GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo iriri,
danke für deine Antwort. Ich muß gestehen dass ich die Elsbeere und den Speierling als kleine Bäumchen in einer "Baumschule meines Vertrauens" gekauft habe. Habe mal ein paar Bilder meiner Bäumchen reingestellt. Die Ananas (Baum?)wird jetzt 2 Jahre alt. Bei dem Nadelbaum weiß ich nicht so genau was es ist.

Gruß Werner Joachim
Bilder über GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt von Mo 13 Feb, 2017 11:54 Uhr
Ananas.jpg
Avokado.jpg
Elsbeere.jpg
weissnichtgenau.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 821
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Werner-Joachim,


Dein Nadelbaum könnte entweder eine "Gemeine Kiefer" -Föhre- oder eine Weimouthskiefer -Strobe- sein. Die unterscheiden sich durch die Nadellänge und Borkenfarbe, auf dem Foto nicht genau zu erkennen. Übrigens, schöne Bilder!

Beste Grüße,

Siegi
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 821
Registriert: Do 28 Mär, 2013 7:56
Wohnort: Nähe Münchens
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Werner Joachim,


willst Du aus der Gemeinen Kiefer (Föhre) einen Bonsai machen? Die Schale dazu passt ja schon :) ! Bei dieser Baumbestimmung bin ich mir zu 95% sicher.


Besten Gruß,

Fuchs
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Fuchs,

von Bonsai habe ich nicht so viel Ahnung und auch keine Geduld dazu. Ich möchte mir nur ein paar kleine Bäumchen auf der Terrasse halten ohne viel daran herum zu schneiden.
Gruß
Werner Joachim
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10049
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 4755
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektMi 01 Mär, 2017 12:24
Ich habe heute Samen der Papierbirke aufs Substrat geschickt.
Diese Art ist wunderschön und ich bin gespannt,wie lange sie zum keimen brauchen...
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 801
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektDo 02 Mär, 2017 23:00
Hallo,

passend zu dem so langsam beginnenden Frühling darf natürlich auch die nächste Baumaussaat nicht fehlen!
Es wurden natürlich auch wieder Samen gespendet und einiges an "altem" Saatgut gegen frisches getauscht, dafür ein ganz großes Dankeschön!

Hier die neue alte Liste...

tropische Arten:

Hahnenkamm-Korallenbaum - Erythrina crista-galli  Bilder und Fotos zu Erythrina crista-galli  bei Google.
Orchideenbaum - Bauhinia purpurea  Bilder und Fotos zu Bauhinia purpurea  bei Google.
Echte Myrte - Myrtus communis  Bilder und Fotos zu Myrtus communis  bei Google.
Puderquastenbaum - Calliandra Bilder und Fotos zu Calliandra bei Google.  
Brasilianischer Florettseidenbaum - Chorisia specios Bilder und Fotos zu Chorisia specios bei Google.  
Kashmir Baum - Gmelina arborea  Bilder und Fotos zu Gmelina arborea  bei Google.
Wüstenweide - Chilopsis linearis  Bilder und Fotos zu Chilopsis linearis  bei Google.
Kamala - Mallotus philippinensis Bilder und Fotos zu Mallotus philippinensis bei Google.
Leberwurstbaum - Kingelia africana  Bilder und Fotos zu Kingelia africana  bei Google.
Mittelmeerzypresse - Cupressus sempervirens  Bilder und Fotos zu Cupressus sempervirens  bei Google.
Palisanderholzbaum - Jacaranda mimosifolia Bilder und Fotos zu Jacaranda mimosifolia bei Google.
Steineiche - Quercus ilex  Bilder und Fotos zu Quercus ilex  bei Google.
Tipubaum - Tipuana tipu  Bilder und Fotos zu Tipuana tipu  bei Google.
Aleppo Kiefer - Pinus hallapensis  Bilder und Fotos zu Pinus hallapensis  bei Google.
gelbe Trompetenblume - Tecoma stans Bilder und Fotos zu Tecoma stans bei Google.
Kaffir Pflaume - Harpephyllum caffrum Bilder und Fotos zu Harpephyllum caffrum bei Google.
Flammenbaum - Brachychiton bidwillii Bilder und Fotos zu Brachychiton bidwillii bei Google.
Chinesischer Klebsamen - Pittosporum tobira Bilder und Fotos zu Pittosporum tobira bei Google.

winterharte Arten:

