GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013

Blüten: 15
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 17:14 Uhr  ·  #211
Ich säe zum Frühjahr, es ist hier überall so wenig Licht, da meine Fensterbänke alle voll stehen und ich hab echt viele
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 17:56 Uhr  ·  #212
Hallo Zusammen,


danke für die Rückmeldungen und die Hinweise wann und worin ihr aussähen wollt. Ich habe mir jetzt auch einige der bisher "aktivierten" Threads durchgelesen und muss sagen....ganz toll gemacht, sehr detaillierte Anzuchtsbeschreibungen, bravo, weiter so. Da macht das Lesen echt Spass!!! Ja, das war es dann auch schon, schönes Restwochenende und liebe Grüsse,

Siegi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 19:35 Uhr  ·  #213
Ich habe ein paar Samen von der Tamarinde zum schwimmen geschickt und werde sie morgen ins Keimbett bringen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.11.2014 - 12:15 Uhr  ·  #214
Ich habe heute die Berg - Mammutbaum - Samen aufs warme Substrat gestreut.
Ebenso versenkt sind: Puderquasten und Wildbirnensamen.
Die Baobabs schwimmen noch immer in warmen Wasserbad.
Kohlbaum natalensis badet auch noch,genau wie Flammenbaum Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 14:25 Uhr  ·  #215
Hallo Freunde der Bäume,


es gibt noch Samen zu vergeben. Hier die Liste:


green24-e-v-baumanzucht-projekt-t99579-180.html#p1221355


LG, Siegi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 14:15 Uhr  ·  #216
Und ich hatte die Gelegenheit Gingkosamen einzusammeln. Hat jemand Interesse?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 16:38 Uhr  ·  #217
Ich will als Spaetzuender noch dazu stoßen *will!*

Da die bessere Haelfte seit diesem Jahr (oder war es schon das letzte?) ein groeßeres Grundstueck sein Eigen nennt und dort noch etwas aufruesten moechte, wuerde ich mich gerne an:

Kornelkirsche
Wildapfel
Wildbirne
Speierling


versuchen.
... und Ficus religiosa einzig und allein fuer mich.

Viele Grueße,
Tama
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 17:36 Uhr  ·  #218
Ein interessantes Projekt....
Bin seid jetztem Jahr leider schon angefangen.
Will bisschen was aufforsten.
Mit Tulpenbaun aus Amerika hatte ich aber kein Glück. Eiche, Kastanie und Walnuss habe ich jetzt einige Pflanzen die draußen durch den Winter müssen.
Mammutbaum habe ich eine Pflanzlichen drinnen und einesn draußen.

Mal schauen ob auf eurer Liste noch was für den Mischwald ist. Habt Ihr da Vorschläge ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 20:23 Uhr  ·  #219
Hallo!

Wie wäre es denn mit dem Speierling, der Elsbeere, und Wildapfel/-birne? Die sind doch schon fast aus den heimischen Wäldern verschwunden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 11:08 Uhr  ·  #220
Hey, ich würde gerne auch noch Mitmachen.

Aus eigener Suche befinden sich bereits Schwarznuss, Elbbeere, Mehlbeere und schwed. Mehlbeere (intermedia) in der Kühlung bzw. schon auf dem Balkon.
Da ist aber noch viel Platz (sowohl im Gewächshaus als auch auf dem Balkon)
Interesse hätte ich an Speierling, Amerika. Amperbaum, Puderquasten, Bobaum, Brasilianischer Florettseidenbaum, Baobab, Regenbogeneukalyptus und Bergmammutbaum.

Je nachdem was noch da ist, würde ich mich über neues "Material" freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 11:31 Uhr  ·  #221
Hallo,

oben hat Fuchs geschrieben welche Samen aus Spenden zur Verfügung stehen. Wenn ihr was davon wollt, meldet euch per PN an Fuchs. Ich glaube diese Woche geht die Bsumsamenpost raus, also beeilt euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 12:05 Uhr  ·  #222
Hallo Zusammen,


was iriri sagt ist vollkommen richtig, leider hat sich der Zustellungstermin etwas verschoben. Ihr werdet die Samen daher nach Weihnachten bekommen. Da habt ihr aber dann schon bessere Lichtverhältnisse .

