Goldfruchtpalme hat Schädlinge Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Goldfruchtpalme hat Schädlinge Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin absoluter Laie, was Pflanzenkrankheiten angeht.

Meine Goldfruchtpalme geht langsam aber sicher kaputt, seit ich sie aus dem Wohnzimmer ins Treppenhaus gestellt habe. Sie hat keinen Kontakt zu anderen Pflanzen gehabt und auch sonst hat sich nichts geändert. Nun trocknet die Palme von einer Seite übergreifend aus, siehe Bilder. Dabei sind weße und schwarze "Pickel" zu erkennen.. die Schwarzen sind relativ hoch.

Was kann es sein, was kann ich tun?
LG



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme hat Schädlinge Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 16:28 Uhr  ·  #2
Das Foto ist zwar ein bisschen unscharf, aber man kann es doch recht gut erkennen...

Deine Palme hat Schildläuse und zwar nicht zu knapp.
Da solltest du dringend was machen gegen. Möglichkeiten gibt es verschiedene, aber bei solch einem Befall würde ich dir zu einem systemisch wirkenden Mittel raten. Das sind Schädlingsbekämpfungsmittel, deren Wirkstoff von der Pflanze aufgenommen und in allen Pflanzenteilen verteilt werden. Solche Mittel haben den Vorteil, dass du jedes Tierchen erreichst, auch wenn es noch so versteckt auf der Pflanze sitzt.
Systemisch wirkende Mittel sind z.B. als Kombistäbchen erhältlich, die in die Erde gesteckt werden. Auf der Packung steht genau drauf, wie viele pro Topf(-durchmesser) gebraucht werden. Kombistäbchen sind übrigens Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Dünger. Bei Verwendung solcher Stäbchen brauchst du dann also nicht extra zu düngen!

Aber: mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel machst du Tierchen nur tot, sie fallen nicht von allein ab. Du musst sie dann später noch selbst entfernen (z.B. mit Wattebäuschen und Spiritus).

lg
Henrike