Green24 auch für Sehbehinderte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab mal in einem CallCenter gearbeitet, dass potentielle Kunden für ein Produkt für Sehbehinderte bzw. Blinde erroiert hat. Soweit ich mich erinnern kann, war in der Produktbeschreibung (ein Programm) die Rede, dass damit sehbehinderte Menschen auch Links usw. erkennen können.

Nicht der PC des Users wird damit ausgestattet, sondern die Homepage des Betreibers - wie das genau funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich mich mit PC´s nicht so gut auskenne. Damals wurden vor allem Gemeinden und Krankenhäuser, sowie Behörden evaluiert.

Auf die Idee kam ich - als mir jetzt nach einiger Zeit der Beitrag von Rosedie wieder ins Gedächtnis kam. Viell. würde das ja trotz der fortschreitenden Krankheit eine Möglichkeit sein, sich einfach hier im Forum zu bewegen.

Viell. könnte man das ja mit einer kleinen Spendenaktion tun - das Programm wird ja leider nicht gratis sein. Wenn jeder von uns ein paar Euros dafür locker macht, und auch bei Frank bzw. die Moderation davon zu überzeugen ist, könnte Green24.de bald barrierefrei sein - das heißt Sehbehinderte könnten sich einfacher hier im Forum bewegen.

Hier ein Link zu dem Produkt, für das ich die Kundenevaluierung durchgeführt habe, es wird sicher nicht das einzige auf dem Markt befindliche sein:
http://www.leopardcms.com/internetfrblinde/

Ich hoffe ich kann euch für meine Idee begeistern!

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:33 Uhr  ·  #2
das ist eine supertolle Idee, für die ich Dir gerne ein paar Pünktchen gäbe. Leider darf ich noch nicht wieder.
Daher bekommst Du das
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Astrid,
die Idee finde ich Klasse!

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:37 Uhr  ·  #4
Schließe mich Rose voll an. Die Idee ist super, aber ich darf dir auch noch keine Pünktchen geben. Du bist schon wieder ein Fall für den Post-it-Wald.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #5
Ich hab schonmal für uns drei gepunktet, bei Gelegenheit könnt ihr´s ja noch nachholen. *g*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:45 Uhr  ·  #6
Ich bin ja kein Fachmann bzw Fachfrau, aber das alleine wird schon schwierig:

Zitat
Des weiteren muss eine Internetseite auch ohne installierte Zusatzprogramme (z.B. Flash oder Java), deaktivierten Cookies und deaktiviertem JavaScript funktionieren. Wer gegen diese Regeln verstößt, riskiert im besten Falle potentielle Kunden zu verlieren, im schlechten Falle eine ziemlich teure Klage.


Wird wohl eher an der Technik scheitern. Außerdem haben wir verdammt viele Bilder bei uns im Forum....ob das Spaß macht, wenn man sich die nicht ansehen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:52 Uhr  ·  #7
die Bilder sind aber nur EIN Teil, die Pflanzeninfos und die Community sind doch noch viel wertvoller. Und sehbehindert heißt nicht, dass man sich nicht für Pflanzen interessiert, nur weil man sie nicht sehen kann. Meine Oma freute sich trotz grauem Star immer noch an Duft und Farben und wußte auch ne Menge. Ein (mittlerweile wegen Diabetes) erblindender Freund von mir desgleichen.
Ich weiß auch nicht, ob es geht - technisch - aber ich fände es lohned.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #8
Hallo!

Die Bedenken kann ich verstehen, es ist aber so, dass es Programme gibt, die (nicht unbedingt leo....) 1. wesentlich günstiger sind und nur einmal gekauft werden müssen. Über die wird dann die HP in Zukunft gestaltet - was ja ansich kein Problem ist - übrigens sind unsere Links ohnehin fast alle aus Schriftzeichen und keine Symbole, was das ganze ja eigentlich einfacher gestalten könnte.
Fachfrau bin ich auch nicht das Zitat gilt ja nur, wenn man damit Werbung macht, dass man Barrierefrei ist.

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:01 Uhr  ·  #9
Also auf den Link ist ja zu sehen dass da ein Providerwechsel nötig ist, dann ist da eine Traffic Limitierung, sonst kostet es wieder extra.. etc, das Ganze ist nicht billig, und man müsste dann jeden Monat ausreichend Spenden haben, sonst bleibt Frank auf den Kosten sitzen...
Und Bilder und Graphiken wird ein Blinder nie sehen können, egal wie gut das Programm ist
An sich ist die Idee gut, aber ich sehe viele Hindernisse sie tatsächlich durchzuführen.
Besser fände ich es eine Software zu besorgen und sie Sehbehinderten kostenlos zur Verfügung zu stellen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:12 Uhr  ·  #10
Ich habe den Thread von Dieter so verstanden, dass er sehbehindert ist, aber nicht blind. Vielleicht könnte jemand, der ihn schon länger kennt, mal Kontakt mit ihm aufnehmen und fragen, ob vielleicht eine Wahlmöglichkeit, wie groß man die Schrift angezeigt haben will, etwas bringen würde. So eine Auswahl könnte Frank dann wahrscheinlich selbst in die Homepage einbauen und damit wären alle Klauseln umgangen.

Lg
Gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:15 Uhr  ·  #11
Wir haben aber keine Homepage! Das ist echt ein großes Problem. Teilweise sind hier an die 700 Beiträge pro Tag 80% mit Beiträgen mit Bildern....ich weiß nicht

Die Idee finde ich wirklich gut, das wäre vielleicht was für Franks Shop
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:15 Uhr  ·  #12
Auch wenn die Idee gut ist, aber das hört sich nicht so einfach an.

Vielleicht sollte das erst mal mit Frank, unserem Chef und Admin abgesprochen werden, ob das überhaupt realisierbar ist. Mit welchen Kosten und Aufwand das verbunden ist, etc.
Er hat hier ja schließlich das erste und letzte Wort.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:21 Uhr  ·  #13
Hallo!

Ich möchte nur anmerken, dass es sicher eifache Lösungsmöglichkeiten diesbezüglich geben wird - bin aber kein Ass auf dem Gebiet - da müssen dann die Profis ran - dass es geht weiß ich. Es war auch nur eine Idee. Und auch in meinem Beitrag hab ich das geschrieben:
Zitat
und auch bei Frank bzw. die Moderation davon zu überzeugen ist, könnte Green24.de bald barrierefrei sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:22 Uhr  ·  #14
hallo

rosedie kann an seinem pc, die schrift grösser machen, geht ganz einfach und er hat es ja auch schon gemacht er liesst ja noch mit, nur mit dem schreiben bei der tastatur hat er probleme

sein problem,so wie ich das verstanden habe, liegt darin, das sich seine sehkraft verschlechtern wird und er eventuell ganz erblinen kann

da hilft dann leider auch kein programm mehr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Green24 auch für Sehbehinderte

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 18:24 Uhr  ·  #15
Um ehrlich zu sein, verstehe ich von Computern nicht viel mehr als eine Kuh vom Seiltanzen. Ich dachte, das Forum sei ein Teil von Franks Homepage. Und falls das nicht der Fall ist: irgendeine Homepage muss es ja geben für Green24, denn sonst hätte das Forum ja auch keine Internet-Adresse.
Ich kenne einige Homepages, wo man die Schriftgröße wählen kann, darum dachte ich, dass das doch auch für das Forum möglich sein müsste. Aber ihr habt Recht. Der wesentliche Faktor ist auf jeden Fall Frank. Green24 ist - soweit ich das verstanden habe - SEIN Baby.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht auch noch die Experten verwirrt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.