@Totto - Du weisst aber schon, dass Du den jeweiligen Förster fragen musst, wenn Du Bäumlein in den Wald pflanzen möchtest. Einige sind erfreut darüber, andere eben nicht, die wollen nur standortgetreue Gewächse in ihrem Revier haben. Ich gebe auch einem Förster meine etwas grösseren Bäume zur Anpflanzung und der ist hocherfreut darüber einmal etwas anderes anpflanzen zu können. Ja, ein Mischwald ist natürlich optimal, aber nicht so leicht zu bekommen. Die Bäume sind von ihrer Wuchskraft unterschiedlich und auch oft empfindlich gegen unliebsame Nachbarn wie Pappeln, Weiden und Birken. So werden sie überwachsen und verkümmern. Dabei kann Dir ein Förster behilflich sein, er kann Dir gute Ratschläge geben.

Es wäre schön, wenn Du Dich und auch Tom dem Projekt anschliessen würdet. Ganz egal welche Baumart ihr auswählt (muss nicht in der Liste stehen), für diese werden bald Threads (Beitragsreihen) zur Verfügung stehen. In denen könnt ihr dann Eure Anzucht dokumentieren und auch mit Fotos festhalten.

Bitte keine Fotos hier im Talk-Thread!

Liebe Grüsse,

Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 13:24 Uhr  ·  #223
Hallo Zusammen,


ich nochmal . Dies war natürlich nicht die letzte Samenauktion, in etwa 2 Monaten folgt eine weitere. Noch haben ja viele der Teilnehmer mit der Aussaat nicht begonnen und diese möchten ja vielleicht auch noch Saatgut aus dem Pott. Neuer Samen ist schon eingetroffen, @Tucker war so freundlich. Dieser Samen wird beim nächsten Mal angeboten. Dieses Projekt endet auch nicht mit einer Anzucht, die Sämlinge müssen ja grossgezogen werden. All das gilt es festzuhalten um es für Nachfolgende einfacher zu machen. Einige können mit ihren heranwachsenden Bäumlein ja auch ins Bonsai-Forum wechseln, dort erhalten sie weitere gute Tipps von Experten. In diesem Sinne, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

liebe Grüße.


Siegi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 22:30 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von Fuchs

@Totto - Du weisst aber schon, dass Du den jeweiligen Förster fragen musst, wenn Du Bäumlein in den Wald pflanzen möchtest. Einige sind erfreut darüber, andere eben nicht, die wollen nur standortgetreue Gewächse in ihrem Revier haben. Ich gebe auch einem Förster meine etwas grösseren Bäume zur Anpflanzung und der ist hocherfreut darüber einmal etwas anderes anpflanzen zu können. Ja, ein Mischwald ist natürlich optimal, aber nicht so leicht zu bekommen.
Da meine Frau ein Stückchen Wald ihr eigen nennt denke ich das ich mit dem Förster schon klar komme.....muss Ihn mal bei so einer Waldwirdschaftssitzung fragen....Also Mamut hat er schon im Wald mit mäßigen Erfolg ausprobiert, auch Kirsche ist bei uns schon an manchen Stellen....
Ist einiges an Windbruch auf dem Grundstück. Da passt eine Menge drauf.

Also wenn du Tipps hast, was ich nehmen sollte, dann mache ich noch mit. Bin aber eher für groß wachsende Bäume. Kirsche und Apfel sind da eigentlich nicht so führend.

Speierling könnte noch passen, Wildapfel/Birne sind fast zu klein.
Wo war die Samenliste ? Gefunden

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa (reichlich)
Speierling - Sorbus domestica (ca. 70)
Amerik. Amberbaum - Liquidambar styraciflua (ca.90)
Küstentanne - Abies grandis (ca. 100)
Berg-Mammutbaum - Sequoiadendron giganteum (ca 200)

Könnten in den Wald passen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: GREEN24 e.V. Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 09:19 Uhr  ·  #225
Paulownia tomentosa wird in der Forstwirtschaft als Kurzumtriebsplantage(Energieholz) angebaut. Wächst also sehr schnnell und wird eig. nicht größer als ein Apfel- oder ein Kirschbaum. Ein schattiger Wald ist da ungeeignet für eine absolute Lichtbaumart in der Größe.

Wenn ihr in eurem Wald keine Mittelwaldwirtschaft betreibt, dann glaub ich nicht, dass der Speierling so gut in den Wald passt. Wenn dann mit viel Licht und Platz und keinen Bedrängern.
Aber besser wäre eine offene Fläche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.