Gras mal anders

 
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gras mal anders

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Also ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin .
Ich habe ein Problem... und zwar habe ich vor kurzem versucht Katzengras selbst anzupflanzen...hört sich für einige sicher nicht schwer an aber ich habs nicht hinbekommen und es ist das:

http://img338.imageshack.us/im…rgeif3.jpg

dabei herausgekommen.

Ich habe mir einfach ne Packung Samen und nen Beutel Erde (Universalerde) nen Topf und nen Übertopf gekauft und angepflanzt und das Ergebnis seht ihr ja
Der Topf stand auf der Fensterbank wo reichlich Licht, aber auch nicht zuuu viel Licht drauffielen. Ich hab ab und zu mal gegossen und die erde feucht gehalten aber es hat nichts gebracht.
Naja jetzt bin ich auf dieses schon fertige ausgewichen aber versuchen würd ichs trotzedem nochmal.
Könnte mir da jemand vllt n paar Tipps geben und mir sagen was ich falsch gemacht habe??

Eure Florella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen hier!!!

Ist das Katzengras auch für Nagertiere geeignet? Z. B. auch für Hamster und Kaninchen oder Meerschweinchen?

Ich habe vor ca. 2 Wochen Nagergras gesät und er ist schon sehr gut gewachsen. Gleiche Bedingungen wie bei Dir, Samen auf Erde, habe das Saatgut jedoch nicht bedeckt und nicht gegossen sondern besprüht.

Was hast Du für Erde verwendet? Ich habe Kokohum verwendet, ich denke jedoch, dass es mit normaler Blumenerde auch funktioniert.

Vielleicht hat das Licht nicht ganz ausgereicht, die Erde ist ziemlich weit unten im Topf (kann aber auch täuschen) daher kommt auch nicht so viel Licht an die Samen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 23:02 Uhr  ·  #3
Hast du die Samen auf oder in die Erde getan?
Das sollten eigentlich Lichtkeimer sein. Ich schmeiss die einfach nur auf die Erde und besprüh die einmal täglich. Richtig gegossen wird erst, wenn die ein paar cm groß sind. Ich nehme immer eine flache Bonsai- oder ne Erdbeerschale ausm Supermarkt, reicht da eigentlich völlig aus. Aber solange kein Wasser im Übertopf steht, ist das eigentlich egal.
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 00:08 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten

Also ich habe keine Ahnung ob das Gras auch für Nagetiere geeignet ist.

Ich habe die Samen schon mit Erde bedeckt... das stand soweit ich weis in der Anleitung (die auf Italienisch ist und ich kein Italienisch kann).
Von der Erde weis ich nur das da Universalerde draufsteht und alles andere was drauf steht kann ich nicht lesen da das auch wieder auf Italienisch ist^^

Außerdem... der Topf ist schon recht hoch... licht fiel bedingt schon drauf und ich habe den Topf auch immer wieder gedreht sodass auch alles sonne abbekam aber ob das was gebracht hat? ka

Ein Problem war da auch das die Erde ständig zu trocken wurde und ich sehr oft nachgießen musste.

Anfangs kamen auch kleine grüne Halme zum Vorschein die aber schnell verwelkt sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 09:16 Uhr  ·  #5
Also nachdem ich hier einen zufriedenen Kastratenkater neben mir liegen habe, muss ich mich mal eben zu dem Thema Katzengras oder Nagergras äußern.
Meiner Meinung nach ist dieses Getue mit Katzen- und Nagergras völlig übertrieben!!! Wenn ich im Garten ein Stück Wiese absteche und in einen Topf pflanze, nehmen unsere Katzen dieses genausgerne an, wie Katzengras! Es ist denen doch egal! Hauptsache Gras, das sie kauen können um hinterher auf irgendeinen Teppich zu reiern!
Und glaubt Ihr wirklich, dass Katzengras mehr wichtige Vitamine enthält, als ordinäres Wiesengras, welches im Normalfall von jeder anderen freigängerischen Katze gefressen wird?

So, nun aber zurück zum Thema.

Geh doch einfach in den Garten - solltest Du einen solchen nicht Dein Eigen nennen können, hast Du sicher Bekannte und Verwandte, die selbiges können - und stich Dir 20cm² Wiese ab, drüch sie in einen Topf mit Übertopf und stell sie Deinen Haustieren vor. Ich bin mir sicher, dass dieses Gras eine längere Lebenerwartung hat, als teures Katzengras, und falls nicht, ist es in unbegrenzter Menge immer wieder zu besorgen, da es in Gärten wuchert, so dass es im Sommer immer wieder gemäht werden muss!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:29 Uhr  ·  #6
@ el_largo

sicherlich hast Du recht, dass das Gras auf der Wiese genauso gut ist.

Ich z. B. habe jedoch 2 Kinder, die sich daran erfreuen, auch etwas zu säen und zu beobachten wie es wächst.... Da sie noch recht jung sind, bot sich u. a. das schnell wachsende Gras eben sehr gut an. Sie freuen sich wie Lotte auf die ersten selbstgesäten Gräser und wollen sie dann natürlich auch ganz stolz ihrem Hamster verfüttern....

Und weil ich mich mit Katzengras nicht auskenne, wollte ich mit der Rückfrage einfach nur sichergehen, um keine falschen Ratschläge zu geben....

Wir Greenis und natürlich viele andere auch, säen und pflanzen doch auch viele Pflanzen und Gemüse... es muss doch nicht immer sinnvoll oder gar von Nutzen sein, die Freude am Grünen ist doch was zählt, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #7
Lass Deine Kinder doch Bohnen säen,oder Erdnüsse! Da hat man noch was davon und Nager fressen das bestimmt auch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #8
Also, dann muss ich doch auch noch was dazu sagen, wir hatten schon einige Hamster, und wie ich gelesen habe, sollten die kein Gras von draußen bekommen, weil sie sich dadurch Milben ins Fell holen können, für die sollte man dann tatsächlich in der Wohnung möglichst auf mikrogewellter Erde selbst Gras ziehen. Allerdings sind wir das Risiko ab und an eingegangen und haben den Hamstern ein Löwenzahnblatt in den Käfig gelegt oder sogar einen Haselnussast mitsamt Blättern. Einmal hatte einer tatsächlich was und verlor Fell, da mussten wir dann halt zum Tierarzt. Es war es aber trotzdem wert, dass die Tiere auch auf Ästen klettern konnten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gras mal anders

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 12:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von el_largo
Lass Deine Kinder doch Bohnen säen,oder Erdnüsse! Da hat man noch was davon und Nager fressen das bestimmt auch...


...haben wir doch schon,...und Petersilie, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, Zierkürbisse, Sonnenblumen, Haselnüsse, Eicheln, Aprikosen, Äpfel.... alles von den Kiddis gesät.... warum dann nicht auch Nagergras... ich glaube, meine Kinder sind noch mehr infiziert als ich

Du glaubst ja gar nicht, was bei uns aufm Balkon los ist.... Mein GG spricht schon von einem Dschungel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.