Granatäpfel Lichtkeimer???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
hallo

ih hab gerade gelesen, das Granatäpfel Lichtkeimer sind, aber ich hab mal welche einfach zu einer anderen reingepflanzt und auch eingebuddeld und die sind trotzdem gekeimt. Sind zwar vergeild und nach dem Umtopfen sofort eingegangen (hatten auch fast keine Wurzeln (eins von den zwei zuminderst, des andere hatte schöne Wurzeln, ist aber trotzdem eingegangen)). Und kann man die auch in Italien (meine Tante hat da ein Urlaubshaus mit Wiese und so drumherum gemietet) auspflanzen, ohne Winterschutz oder so und im Sommer während der Schulzei ist da auch miestens keiner, sind aber trotzdem meistens die ganzen Ferien sind. Und kann man die auch hier in der Nähe von Regensburg (oder auch wers kennt: Amberg (auch so 7 km entfernt)) auspflanzen mit Winterschutz (Folie drüber und evt. auch Heizung drunter und Laub für die Wurzeln oder auch Mist).
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo Manschgi,
ich würde dir empfehlen die granatapfelkerne nur leicht mit erde zu bedecken.(Frischhaltefolie drauf, und feucht halten [staunässe vermeiden] )diese dann bei warmer raum temperatur auf ein Süd-Fenster stellen.

Wegen Italien : kannst du ja mal probieren ( würde ich aber dann in schatten einer größeren pflanze stellen,und auch gut feucht halten) , desweiteren solltest du die pflanze an der sonne gewöhnen etc.

LG Antonia
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 20:56 Uhr  ·  #3
hi


wieviel Licht brauchen die Samen denn mal so ganz allgemein zum keimen?
habe (siehe anderes Thema) vor 3 Tagen ausgesät

hab keine zusatz Beleuchtung bin auf tageslicht angewiesen

ist natürlich super grade mit den ganzen Wolken in den letzten Tagen ...

weiß da vllt jemand Rat?

ach ja da deine Samen auch ohne Licht gekeimt sind standen die vllt besonders warm?
danke schonmal

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 07:55 Uhr  ·  #4
Ja, des hab ich dann auch gemacht, weil die, wie sie nur oben auflagen gleich alle verschimmelt sind und ich die dann abgewaschen hab und die so angedrückt und so . Leider verfaulen jetzt irgendwie alle, aber einem Keimling gehts ja (einigermaßen) gut. Das komische an dem ist aber, dass er irgenwie vergeild aussieht (ist schon 4cm groß und hat erst die zwei Keimblätter und die richtigen sieht man aber schon etwas) obwohl der unter einer Pflanzenlampe steht (so etwas versetzt) und daneben noch eine richtig, richtig, richtig helle Pflanzenlampe ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 16:33 Uhr  ·  #5
Ich habe gestern ein Experiment gestartet und habe dazu in zwei Töpfen jeweils samen über der erde also als licht keimer, und ein topf mit granatäpfelsamen die ich unter die erde ( etwa1-2cm ) getan hab mal schauen wer als erstes unter selben Verhältnissen " das Tageslicht endeckt".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 18:22 Uhr  ·  #6
Hallo

Bei mir sind dann leider immer alle Samen verfault, was warscheinlich daran lag, dass ich immer daran rumgefummelt hab , obwol ich dass immer gaaaaanz vorsichtig gemacht hab. Ich hab die kaputten dann einfach immer raus und jetzt sind noch zwei, die ich nicht raus hab gekeimt . Ich hab die überhapt nicht beachted und immer nur den großen angeschaut. Des hab ich erst jetzt gerade gemerkt und die sind schon relativ weit. Einer war aber überhaupt nicht in der Erde und hat sich da nur weggehoben, deshalb hab ich ihn vorsichtig eingegraben (nur die kleine Wurzel). Hoff ich hab ihn damit nicht gekillt , die anderen sind ja alle kaput gegangen, weil ich daran rumgefummelt hab .

Ach und Bananagirl, viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:38 Uhr  ·  #7
Danke,Manschgi

wenn die samen faulen musst du sie einfach in warmen ( lauwarmen ) Wasser reiben bis sie schimmel bzw. den Rest des Fruchtfleisches verloren haben.

LG Antonia und auch viel glück bei deinen zwei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 11:46 Uhr  ·  #8
Hallo

jetzt wird das nichts mehr helfen, aber ich werds mir für nächstes Mal merken, was warscheinlich im Frühjahr siein wird, weil die da wohl nicht so leicht vergeilen

Einer der beiden Keimlinge schimmelt jetzt leider. Er hatt auch einen ganz blassen und dursichtigen stängel und das schimmelnde Keimblatt ist schon ganz braun. ich hab den Schimmel immer vorsichtig mit einem feuten Taschentuch abgewaschen und den Keimling ganz stark gebeizt ( Gift gegen schimmel und Schädlinge). er ist bis jetzt noch nicht eingegangen, obwol er schon 2-3 Tage so ist. Vll wird des ja wieder . Der andere ist dafür wunderschön grün und wächst schön .
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 21:02 Uhr  ·  #9
Naja auf jedenfall keimt der erste schon bei den erdkeimern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 15:49 Uhr  ·  #10
Hallo

Also sind das eigendlich keine Lichtkeimer, weil der ja sonst nicht gekeimt wäre .

Den Keimling, der verschimmelt ist, hab ich raus, weil der warscheinlich nichts mehr geworden wär und der am Schluss noch villeicht die anderen mit seinem Schimmel angesteckt hätte . Ich hab aber trotzdem noch zwei, die irgedwie vergeilt aussehen (auch der Zweite, der eigentlich schon bei der Keumung etwas mehr Licht hatte). Aber die wachsen trotzdem .
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 14:17 Uhr  ·  #11
Hey Manschgi,
es sind anscheinend doch Lichtkeimer da 4 meiner vor ca 1 woche lauwarmabgewaschenen(wegen schimmelbefall) Ga.kernen ausgetrieben sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 19:30 Uhr  ·  #12
Also,
mein resultat ist es geht beides sehr gut ob in erde oder über erde bei mir hat jetzt beides gut geklappt evtl. werde ich bald ein paar bilder reinstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 15:23 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 10:15 Uhr  ·  #14
Hallo

danke, hört sich ja interessant an. meine zwei spinnen jetzt total, trotz guter Pflege vertrocknen jetzt ihre Blattspitzen. Ich glaub ich versuchs nochmal und grab die dann so n bissl ein (wir haben ja jetzt wieder 2 Granatäpfel daheim). hoffentlich wird des dann besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Granatäpfel Lichtkeimer???

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 12:55 Uhr  ·  #15
Ja das würde besser funktionieren da diese dann (bessere) Wurzeln bilden. Meine Größte treibt jetzt nach blätterabwurf oben an den 2 spitzen wieder 2 mal pro spitze aus .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.