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa  Bilder und Fotos zu Paulownia tomentosa  bei Google.
Gewöhnlicher Judasbaum - Cercis siliquastrum  Bilder und Fotos zu Cercis siliquastrum  bei Google.
Amerikanische Klettertrompete - Campsis radicans  Bilder und Fotos zu Campsis radicans  bei Google.
Seidenbaum - Albizia julibrissin  Bilder und Fotos zu Albizia julibrissin  bei Google.
Kornelkirsche - Cornus mas  Bilder und Fotos zu Cornus mas  bei Google.
Wildbirne - Pyrus communis  Bilder und Fotos zu Pyrus communis  bei Google.
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua  Bilder und Fotos zu Liquidambar styraciflua  bei Google.
Küstentanne - Abies grandis  Bilder und Fotos zu Abies grandis  bei Google.
Lawsons Scheinzypresse - Chamaecyparis lawsoniana Bilder und Fotos zu Chamaecyparis lawsoniana bei Google.  
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum  Bilder und Fotos zu Sequoiadendron giganteum  bei Google.
Mittelmeer-Pinie - Pinus pinea Bilder und Fotos zu Pinus pinea bei Google.
Echte Mispel - Mespilus germanica Bilder und Fotos zu Mespilus germanica bei Google.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: So 26 Feb, 2017 14:44
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektDi 14 Mär, 2017 18:17
Ich stelle jetzt mal die ganz dumme Frage, ob ich da mitmachen darf, auch wenn ich die gekeimten Samen schon seit dem 28.2. habe (wann sie gekeimt sind weiß ich nicht, ich habe sie am 28.2. beim Spazieren gehen aufgesammelt.) Inzwischen sind fast überall die ersten richtigen Blätter da.
Ich habe ungefähr 20 kleine Bergahorne, bisher noch im Zimmer. Fotos kommen gleich. Bitte beachten: es sind 3 Töpfe, aber auf den Fotos ist meistens nur einer zu sehen (und nicht immer der selbe!)

Eine Frage dazu ist auch schon unter "http://green-24.de/forum/aussaat-eiche-oder-buche-26gt-jetzt-ahorn-t106168.html" - nicht kirre machen lassen dass da Eiche oder Buche steht - es ist der richtige!

EDIT: Habe jetzt in meiner Freizeit die ersten Seiten des threads gelesen. Da steht etwas von "keinen Fotos" :oops: ... aber ich mag sie hier nicht wieder löschen. Wo ist denn der Thread für Bergahorn? Falls das auf den Seiten vorher stand, tut es mir aufrichtig leid, aber ich glaube, es braucht etwas, bis ca. 25 Seiten gelesen habe.

EDIT 2: Auf Seite 17 war dann der richtige Link... mal schauen was da noch spannendes kommt. Bei der Hälfte bin ich ja schon :)

EDIT 3: jetzt bin ich durch :) war sehr spannend, wenn jemand mal 2 Stunden Zeit hat, kann ich das nur empfehlen.
Bilder über GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt von Di 14 Mär, 2017 18:17 Uhr
DSC03568.JPG
28.2. frisch aus der Natur.
DSC03613.JPG
4.3. Es geht voran.
DSC03626.JPG
6.3. Die Keimblätter!
DSC03662.JPG
14.3. Gerade eben. Zur Abwechslung mal alle 3 Töpfe.
DSC03640.JPG
10.3. Mir fiel erst jetzt auf wie viel Zeit zwischen 6.3. und 14.3. ist...
Zuletzt geändert von TaraMara144 am Di 14 Mär, 2017 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: So 26 Feb, 2017 14:44
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Wechsel der BaumprojektleitungDi 14 Mär, 2017 19:35
Fuchs hat geschrieben:Hallo Zusammen,


ich muss Euch mitteilen, dass ich mich schon seit etwas längerer Zeit, aus beruflich- und gesundheitlichen Gründen, nicht mehr so hilfreich für das Projekt fühle. Nach reiflicher Überlegung habe ich "iriri" gefragt, ob sie die Sache übernehmen möchte. Sie ist die erste Wahl, auch die Moderation ist dieser Ansicht. Iriri, eine vollmotivierte und in den letzten Jahren sehr aktive Projektstütze wird das Projekt nicht schlechter, eher besser als ich leiten.

