... Glücksbambus verfärbt sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hey Leute

Ich habe mir vor kurzem einen Glücksbambus gekauft. Ich habe mich genau an die Pflege Bedingungen gehalten. Mein Bambus wird aber trotzdem auf einmal gelb und die Triebe die dran sind auch! Was kann ich dagegen tun?
Könnt ihr mir bitte helfen?! Ich bin schon total verzweifelt!


Mit freundlichen grüßen der verzweifelte Bambus Besitzer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

beschreibe doch einfach einmal, was genau da für Pflegetipps drauf standen. Häufig kann man diese "Tipps" nämlich in die Tonne kloppen.
Außerdem spielt noch etwas anderes eine Rolle: was du daraus interpretiert hast, da ist nämlich auch oft ein großer Spielraum. (z.B. was ist hell, mäßig gießen usw)

Daher beschreibe bitte einmal genau, wie du ihn gepflegt hast, wo er steht (Fenster-, Heizungsnähe) usw.


Übrigens, nur so:
Der Glücksbambus ist eine Dracaena braunii (ehemals Dracaena sanderiana). Es kein Bambus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

... ... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 20:50 Uhr  ·  #3
Hey Jule 53

Also ich habe mein Dracaena braunii auf mein Aquarium stehen. Dort ist es so halbschattig bis schattig.Ich habe ihn erst seit ca.4 Tagen und daher noch in dem selben Wasser stehen. Ich hatte ihn mit Leitungswasser gegossen. Wir haben hier sehr gutes Wasser also kann es daran nicht liegen. Die Heizung ist ca 1 m von der Pflanze entfernt.

Vielen dank für deine Hilfe

Liebe Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: ... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 23:45 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hey

Vielen dank für den Link. Die Seite war wirklich interessant und sehr informativ.
Und ich habe herausgefunden das für meine Pflanze keine Rettung mehr gibt. .
Schade! Vielleicht versuche ich es irgend wann nochmal denn ich finde es ist eine sehr schöne und Interessante Pflanze.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen grüßen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: ... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,
bin zwar spät dran - hatte PC-Probleme....
Aber vielleicht liest du ja trotzdem noch mit.

Da du die Pflanze ja erst 4 Tages hattest, kann es an deiner Pflege eigentlich nícht liegen. Es sei denn, du hast sie mit Gift o.ä. behandelt.
OK, das ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber ich hätte die Pflanze reklamiert.
Ich meine auch, dass es bei einem gelbem Stamm (das habe ich oben überlsen - sorry) wohl keine Retteung mehr gibt.

Eigentlich ist die Dracaena braunii so ziemlich unkaputtbar, gedeiht sowohl im Wasserglas als auch in Erde. Aber wenn der Stamm gelb wird, dann war's das i.d.R.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ... Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 12:53 Uhr  ·  #7
Also ich habe (leider) die Erfahrung gemacht, dass die irgendwann eben einfach gelb werden. Das kann man auch vermehrt in Foren lesen. Die Pflanzen haben dann quasi "Gelbsucht". So richtig was dagegen tun kann man wohl nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.