Granatapfelbaum keimt nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei mir keimen die Granatapfelkerne nicht.
Was könnte ich den falsch machen?
An der Temperatur liegt es nicht, sie stehen bei ca. 24°C Raumtemperatur.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Vielen dank !!!

Gruß haner!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:38 Uhr  ·  #2
Wie hast Du denn gesät? Wann?
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo Haner,

Meine machen auch keinerlei anstalten, dass sie vielleicht doch keimen wollen. würde mich auch interessieren, was ich falsch mache!? Ich dachte, bei Granatäpfel kann man nichts falsch machen?!??
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:50 Uhr  ·  #4
Gesät habe ich vor ca. 2 Wochen. (habe die Samen auf die Erde gelegt. da sie Luftkeimer sind).

Gruß haner!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 18:58 Uhr  ·  #5
Laut
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/granatapfelbaum.htm
dauert es bis zur Keimung wenige Tage bis Wochen. Also sind 2 Wochen noch ncith unbedingt über der Zeit, da kann noch was kommen. Habe vor Jahren mal selber gesät, da hat es nach meiner ERinnerung auch länger gedauert.
Und dann --- ist vielleicht nur ein Tippfehler --- sind es wohl Lichtkeimer, nicht Luftkeimer. Evtl. stehen die zu dunkel.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 12:37 Uhr  ·  #6
Achso dann weiß ich glaub ich wo mein Fehler ist - ich habe meine Samen eingebuddelt und nicht auf die Erde gelegt. Hab ich denn vielleicht trotz alle dem noch Chancen dass meine Granatäpfel aufgehen??? oder soll ich neue sähen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 13:19 Uhr  ·  #7
Da Granatapfelkerne ja nicht gar so winzig sind, würd' ich ---------------- vorsichtig ausbuddeln . Dann siehst Du gleich, ob's doch geht, ob evtl. irgendetwas schimmelt und brauchst keine neuen zu organisieren.
Viel Erfolg und
LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 13:21 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 13:36 Uhr  ·  #9
@aceituna: Würde gerne meine Granatäpfel ausbuddeln, geht aber leider nicht. Mir ist mein Zimmergewächshaus letzte Woche von der Heizung gefallen (obwohl es noch nicht mal wackelig stand) und naja alle Kerne waren durcheinander. Mir wurde dann geraten, die Erde wieder in die Töpfe zu tun, mitsamt den Samen ja und jetzt weiß ich natülrich auch nicht in welchen Töpfen die Granatäpfel drinnen waren. Ich seh halt im moment nur, dass halt nichts kommt. Denke mal das beste wird sein, wenn ich neue Granatapfel Samen mit neuer Erde ins Zimmergewächshaus stelle oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:19 Uhr  ·  #10
bevor du alle töpfchen umbuddeln musst, ist das wohl besser. wenn du sowieso noch welche hast, ist das ja kein problem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 19:27 Uhr  ·  #11
ja ok dann mach ich das doch mal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:48 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 13:46 Uhr  ·  #13
Hallo

Also heute sind zwei pfänzchen bzw. samen gekeimt... das eine ist so ca. 2,5 cm groß das andere vielleicht nen halben cm... könnten theoretisch ja Granatäpfelchen sein... nur sicher bin ich mir nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 11:21 Uhr  ·  #14
stell doch mal ein foto ein. ich habe auch zwei granatapfelsämlinge. dann können wir vergleichen

gruß
Marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfelbaum keimt nicht

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #15
Als ich meine Granatäpfel im Frühjahr eingebuddelt hatte, dachte ich auch erst, sie würden nichts werden (waren frisch aus einem Granatapfel). Nach Wochen (und nicht gerade wenigen) habe ich den Topf in eine dunkle Ecke gestellt und ignoriert (also auch nicht mehr besprüht und dann sehe ich im Sommer zufällig, dass ganz viele Keimlinge drin sind!
Manchmal muss man einfach nur geduldig sein, glaube ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.