Grabbepflanzung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 11:49 Uhr  ·  #1
hallo an alle!

wir wollen das grab meiner schwiegereltern neu gestalten. die zu bepflanzende fläche ist ca. 200cm x 80cm. wir dachten an kleine immergrüne und an winterharte, im sommer blühende pflanzen. natürlich müssen es alles super anspruchslose pflanzen sein, denn wir kommen leider nicht besonders regelmäßig auf den friedhof (ca. 1x wöchentlich). dazu kommt, dass die kaninchen alles abfressen. welche pflanzen wären nun geeignet?

danke schonmal für die vielen lieben tipps!

upps, ich hab gerade bemerkt, dass ich mich in der falschen kategorie verirrt habe. es geht hier natürlich nicht um schädlinge, sondern um tipps für eine grabgestaltung!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich mal bei der Friedhofsverwaltung informierst, ob es da irgendwelche Regeln gibt. Auf manchen Friedhofen bzw Teilen von Friedhofen sind nicht alle Pflanzen erlaubt (betrifft zB Efeu).
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 14:50 Uhr  ·  #3
ja, danke, das werde ich machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 15:39 Uhr  ·  #4
ich würde euch da cotoneaster oder vinca minor als bodendecker empfehlen und eventuell eine konifere (chameacyparis, taxus baccata)
Eine blühende pflanze die winterhart ist und im sommer blüht wird glaub eher schwierig ... während meiner lehrzeit hatten wir da nur rhododendron (je nach boden aber schwierig) oder aber helleborus niger. Mehr fällt mir momentan nicht ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 22:07 Uhr  ·  #5
Mich würde noch interessieren in welcher Klimaregion die Grabstätte liegt.
Wird das Grab beschattet oder liegt es vollsonnig?

Auch das sind Kriterien nach denen man sich bei der Pflanzenauswahl richten sollte.

Chamaecyparis sollte im hinteren Teil gehen. Allerdings würde ich auf kleinbleibende und langsam wachsende Arten zurückgreifen. Ansonsten wird der Grabstein schnell verdeckt. Anbieten würde sich da zum Beispiel Chamaecyparis obtusa nana gracilis (Zwerg - Muschelzypresse)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 19:29 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 20:02 Uhr  ·  #7
Ist Potentilla nicht zu schnellwüchsig für ein kleines Grab ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 22:05 Uhr  ·  #8
Vielleicht nicht als alleinige Bepflanzung geeignet aber sehr hübsch, blüht den ganzen Sommer lang im Schatten wie in der Sonne, ist der Goldmohn.
Ich hab ihn überall, sät sich fleissig aus, es ergibt ein wogendes orangefarbenes Blütenmeer. Sehr anspruchslos. Und überdauert den Winter.

http://heilfastenkur.de/pflanze-323-Goldmohn.htm
50d5f72a.xl.jpg
50d5f72a.xl.jpg (164.25 KB)
50d5f72a.xl.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 23:25 Uhr  ·  #9
wenn es vollsonnig liegt könntest du auch an sukkulente denken, gibt da ja verschiedene, die hier auch winterhart sind und nett blühen z.b. Sedum spurium, blüht gelb und deckt den boden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Grabbepflanzung

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 20:35 Uhr  ·  #10
Hallo Nicole,

ich denke da an eine Rose. Könnte eine oder zwei kleinere Beetrosen oder auch eine Bodendeckerrose sein . Die blühen, sind nicht sehr pflegeaufwendig. Sind winterhart. Müssen nicht jeden Tag gegossen werden und die Kaninchen mögen sie auch nicht .

liebe Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.