Goldfruchtpalme geht mir ein... :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Goldfruchtpalme geht mir ein... :(

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo
Nachdem ich schon einiges gelesen habe, mich aber nichts wirklich weitergebracht hat, poste ich jetzt doch mal mein Problem. Wahrscheinlich ist es schon zu spät, so wie die Palme jetzt aussieht..... Sie steht jetzt ca 3 Jahre bei mir und hat sich am Anfang prima gemacht. Habe sie vor einem halben Jahr in einen noch größeren Topf mit frischer bester Palmenerde getopft aber nach und nach sterben die einzelnen "Stämme" ab. Erst werden die Blätter braun und dann wird der Stamm weich und knickt ab. Giesse sie ca 1x die Woche und achte darauf dass sie nicht zu feucht im Wasser steht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme geht mir ein... :(

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum

Ich kenn mich mit Palmen leider nicht so gut aus.... aber wo hast du dein Pflänzchen denn stehen?
Zweitens, 1x die Woche wässern, sagt erst mal nix aus, wenn du nicht schreibst wie viel und wie du gießt. 1x die Woche wässern kann je nach Menge viel zu viel sein oder auch zu wenig (selten der Fall; die meisten Leute neigen zum Ersäufen der Pflanzen).

Ich denke, das Wässern hat mit dem Problem zu tun, allerdings in Verbindung mit etwas anderem....
Erstens: die Helligkeit.
Wo ist denn das nächste Fenster? Oder ist das etwa das Fenster, was man auf dem einen Bild da im Hintergrund sehen kann? Wenn ja, dann ist das viel zu dunkel für deine Palme. Es klingt vllt paradox, aber für deine Palme wäre es dann zappenduster. Feuchtes Substrat in Verbindung mit mangelnder Helligkeit ist eine schöne Kombi für Fäule der Pflanze.
Ich hätte noch die Temperatur in Verdacht gehabt, aber der Standort sieht nach dem Foto zu urteilen nach einem normal geheizten Wohnraum aus, insofern fällt mir da gerade nichts zu ein (liebe Palmenexperten, bitte berichtigen, wenn's falsch ist).

Zweitens: das Umtopfen.
Es liegt mit einem halben Jahr schon recht lang zurück, klar. Palmen, weiß ich aber, gehören nun nicht zu den Schnellmerkern unter den Pflanzen. Heißt, wenn Probleme auftreten, dauert es bei ihnen länger, bis sie das anzeigen, dass es da ein Problem gibt bzw. gab. Hast du beim Umtopfen möglicherweise einige Wurzeln verletzt? Gerade verletzte Wurzeln mögen Palmen gar nicht. Vermutlich hat sie schon das (die Verletzung + der Umzug in neue Erde und neuen Topf) ziemlich gestresst, dass sie auf die Wassergaben in Verbindung mit dem dunklen Standort nicht so angesprochen hat wie du es gerne gehabt hättest.

Hast du schon mal vorsichtig versucht, die Pflanze aus dem Topf zu nehmen und dir die Wurzeln anzuschauen? Gesunde Wurzeln sind weißlich und fest, krankes Wurzelwerk ist braun und weich bis matschig und riecht meist auch nicht sehr angenehm.
Solltest du helle Wurzeln finden, dann suche die Stücken der Palme raus, die noch leben. Alles matschige, faulige und abgestorbene entfernen. Den (möglicherweise kläglichen) Rest kannst du in einen entsprechenden Topf setzen (nicht zu groß wählen) und dann bitte an das hellste Fenster stellen, dass du zur Verfügung hast!
Das Gießen bitte auch nicht 1x die Woche, sondern dann, wenn die Pflanze es braucht. Die einfachste Variante ist es, du bohrst den Finger in die Erde und wenn sie sich kühl und feucht anfühlt, dann bitte nicht gießen! Erst gießen, wenn die Erde eher warm und trocken ist. Bei kleineren Töpfen, insbesondere auch solchen aus Plastik, ist es auch hilfreich, den Topf anzuheben. Wenn sich der Topf leicht anfühlt, kannst du gießen.

Tja.... wenn du nun nichts lebendiges mehr finden solltest, dann fürchte ich, ist deine Palme tot

Vllt meldet sich ja noch einer von unseren Palmenexperten, aber ich fürchte, die können dir da auch keine weiteren Hoffnungen machen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme geht mir ein... :(

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 13:57 Uhr  ·  #3
Moin moin

vielen Dank Henrike für deine ausführliche Antwort !!!

Ich hätte eigentlich gedacht, auch nachdem was ich so gelesen habe, dass sie genug Lich bekommt.
Es ist ein größerer Dachgeschoss Raum mit drei großen Velux Fenstern zur Sonnenseite, vor einem davon steht sie in ca 2,5m Entfernung, nach Osten auch noch ein großes und 2 kleinere und im Norden auch eines.... Ich hatte mal irgendwo gelesen, direkte Sonneneinstrahlung und zB Zug wäre nicht so gut ... hmmm
Ich hatte beim Umtopfen die alte Erde großteils dran gelassen, habe die Wurzeln denke ich nicht verletzt und habe das aber wahrscheinlich zu spät getan, ist halt auch ein großes Teil, wiegt ca 40 kg.. wenn nicht mehr

Auf dem Unterteller kann man relativ gut sehen, der eigentliche Topf hat ja Löcher unten, ob sie im Wasser steht. Früher hab ich ca 2 Liter pro Woche oder 1 1/2 Woche gegeben ( sie hat ja auch ca 2 Jahre wunderbar gewachsen usw..) mittlererweile bin bei ungefähr 1Liter die Woche. Da mit dem Loch "reinbohren" ist ne gute Sache, macht zwar nicht gerne bei som neuen "teuren" Topf aber nun denn...
So wie sie mittlererweile aussieht sollte ich woh tatsächlich demnächst mal den Wurzelcheck machen und die "gesunden Teile in einen neuen Topf mit komplett neuer Erde....
Naja, Ich geb sie noch nicht auf....

Liebe Grüsse Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.