Jahr wieder aktiver sein kann! Gestern besorgte ich mir 60 kleinere Plastiktöpfe für meine Amber- und Mammutbaumsämlinge.

Schöne Grüße,

Fuchs
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Fuchs hat geschrieben: Gestern besorgte ich mir 60 kleinere Plastiktöpfe für meine Amber- und Mammutbaumsämlinge.

Mamutbaum sind bei mir aus vielen Samen wieder nur 6 im letzten Jahr gekeimt. Von den zwei aus 2015, welche ich in den Wald gepflanzt habe lebt nur noch einer. Der andere hatte im Topf ein Ameisennest und hat es nicht gepackt. Der andere im Wald sieht auch nicht gut aus. Mal schauen ob er sich erholt.

Amberbaum keimt gerade. Nach dem Versuch mit den Stecklingen scheine ich da ein besserer Händchen zu haben mit Samen. Gefühlt keimen alle. Nun warte ich etwas mit dem Pikieren. Beim letzten mal hatte ich ja die Kleinen beim Umpflanzen auf zwei Reduziert. Derzeit haben Sie teilweise schon zwei Blätter nach den Keimblättern.
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Totto,

ich hatte dasselbe Problem beim pikieren meiner Sämlinge und warte jetzt auch länger. Derzeit habe ich ca. 75 Bergmammut-Keimlinge und etwa 40 Amberbäume. In meinem Aussaatbeet im Freien keimte es auch schon, aber da ich sehr viel verschiedenen Altsamen dort aussäte, ist die Identifiation der Bäume sehr schwierig, besonders deshalb, weil die Keimlinge noch sehr klein sind.

Auf gutes Gelingen,

Fuchs
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Fuchs hat geschrieben: Derzeit habe ich ca. 75 Bergmammut-Keimlinge
75 Wow. Aus wie vielen Samen ca? Bei mir keimen immer nur ein paar. So gefühlt 10%. Gib noch mal an welche Vorbehandlung du den Samen hast gegeben. In besonderem Keimsubstrat? Glaube es ist besser wenn du das unter dem Baumzuchtprojekt oder unter dem Beitrag zu den Mamutbäumen antwortest. Hat ja nix mit Stecklingen zu tun.
mammutbaeume-sequoiadendron-sequoia-metasequoia-t99850.html

Derzeit freue ich mich über die erste Kobus-Magnolie.
Obergärtner
Obergärtner
Hallo Totto,

ich hatte etwa 200 Samen. Tolle Ergebnisse bringen die Mini-Gewächshäuser von Seedeo bei A.a.on. In diesen herrscht scheinbar die ideale Luftfeuchtigkeit! Es gibt sie einzeln oder zu drei Stück mit Kokoserde. Das Set zu 3 Stück kostet 12 Euro. Hm, Werbung sollte man hier wohl nicht machen, aber dies ist ein Ausnahmefall. Man muß die Samen wochenlang nicht giessen, nur beim ersten Mal. Ich hatte auch nie ein Problem mit Schimmel! Pro Topf sähe ich etwa 50 Samen an. Ansonsten richte ich mich nach der Anzuchtsanleitung der speziellen Baumart. Auf gutes Gelingen!

Mit größeren Zimmergewächshäuser hatte ich ebenfalls wenig Erfolg bei der Keimung. Ich schwöre auch bei der Anzucht (egal welche Baumart) auf Kokosfaser. Hatte damit nie Schimmelprobleme. Die Keimfähigkeit des Saatguts richtet sich natürlich auch na der Frische!

Schöne Grüße,

Fuchs
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Totto hat geschrieben:
Toblerone hat geschrieben:... Felsenbirne, Speierling und Wildbirne standen bis jetzt noch in ihren Töpfchen im Kühlschrank, gerade eben habe ich sie rausgestellt. Mal sehen, ob da was kommt.

Hatte ich in unter anderem in feuchten Sand, im Tüttchen draußen auf der Fenstebank.....bisschen Frost werden sie wohl bekommen gaben .... biss jetzt rührt sich bei Felsenbirne, Speierling und Wildbirne, sowie Rotbuche und Küssten Tanne nix.
Bei mir sind diese Woche "4" Felsenbirne aus dem Beitrag von Frühjahr 2016 gekeimt......man soll es nicht glauben. Standen immer noch in einem Topf und sind nie ganz trocken und nie ganz nass gewesen. Also alle 4 Samen, welche ich in dem Topf hatte sind "Gleichzeitig" nach zwei Jahren gekeimt.

Kaum zu glauben.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
So, ich mache hier mal als Alleinunterhalter weiter.

Da meine Bessere Hälfte ein Problem mit den Pötten rund ums Haus hatte.....(kann ich gar nicht verstehen) musste ich mir etwas überlegen.

Da, vor Jahren, mir mal die Rehe die jungen Bäume im Gemüsebeet abgefressen haben wurde somit ein Käfig gebaut um die Rehe draußen zu halten.

Bild

Den Inhalt habe ich da. post1296129.html#p1296129
Bilder über GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt von Fr 20 Apr, 2018 16:04 Uhr
IMG_6882.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 e.V. - Der Verein GREEN24 stellt sich vor! von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

24014

Sa 17 Jan, 2015 20:41

von Green Verein Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5561

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Green24 e. V. von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7588

Fr 07 Mai, 2010 16:41

von Green-Team Neuester Beitrag

Bestellung bei green24 von GoldenSun, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 9 Antworten

9

5333

Do 22 Feb, 2007 18:42

von Frank Neuester Beitrag

Besitzerwechsel bei Green24? von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 447 Antworten

1 ... 28, 29, 30

447

43641

Do 03 Apr, 2008 18:23

von Liane Neuester Beitrag

Weste von Green24 von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

15457

Sa 25 Okt, 2008 11:53

von marcu Neuester Beitrag

Green24 Eröffnungtalk von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 914 Antworten

1 ... 59, 60, 61

914

53995

Di 21 Okt, 2008 22:16

von itschi Neuester Beitrag

Sammelbestellung bei Green24 von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 324 Antworten

1 ... 20, 21, 22

324

37599

Sa 21 Mär, 2009 20:40

von Canica Neuester Beitrag

Das GREEN24 Gewinnspiel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

8009

Di 01 Dez, 2009 8:18

von Frank Neuester Beitrag

1. GREEN24 e.V. Pflanzenbörse! von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5547

Fr 07 Mai, 2010 17:53

von Green-Team Neuester Beitrag