Schade. Ich habe mir allen ernstes alle 25 Seiten durchgelesen (ich weiß, etwas komisch) und fand die Moderation von Fuchs super. Die von Iriri natürlich auch. Ich glaube am Besten fand ich es, als sich beide um das Projekt gekümmert haben.
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 801
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektSa 18 Mär, 2017 20:43
Hallo TaraMara,

herzlich Willkommen beim Baumanzuchts Projekt! :D

Sicher kannst du mitmachen, schließlich wirst du ja über deine Aufzuchts Erfahrungen berichten und um die geht es unter anderem ja auch!
Außerdem wirst du vermutlich früher oder später ein gewisses Kribbeln in deinen Fingern verspüren und mit dem einen oder anderen Samen, die hier im Rahmen des Projektes angeboten werden, liebäugeln... :-#)
Ein paar Beiträge weiter vorne findest du eine Liste mit Samen, von denen du beliebig viele aussuchen kannst. Diese sind Spenden vom Green 24 Verein und von Forums-Mitgliedern. Entsprechend kostet dich das ganze natürlich nichts und auch das Porto wird übernommen.

Leider ist mir mein aus Samen gezogener Feld- und Bergahorn eingegangen,weshalb ich da leider so ziemlich früh ausgeschieden bin. Dafür habe ich damals Zimtahorn Keimlinge geschenkt bekommen und einen habe ich behalten, der auch dieses Jahr schon bald austreiben müsste.
Über diesen berichte ich im Ahorn Gattungsthread, also werden wir uns dort mit Sicherheit auch über den Weg lesen! :lol:

Und für alle noch mal die Info, das Anfang April die neue Aussaatrunde beginnt! Samenwünsche bitte mit einer PN an mich!
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektMo 20 Mär, 2017 14:11
Hallo,

habe an meiner Koreatanne (ich denke dass es eine ist) zwei Zapfen gefunden. Nach diesem Winter, der bis zu 12Grad - kalt war, habe ich sie geerntet und die Samen eingepflanzt. Sie ist zirka 25 Jahre alt und wie man sagt: "nicht schön aber selten". Nun hoffe ich dass aus den Samen auch was wird. Die Natur hat die Samen ja schon stratifiziert.

Gruß Werner Joachim
Bilder über GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt von Mo 20 Mär, 2017 14:11 Uhr
Koreatanne.jpg
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 801
Bilder: 1
Registriert: Fr 01 Aug, 2014 21:18
Blog: Blog lesen (108)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektDi 21 Mär, 2017 22:33
Hallo Werner Joachim!

Die ist ja "süss" :mrgreen:
Jetzt bekomme ich gerade eine Vorstellung davon, wie alt meine sein müsste... :shock:
Sieh mal
tannen-abies-t97870-15.html

Waren die Zapfen blau?
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 20:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: GREEN24 e.V. Baumanzucht-ProjektMi 22 Mär, 2017 19:20
Hallo iriri,

die Zapfen waren "bräunlichblau" und standen nach oben.

Gruß
Werner-Joachim
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 e.V. - Der Verein GREEN24 stellt sich vor! von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

23477

Sa 17 Jan, 2015 20:41

von Green Verein Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5357

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Green24 e. V. von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

7405

Fr 07 Mai, 2010 16:41

von Green-Team Neuester Beitrag

Bestellung bei green24 von GoldenSun, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 9 Antworten

9

4836

Do 22 Feb, 2007 18:42

von Frank Neuester Beitrag

Besitzerwechsel bei Green24? von Banu, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 447 Antworten

1 ... 28, 29, 30

447

41419

Do 03 Apr, 2008 18:23

von Liane Neuester Beitrag

Weste von Green24 von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

14208

Sa 25 Okt, 2008 11:53

von marcu Neuester Beitrag

Green24 Eröffnungtalk von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 914 Antworten

1 ... 59, 60, 61

914

51439

Di 21 Okt, 2008 22:16

von itschi Neuester Beitrag

Sammelbestellung bei Green24 von Trucker0158, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 324 Antworten

1 ... 20, 21, 22

324

35293

Sa 21 Mär, 2009 20:40

von Canica Neuester Beitrag

Das GREEN24 Gewinnspiel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

7810

Di 01 Dez, 2009 8:18

von Frank Neuester Beitrag

1. GREEN24 e.V. Pflanzenbörse! von Green-Team, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5386

Fr 07 Mai, 2010 17:53

von Green-Team Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der projekt im Preisvergleich noch billiger anbietet.