Glückskastanie & co. - Hilfe für meine Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Glückskastanie & co. - Hilfe für meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Als ich vor ein paar Jahren in meine Wohnung gezogen bin, hab ich ein paar Pflanzen geschenkt gekriegt, im Laufe der Zeit wurden es auch einige mehr und immer wieder leider auch einige weniger (Meist durch zu viel gießen, Schande über mich). Zu Weihnachten habe ich meine Dracena zu Grabe getragen...

Da sie eigentlich immer recht grün und freundlich aussahen (wenn ich das mit dem gießen hingekriegt hab), hab ich mir auch keine Gedanken gemacht. 1-2x im Jahr haben sie so Düngestäbchen gekriegt und das wars. Dass es zu dunkel in meiner Wohnung ist, ist mir bewusst. Meine Fenster sind alle auf der Nord-West Seite und gleich gegenüber steht auch noch ein hohes Gebäude, aber bisher haben sich die Meisten gut gehalten und wenn sie zu blass wurden, durften sie ein paar Monate zu meinen Eltern und dort wieder "Sonne tanken". Gerade bei meiner Dieffenbachia hat man gemerkt, dass sie sich immer stark zum Fenster dreht, sie hatte sogar schon Blätter mit Schlaufen im Stiel.

Seit Dezember wirds jetzt aber kritisch, darum hab ich mich jetzt auch vermehrt mit dem Thema befasst und bin grade dran, Lampen zu kaufen. Da man sich hier über großes Löchergebohre jetzt nicht besonders freut und Kabel, die an der Wand hängen auch nicht besonders toll aussehen, werd ich ein paar Stehlampen mit Energiespar-Birnen zwischen den Pflanzen aufstellen (sie stehen an 3 Standorten in kleinen Gruppen) und sie Tagsüber, wenn ich arbeiten bin mit Zeituhr leuchten lassen. Jetzt frage ich mich, ob ich da eine Eingewöhnungszeit brauche? Nehmen mir die Pflanzen das übel, wenn ich sie nach ewiger Dunkelheit gleich mal ein paar Stunden beleuchte? Wie lange würdet ihr mir raten sollte ich die Lampen leuchten lassen (Sommer/Winter)?

Ich bräuchte auch Hilfe bei meiner Glückskastanie. Die war eine meiner ersten Pflanzen und ist mittlerweile wohl auch die Größte. Sie verliert unten aber immer mehr Blätter. Ich hab gelesen, dass man sie im Frühjahr zurückschneiden soll. Da sie aber nur einzelne, ganz lange Triebe hat, frage ich mich doch wo ich sie schneiden soll und ob das so gut ist? Umgetopft gehört sie auch. Kann ich sie jetzt schneiden oder erst nach dem Umtopfen? Sollt ich sie erst in den neuen Topf"eingewöhnen" lassen? Ist es besser sie vorher auch mal unter den neuen Lampen stehen zu lassen bevor ich das alles mache? Man soll sie auch außeinanderflechten aber da sie schon so lange in dieser Form ist, lasse ich das doch lieber. Zwei von Anfang an tote Stämme hat sie auch, soll ich die rauszwicken oder lassen?

(Die Triebe hab ich letztens erst ein bisschen zusammengehängt, weil sie schon so weit runter hingen, sie stand vorher am Boden und ich hatte Angst dass ich irgendwann beim vorbeigehen was abbreche.)


Ihr seht schon, Fragen über Fragen und mehr Glück als Verstand bei der Pflanzenpflege, aber ich will mich ja bessern!

PS: Weiß jemand was das ist und wie viel Wasser die braucht? Hab sie schon ewig aber sie wechselt immer zwischen "halb Tot" und "sieh mal alle meine tollen neuen Blätter", hihi.


Grüße,
November
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glückskastanie & co. - Hilfe für meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo November

Herzlich willkommen

Stehen die Pflanzen im Dunkeln, ich sehe kein Fenster

faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Glückskastanie & co. - Hilfe für meine Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

würde mich Rose anschließen: Wo ist das nächste Fenster?
Deine Pflanzen stehen sehr im Dustern und wenn du sie dann noch zu viel gießt, ersäufst du sie.

Ich kenne mich mit Pflanzenlicht nicht so gut aus (auch wenn es sich immer so anhört ), aber ich glaube, mit normalen Leuchten wirst du nicht viel erreichen. Du brauchst Lampen, die für Pflanzen geeignet sind, also in gleichem Maße blaues und rotes Licht abstrahlen (normale Lampen machen nur eines davon). Wenn das Belichten mit normalen Lampen so einfach wäre, hätten wir wirklich kein Platz mehr und noch mehr Pflanzen als ohnehin schon

Hier ist was zum Lesen:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Da steht sehr viel über das Belichten der Pflanzen mit Kunstlicht, was es zu beachten gibt und und und...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.