Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, ob man einen Granatapfel auch auf einen "normalen" Apfelbaum veredeln kann?

Liebe Grüße,
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 11:49 Uhr  ·  #2
das klappt mit sicherheit nicht - es handelt sich hier um völlig unterschiedliche pflanzenfamilien.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 19:23 Uhr  ·  #3
hi baumfee,
da kann ich roland nur beipflichten, um deinen granatapfel zu veredeln brauchst du den zweig eines bereits veredelten granatapfels=)
du kannst ja schließlich auch keine kirsche mit kirschlorbeer veredeln
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 06:32 Uhr  ·  #4
Hallo Baumfee,

stimmt, Granatapfel läßt sich nicht auf Apfel veredeln, eine Lythracea auf eine Rosacea geht nicht. Du müßtest schon eine andere Lythracea wie z.B. eine Lagerstroemia nehmen, aber ob das klappt? Gattungsübergreifend veredeln kann man schon, aber immer in derselben Pflanzenfamilie, z.B. Flieder auf Liguster oder Esche, Felsenbirne auf Sorbus, Birne auf Quitte etc. .

Aber Bene,

Kirschlorbeer oder Lorbeer-Kirsche auf Kirsche könnte gehen, das ist beides sogar in der gleichen Gattung: Prunus. Aber ich weiß nicht, ob das baumschulerisch üblich ist!

Gruß

hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 17:05 Uhr  ·  #5
vorsichtshalber mal gelöscht, da einiges an diesem beitrag falsch war.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 06:42 Uhr  ·  #6
Hallo Benedikt,

ich will mal etwas Ordnung 'reinbringen:
Zitat geschrieben von Benedikt1986
hallo hermann,
keine sorge das geht nicht=), es ist ebenfalls auch nicht üblicht.
ok - einen Gegenbeweis habe ich nicht!
Zitat geschrieben von Benedikt1986

es ist dieselbe gattung das stimmt aber nicht die selbe art.
Veredelungen innerhalb derselben Gattung sind - gerade bei Prunus - äußerst üblich, z.B. Pfirsich auf Zwetschge, Aprikose auf Pfirsich oder Zwetschge.
Zitat geschrieben von Benedikt1986
so gehört zb der mensch auch zur gattung säugetiere, ebenso die schweinsnasenfledermaus.
Die Säugetiere sind keine Gattung sondern eine Klasse, der Mensch gehört zur Ordnung der Primaten, die Schweinsnasenfledermaus zur Ordnung der Fledertiere. Das hat nichts mit Veredeln von Gehölzen zu tun.
Zitat geschrieben von Benedikt1986
eine kreuzung ist also meist nur innerhalb einer art möglich
Das ist falsch, siehe oben, vom Kreuzen sprach bisher niemand - außer Dir. Kreuzen ist geschlechtliche Vermehrung über Bestäubung. Siehe Bienen und Blümchen etc..
Beim Veredeln kann man verschiedene Arten einer Gattung kombinieren. In bestimmten Ausnahmefällen können sogar Arten verschiedener Gattungen kombiniert werden. Die Veredelung von Flieder auf Liguster ist sehr üblich!

Quellen:
KRÜSSMANN, Die Baumschule, 6. Aufl., 1997, Parey-Verlag, Berlin
Wikipedia ( zu Säugetieren )

Gruß

hermann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hätt auch ne Frage

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #7
Hallo habe letztes Jahr einige Granatäpfel nur so zum Spass gezogen. Sind jetzt etwa 30 cm hoch und schön dicht, aber leider noch sehr zart. Was kann ich tun um sie zu kräftigen, respektive was muss ich generell beachten um sie weiterzu pflegen? Vom Veredeln habe ich keinen Schimmer, sorry dass ich dir nicht helfen kann.

Gruss Jürgen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:57 Uhr  ·  #8
Vielleicht hilft ja ein Foto von meinen Zöglingen. sehen doch ganz gut aus oder?
CIMG0008.JPG
CIMG0008.JPG (968.79 KB)
CIMG0008.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:57 Uhr  ·  #9
Unser Nachbar hat schon mal einen Marillenast auf eine Ringlotte "gepfropft"!!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:24 Uhr  ·  #10
da stimmt ja auch die familie, deshalb hat es wohl auch geklappt.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:32 Uhr  ·  #11
da stimmt ja auch die familie, deshalb hat es wohl auch geklappt.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.