Glücksklee aussäen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

habe zum Geburtstag ein kleines Töpfchen mit Glückskleesamen (den Sauerklee) zum selberziehen geschenkt bekommen. Jetzt hab ich aber die Anleitung verloren und will nix falsch machen. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie das funktioniert?

Gruß
Hagasus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 23:07 Uhr  ·  #2
einfach aussähen. Ich habe Silvester ein Glücksklee-Töpfchen geschenkt bekommen und es anschließend in den Garten gesetzt. Der ist wie eine Epedemie und man bekommt ihn nicht wieder weg.
Das Bild war im Juni, jetzt sind die Pflanzen total überdeckt. Überlege Dir gut, was Du damit machst.
Klee.jpg
Klee.jpg (82.03 KB)
Klee.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 23:32 Uhr  ·  #3
Wenn der erst einmal anfängt, selber Samenkapseln auszubilden, schleudert der die Samenkörner wild durch die Gegend
Meine Mitbewohnerin wacht nachts oft davon auf, dass mal wieder eine Kapsel vom Klee überraschend laut explodiert ist- so klein die auch sind, die wissen sich durchzusetzen

Als Unter- oder Beipflanzung in den Töpfen von Zimmerpflanzen ist der Klee ganz hübsch, du solltest dir aber im klaren sein, dass er sich dann in allen Töpfen in Reichweite ausbreitet

Einfach auf die Erde drauf und feucht halten, fertig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 11:23 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo Hgasus,

bist du sicher, daß das Samen ist?
Ich tippe eher auf kleine Knöllchen/Zwiebelchen

Einfach in einen Topf, mit Erde bedecken und leicht feucht halten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ja, das waren wirklich Samen. Habe ihn jetzt einfach mal ausgesäht. Der gute bleibt natürlich im Töpfchen und bekommt einen Einzelplatz sobald es los geht.

@ Martina: Deiner sieht aber nicht aus, wie der Glücksklee. Deiner hat nur drei Blätter und ist garantiert Oxalis Corniculata. Das ist wirklich ne Pest.

Euer Hagasus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Glücksklee aussäen?

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 18:18 Uhr  ·  #7
Ich habe den Glücksklee nach Sylvester in die Blumenkübel gesetzt, dachte auch ist ne schöne Unterbepflanzung und er hat sich wie verrückt vermehrt. Aber leider ist er sehr empfäglich für die weiße Fliege so das ich ihn schleunigst wieder entsorgt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.