Glücksklee geht ein!!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 19:52 Uhr  ·  #1
nun, meine mutter hat einen glücksklee. sie hat ihn umgetopft, dannach welkte der glücksklee langsam dahin. dabei haben wir bloß gegossen, wenn die erde trocken war! gedüngt haben wir jede woche, jetzt haben wir aber aufgehört. meine mutter will ihn rausschmeißen. ich mag ihn aber nicht weggeben!
wie könnte ich ihn retten? er steht im flur neben der eingangstür auf dem fenstersims.
Was hat mein Glücksklee? foto leider nicht möglich, akku der kamera kaputt!

LG, Essigbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hallo Essigbaum,

wenn die Knöllchen nicht verfault sind, dann kommt er auch wieder. Da ihr ihn umgetopft hat, kann es schon sein, dass er deshalb die ´Flügel´ hängen lässt. Das ist mir auch schon passiert. Wegwerfen würde ich ihn noch nicht. Die Erde halte ich immer feucht (aber nicht nass). Im Sommer pflanze ich ihn sogar nach draußen. Habt ein bisserl Geduld.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 20:19 Uhr  ·  #3
gut, ich werde dann mal versuchen, gedult zu haben!
soll ich alles abschneiden???

LG, Essigbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 14:50 Uhr  ·  #4
Du kannst sie ruhig dran lassen. Mache ich auch so. Sie verwelken dann und es kommen wieder neue, kräftige nach. Sollte es wider Erwarten gar nicht klappen, dann melde dich per PN bei mir. Ich kann einen Marktstand damit aufmachen und gebe dir gerne welche ab!
Fürs Erste jedoch viel GLÜCK(sklee)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 15:03 Uhr  ·  #5
genau!
und was ich gesehen habe: er bekommt wieder blätter!
ganz neue..
und heute waren auch keine vertrocknet!
ich denke er ist über dem berg!

LG, Essigbaum
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 17:04 Uhr  ·  #6
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man Glücksklee am Besten hinstellt? Im Moment steht er an einem Nordfenster mit Heizung drunter.
...und wie oft muss er gegossen werden und in welche Erde muss er?
...und wie ist das mit diesen Zwiebeln? Wann muss ich die ausbuddeln und wieder einbuddeln, damit er wieder treibt? Im Moment sind einige Triebe draußen. Was muss ich tun?

Lieben Grüße, der Glücksklee-Neuling!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 17:17 Uhr  ·  #7
Hallo,

Glücksklee gehört eigentlich im Winter kühl und dunkel überwintert - so wie Dahlien ... und nach den Eisheiligen kann er raus in den Garten! Das ist normalerweise keine Pflanze für drinnen

Die Exemplare, die man Silvester nun überall bekommen hat, sind künstlich aus ihrem Winterschlaf gerissen worden, das bedeutet, daß Du versuchen mußt, ihn heuer durchzukultivieren bis zum Herbst und dann in den natürlichen Rhythmus zu gehen ...

Erde: ganz normale - ich mische meine immer mit Seramis oder Perlite - wegen der Wasserdurchlässigkeit
Gießen: Nur, wenn der Topf komplett trocken ist
Standort: Jetzt am besten so hell wie möglich ... später im Garten gedeiht er fast überall (so wie Rhoendistel, kann ich auch schon damit handeln - der vermehrt sich extrem )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 18:49 Uhr  ·  #8
Danke!

Was ist denn Perlite? Bekommt man das in jedem Gartencenter?

Leider habe ich keinen Garten und somit nur die Auswahl zwischen Nord- und Südfenster mit und ohne Heizung.
Wenn ich meinen Klee jetzt so behandle, wie unten beschrieben: Wie und ab wann mache ich das denn mit dem Zwiebeln ausbuddeln?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:06 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,

einfach mal auf Perlite klicken, da wird's beschrieben!

Bis zum Herbst mußt versuchen, den Klee durchzubekommen! Dann ausbuddeln und kühl und dunkel im Keller lagern ... hast Du denn keinen Balkon?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksklee geht ein!!!!

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 18:24 Uhr  ·  #10
Hallo Rouge!

Ne, habe ich leider nicht. Ich habe nur eine offene kleine Wiese, vor dem Haus, wo ich mich im Sommer manchmal hinsetze. ...aber wie gesagt: ist offen und nicht eingezäunt.

Von daher bleiben halt auch die Pflanzen im Haus.

Lieben Gruß, Gast!


P.S.: Vielleicht sollte ich mir wirklich dieses Perlite-Zeugs kaufen. Hier wurde das schon mehrmals empfohlen. Scheint auch gut für Kakteen und Sukkulenten zu sein... .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.