Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 13:51 Uhr  ·  #436
Hallo Sternenkind!

Ich denke, das macht nix! Die meisten meinen hier die Pachira!

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 14:25 Uhr  ·  #437
Heut hab ich eine gesehen, im Baumarkt:
150cm hoch, aus mindestens sechs Stämmengeflochten,
für etwas über 20 Euro, ich hab sie nicht gekauft.
Spätestens übermorgen werd ich mich da drüber ärgern, die waren nämlich schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:52 Uhr  ·  #438
Meine hat mit 1,50m, 3 - 4 Stämmen 15,95€ gekostet. Das war echt günstig und alle Pflanzen sahen gut aus. Nur eben jetzt gerade nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 21:31 Uhr  ·  #439
Sagt mal, kann es sein, dass die keine Sonne verträgt? Heute wurden gleich 2 volle Blätter ziemlich weiß/braun, kann das an der "ersten richtigen" Sonne gelegen haben?

Was würdet ihr jetzt eigentlich machen. Die hat jetzt ziemlich lange Stämme (wurden schon einmal durchtrennt - es gibt nur noch an den Seiten die Austriebe, die nochmal so hoch sind) und nur oben sind Blätter, weil bei diesen Austrieben fast alle abgefallen sind. Wäre es jetzt angebracht den Stamm an einen Austrieb / oder am Urstamm abzuschneiden, damit sie neu austreibt? Oder einfach so wachsen lassen und abwarten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 07:45 Uhr  ·  #440
So, da will ich euch mal noch ein abschließendes Feedback geben

Ich bin umgezogen. Habe jetzt 3 Fenster, die 2,20 Meter hoch sind und alle Richtung Süd zeigen. Wohne in einer oberen Etage, die Mittagssonne kommt ungehindert durch.

Meine Glückskastanie steht genau im Fenster und wuchert schon fast. Sie hat rießige, saftig grüne Blätter bekommen (nachdem sie fast kahl war) und sieht einfach gesund und zufrieden aus.

Fazit: Dunkler, kalter Standort verkraftet Sie vielleicht am Anfang, macht Sie auf längerer Sicht hin aber sehr krank!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:29 Uhr  ·  #441
Kann mir einer helfen und sagen wie ich meine Glückskastanie wieder glücklich machen kann??
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (224.17 KB)
Pflanze.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:32 Uhr  ·  #442
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:46 Uhr  ·  #443
sieht auf dem Bild irgendwie dunkel aus. Sie sthet direkt auf unserem Esstisch und dieser steht direkt am Fenster. Müsste also vom Licht her genug haben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.