Goldfruchtpalme hat Schädlinge Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Goldfruchtpalme hat Schädlinge Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin absoluter Laie, was Pflanzenkrankheiten angeht.

Meine Goldfruchtpalme geht langsam aber sicher kaputt, seit ich sie aus dem Wohnzimmer ins Treppenhaus gestellt habe. Sie hat keinen Kontakt zu anderen Pflanzen gehabt und auch sonst hat sich nichts geändert. Nun trocknet die Palme von einer Seite übergreifend aus, siehe Bilder. Dabei sind weße und schwarze "Pickel" zu erkennen.. die Schwarzen sind relativ hoch.

Was kann es sein, was kann ich tun?
LG



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme hat Schädlinge Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 16:28 Uhr  ·  #2
Das Foto ist zwar ein bisschen unscharf, aber man kann es doch recht gut erkennen...

Deine Palme hat Schildläuse und zwar nicht zu knapp.
Da solltest du dringend was machen gegen. Möglichkeiten gibt es verschiedene, aber bei solch einem Befall würde ich dir zu einem systemisch wirkenden Mittel raten. Das sind Schädlingsbekämpfungsmittel, deren Wirkstoff von der Pflanze aufgenommen und in allen Pflanzenteilen verteilt werden. Solche Mittel haben den Vorteil, dass du jedes Tierchen erreichst, auch wenn es noch so versteckt auf der Pflanze sitzt.
Systemisch wirkende Mittel sind z.B. als Kombistäbchen erhältlich, die in die Erde gesteckt werden. Auf der Packung steht genau drauf, wie viele pro Topf(-durchmesser) gebraucht werden. Kombistäbchen sind übrigens Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Dünger. Bei Verwendung solcher Stäbchen brauchst du dann also nicht extra zu düngen!

Aber: mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel machst du Tierchen nur tot, sie fallen nicht von allein ab. Du musst sie dann später noch selbst entfernen (z.B. mit Wattebäuschen und Spiritus).

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.