Granatapfel Samen vorquellen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 17:37 Uhr  ·  #1
hallo,ich hatte mir granatapfelsamen bestellt aber da hat sich nichts getan.nun dachte ich,kaufen wir einfach einen granatapfel,habe die samen entnommen und lasse sie dann trocknen .sollte ich sie trotzdem noch ins wasser legen zum vorquellen?
LG andrea
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea!

Ich lege Samen vorher immer in Wasser! Also Granaten sind eigentlich relativ einfach. Wichtig ist, dass Du sie nicht mit Erde bedeckst, weil sie Lichtkeimer sind!

Ich habe auch schonmal welche aus den Früchten gepult, hat super geklappt!

Ich wünsche Dir viele "Granaten"!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.6.

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 18:46 Uhr  ·  #3
ok,dann wenn sie getrocknet sind lege ich sie über nacht nochmal ins wasser.was oben schwimmt kommt weg.oder?naja,von 20 samen wird wohl was gutes übrig bleiben.ich danke dir für die hilfe.
LG andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 17:16 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea,

Hat es mit deinen Granatäpfeln geklappt??

Hab mir vor kurzem auch eine Frucht gekauft und deren Samen eingepflanzt!

Bei mir haben beinahe alle gekeimt, sodass ich jetzt fast schon zu viele hab..!

Die Pflänzchen haben jetzt gerade mal ihre Keimblättchen entfaltet, wird sich warscheinlich eh noch die Eine oder Andere verabschieden..!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 17:34 Uhr  ·  #5
ja hi,na klar hat das geklappt mit den granaten.ich habe 20 samen auf die erde gelegt und alle sind gekommen.die sind nun auch schon so 7 cm groß.ich hätte mich auch über 2 oder 3 gefreut,aber gleich alle.sind eigendlich auch zu viel für mich,aber wegwerfen tuh ich sie nicht.werd ein paar davon weiter geben.aber gefreut hab ich mich trotzdem das die alle gekeimt haben.

LG andrea
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 21:49 Uhr  ·  #6
Hey klingt ja schön, glaub ich werd das auch mal versuchen... Ess die Granaten sowieso zu gern von daher würde es ja passen...
Bekommen die auch mal Früchte oder klappt das bei uns nicht???
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:10 Uhr  ·  #7
Hi JJ!

Ich kann Dir zwar nicht sagen wann und wie groß der sein muß, aber ich habe schon welche mit Früchten in Kübelhaltung gesehen

Ich habe gerade meine "nana" ausgepflanzt. Mal sehen, ob sie den Winter überstehen. Sie stehen geschützt an einer Hauswand.

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:17 Uhr  ·  #8
@mel
ist dein nana schon im 2. jahr? wie haste ihn den über den 1. winter gebracht?

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:33 Uhr  ·  #9
Wenn ich ganz ehrlich bin....ich weiß es nicht genau

Die sind im 2. Jahr (sagt mein Pflanzentagebuch), aber relativ klein noch. Irgendwie habe ich die vergessen und im Frühjahr wiedergefunden. Im Gewächshaus hatte ich sie nicht, also können sie nur im kühlen Zimmer gestanden haben, ziemlich hell?!

Ich werde die etwas abdecken

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:39 Uhr  ·  #10
hi mel,
was ist denn ziemlich klein

ich kämpfe noch mit mir, ob ich meine - sind erst 1 jahr - auspflanze oder ihnen erst noch einen winter im keller spendiere

sie sind relativ schnell auch groß geworden, allerdings nur 1 langer stiel mit kleinen blättchen dran, waren dann aber 30 - 40 cm, ich dachte schon, die wollen ranken hab' sie dann nach den offiziellen eisheiligen rausgeworfen, aber die kälte kam ja nochmal zurück, d.h. teilweise sind sie mir beim nachtfrost im oberen bereich sogar erfroren haben echt traurig ausgesehen, aber sich ganz gut erholt ein teil ist auch "buschig" geworden, hat also in den achseln jeweils getrieben, vor allem sind die blättchen so schön gefärbt ........ naja, ist ja noch ein bischen zeit zum überlegen und ich glaube, wenn sich absehen läßt, dass noch ein plätzchen irgendwo ist, dann werde ich sie wohl noch nicht auspflanzen ....... sie werfen ja die blätter ab, d.h. sie brauchen es nur kühl und können auch ziemlich dunkel stehen......


lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:46 Uhr  ·  #11
Huhu cat!

Ich würde an Deiner Stelle auch lieber noch warten, bei Dir ist es ja auch kälter als bei mir

Die kann man super entspitzen und daraus neue Stecklinge machen, wenn sie Dir zu stalkelig werden. Ich habe noch ein paar in Töpfchen, die ich überwintern werde, falls das draußen nichts wird, aber die stehen direkt an der Hauswand-0-S Richtung- zwischen Lavendel und Basilikum. Ich werde die wie gesagt, etwas schützen mit Stroh und Vlies.

Am besten testen

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:49 Uhr  ·  #12
ja, leider ist das schon ne ecke kälter hier und der endgültige platz zum ausplanzen ist ja auch noch nicht gefunden aber bei dir und mit entsprechendem schutz wird's sicher klappen.

lg cat - aus bayrisch sibirien

ps. das mit den stecklingen ist ne super-idee, hab' ich noch gar nicht dran gedacht, weil zwei sind ziemlich gaggelig .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 11:09 Uhr  ·  #13
Hi melsk und cat,

Ist die "nana" eine besonders winterharte Sorte, oder kann ich meine evtl. auch auswildern?!?

Genügend Probanten hätte ich ja...

Und steht das "nana" eigentlich für "kleinbleibend"? Hab nämlich auch eine Coffea arabica nana..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

21.8.

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 11:15 Uhr  ·  #14
meine sind ja noch sehr klein.wie mach ich das mit denen im winter?in den keller oder einen kühlen raum und dann feucht halten?

LG andrea
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel Samen vorquellen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 13:13 Uhr  ·  #15
hi valdris, ja nana = klein, ist ja auch ein zwerggranatapfel bzw. zwergkaffeestrauch steht bei der deutschen bezeichnung, wenn du guckst.

ob der zwerggranatapfel besonders winterfest ist keine ahnung, müsste man mal grundsätzliches googlen mich hat er halt gereizt, weil es heißt: "..... ausgepflanzt verträgt die pflanze ab dem 2. jahr auch frost bis - 18°" und das haben wir hier locker in der gegend........ eher mehr, aber mit etwas schutz denke ich kann er das dann über die jahre auch ab....... den ersten "härtetest" haben meine ja schon hinter sich, trotzdem werde ich sie wohl jetzt noch nicht aupflanzen, sondern vor den ersten frösten reinholen ........ dann im frühjahr auspflanzen, damit sie genügend zeit haben sich anzupassen und zu wurzeln und dann mit winterschutz - schau mer mal das müßten sie dann schon packen..........

@taaboo: wie du es im winter machst, hängt wohl von deinen verhältnissen/örtlichkeiten ab möglich ist ja beides: ".....im warmen bleibt die pflanze grün und wächst weiter, dann mehr wässern. bei kühler und dunkler überwinterung zwischen 5° und 10° wirft sie ihre blätter ab, dann trocken halten. ......"

ich werd' sie wohl in den relativ kühlen (um die 10°) und eher dunkleren keller "verbannen" weil ich sonst keinen platz mehr habe bzw. zuviele pflanzen, die wärmer und heller überwintern möchten/müssen und meine sind ja auch schon ziemlich robust, da würde ich sie zu sehr "verhätscheln", dann packen die das leben draußen ja gar nicht mehr

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.