Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

die Goldfruchtpalme meiner Freundin geht langsam aber sicher ein.
1. Ich kann in regelmäßigen Abständen, einmal im Monat, nen ganzen "Wedel" abschneiden weil er braun und total ausgetrocknet ist.

2. Die Spitzen werden braun

3. selbst neue "Wedel" wachsen nicht mehr gesund nach. Ein Trieb ist gerade mal 10 cm groß geblieben und ist total verkrüppelt, und der eine Trieb der groß geworden ist, scheint schon einzugehen bevor er sich öffnet.

4. Es befinden sich winzig kleine Punkte auf der Palme, bevorzugt unten an den dicken Stängeln.
Hab mich schon bissl im Forum eingelesen etc. aber für Wollläuse scheinen sie zu klein zu sein, und für Schildläuse nicht flach genug.


Die Pflanze bekommt keine direkte Sonne, eher etwas zu wenig Licht.... könnte das ein Problem sein ?
060920091377.jpg
060920091377.jpg (298.68 KB)
060920091377.jpg
060920091376.jpg
060920091376.jpg (212.95 KB)
060920091376.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #2
Die braunen Punkt sind eigentlich normal. Wie gießt ihr die denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 12:59 Uhr  ·  #3
mir gehts nicht um die braunen Punkte...das die normal sind ist klar....
ich meine jedoch die kleinen weißen, leicht pelzigen Punkte.
Muss ein neues Bild machen, das sind mittlerweile mehrere geworden.

Gegossen wird sie einmal pro Woche...Ich muss aber nochmal meine Freundin fragen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blä

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tito
1. Ich kann in regelmäßigen Abständen, einmal im Monat, nen ganzen "Wedel" abschneiden weil er braun und total ausgetrocknet ist.

2. Die Spitzen werden braun

3. selbst neue "Wedel" wachsen nicht mehr gesund nach. Ein Trieb ist gerade mal 10 cm groß geblieben und ist total verkrüppelt,


Diese drei Punkte klingen nach zuviel Wasser. Wie oft und wieviel gießt Ihr? Trockene Blattspitzen und verkrüppelte junge Blätter zeigen oft, dass die Wurzeln nach zuviel Wasser einen Schaden haben. Kontrolliere doch mal die Erde bzw. eben die Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:06 Uhr  ·  #5
Hmm, ich muss echt nochmal mit meiner Freundin reden. Ich gieße die Palme wenn ich sie zu trocken finde. Ich stecke den Finger halb in die Erde und fühle wie feucht es ist. Dann vergieße ich etwa 0,6 liter Wasser.

Die Erde sieht nicht mehr so toll aus. Sollte man sie eventuell umtopfen bzw. die alte Erde so gut es geht abmachen/abklopfen, und neue Erde nehmen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:45 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:48 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:50 Uhr  ·  #8
die werden noch grösser, wenn man sie lässt und sie bewegen sich nicht so schnell

weg damit
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:59 Uhr  ·  #9
Ok, dann werde ich heute noch was gegen die Schädling holen.
Meint ihr ich kann jetzt noch 2-3 Tage warten oder sollte das so schnell wie möglich beseitigt werden ?

Was können diese Schädlinge im schlimmsten Fall bewirken ?

Sind die im ersten Beitrag erwähnten Punkte 1-3 demnach unabhängig von Problem 4 ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 14:07 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme:winzig weiße Punkte + ausgetrocknete Blätter

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 15:34 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.