Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und hab mich angemeldet, weil ich im Netz absolut NICHTS zu meinem Problem finde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Letztes Frühjahr zwei Goldliguster gekauft. Sie stehen in relativ großen Kunststofftöpfen (mit einer dicken Schicht "Lava-Stein" oder wie das heißt) auf der Terrasse und wurden im Winter leider nicht abgedeckt. Diese sahen das ganze letzte Jahr wundervoll aus. Doch seit dem (recht milden und nassen) Winter haben sie alle Blätter abgeworfen. Alle neuen "Austriebe" bzw. neu kommende Blätter werden maximal 5mm groß. Diese verkümmerten Blätter werden nach kurzer Zeit schwarz und vertrocknen. Es scheint, trotz bestem Frühlingswetter, dass hier nichts mehr kommt. Wir haben eigentlich immer gut gewässert (einmal die Woche) und ein bisschen gedüngt.

Vielen Dank vorab!!! :)

Bild
Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
die werden mit ziemlicher sicherheit nicht mehr durchkommen - ich befürchte STAUNÄSSE. mal austopfen und nach den wurzeln schauen. hat der topf löcher, damit das überschüssige wasser abfließen kann ??

mfg roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Margeritenhochstamm, kein neuer austrieb von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1947

Fr 06 Apr, 2007 14:32

von Schutzengel Neuester Beitrag

Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb von Flammi153, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1647

Mo 08 Sep, 2008 20:48

von lisma Neuester Beitrag

Goldliguster: Käfer und verfärbte Blätter? von Scheerbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5537

Mo 29 Jun, 2009 13:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag

neuer bonsai, aber keine pflegeanleitung :/ von deadly nightshade, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1803

Fr 25 Feb, 2011 11:13

von baki Neuester Beitrag

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten, keine Blätter von Nine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

4550

So 25 Mai, 2008 16:49

von gartenfee87 Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle, blätter schwarz von Pascal19, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

8559

Do 15 Jul, 2010 21:07

von Ace Neuester Beitrag

Agave - Blätter werden schwarz von swush, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5376

Mi 21 Jul, 2010 7:44

von Curlysue Neuester Beitrag

Ensete Ventricosum - Blätter schwarz? von Clapper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

750

Mo 21 Mai, 2012 22:31

von alex7339 Neuester Beitrag

Blätter am Rosenstock sind schwarz verfärbt von korelli2004, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3851

Mi 19 Aug, 2009 10:23

von Gast Neuester Beitrag

Melone kriegt schwarz gefleckte Blätter von Nuri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1394

Do 26 Aug, 2010 12:28

von jK Neuester Beitrag