Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 20:36 Uhr  ·  #1
Guten Abend, liebe Pflanzenliebhaber
Ich hab eine kleine Frage,
mein Glücksbambus stand vorher auf dem Balkon aber seit ich weiß, wie die Pflanze heißt(seit heute um ehrlich zu sein) möchte ich sie lieber drinnen haben..
Nur ist der Topf ein bisschen zu groß für die Fensterbank und ich wollte fragen ob es dem Glücksbambus gut tun würde bzw. es keine negativen Auswirkungen hat, wenn ich den Topf ca. 3 Meter vor dem Fenster hinstelle?

Dieses ist relativ groß und der Topf steht so zu sagen genau vor dem Fenster und ich denke, dass es nach Osten zeigt.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und wünsch euch einen schönen Abend!

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 20:54 Uhr  ·  #2
3 Meter vom Fenster weg und das bei einem Ostfenster - das ist für eine Dracaena zu weit entfernt. Wenn die Pflanze sich bisher (aber hoffentlich nicht während des Winters) auf dem Balkon befunden hat, kann sie dort weiterhin bleiben. Sie hält Temperaturen bis etwa 10 Grad runter tadellos aus. Ich würde sie nur nicht in die pralle Sonne stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 21:36 Uhr  ·  #3
Danke, für die schnelle Antwort!
Ja, also ich habe sie reingeholt, da es draussen fast einen Orkan gab und dort auch ein paar Stunden am Tag die direkte Sonne scheint. In dem Raum, wo der Glücksbambus steht ist es aber auch lichtdurchflutet und Sonne scheint hier auch durch aber nicht auf die Stelle, wo der Topf steht.
Ist es schlecht, wenn ich die Pflanze ein paar mal täglich bewege? Also auf Balkon tun, wenn direkte Sonne wieder rein? Wenn ja, wie viele Meter soll der Topf denn maximal vom Fenster entfernt stehen?

Entschuldigung für die vielen Fragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 23:23 Uhr  ·  #4
Es wäre besser, Du schiebst den Topf dorthin in den Raum, wo die Sonnenstrahlen die Pflanze erreichen können.

Für die Pflanze ist es nicht gut, sondern recht stressig, wenn sie dauernd von hier nach da gebracht wird. Besser ist es, sie an einem Ort stehen zu lassen.

Ich habe selber einige Ostfenster und dort stehen die Pflanzen direkt vorm Fenster bis maximal 1 Meter entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 17:48 Uhr  ·  #5
Zeig doch bitte mal ein Bild von deinem Glücksbambus (Dracaena Sanderiana) - am besten mit Topf.
Du schreibst, der Topf ist zu groß für die Fensterbank - ist der Glücksbambus so riesig oder deine Fensterbank so schmal?
Viele halten den ja nur in Wasser, du hast ihn in Erde?
Wenn es sich wirklich um einen Lucky Bamboo handelt (wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich nicht ganz davon überzeugt ) kann er auch halbschattig bis schattig stehen, aber hell verträgt er auch gut. Aber 3 m vom Ostfenster ist schon absolute Dunkelheit für die Pflanze, auch wenn es für uns Menschen noch als hell erscheint. FAQ Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 17:31 Uhr  ·  #6
Wir hatten bis jetzt unseren Bambus immer auf der Fensterbank stehen und er ist immer kaputt gegangen.
Haben ihn nicht zu oft gegossen oder sonstiges.
Deshalb kann ich leider nicht sagen, an was es gelegen hat.
Wenn ich mir das nächste mal einen Glückbambus kaufe, werde
ich mich besser erkundigen.
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 18:15 Uhr  ·  #7
Also jetzt hast du mich verunsichert
Ich hab nämlich im Internet den gleichen gesehen und der war ein Glücksbambus deswegen..

Momentan steht der ca. ein Meter vor der Balkontür und bitte nicht erschrecken: an manchen Stellen ist er weiß, weil die Sonne ihn "überrascht" hat (ja ich schäme mich..)

[img]http://host.green24.eu/image.uploads/16-04-2014/original-3ac0877ae622dcafc54681088cb93a94.jpg[/img]
Die Qualität ist ein bisschen schlecht geworden, ich hoffe das stört keinen

Soll ich ihn da lassen, wo er ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 18:35 Uhr  ·  #8
Asle, der Topf ist viel zu groß. Pflanz ihn in einen Topf, der 9 oder vielleicht 10 cm Durchmesser hat. Der Wurzelballen sollte das vorhandene Topfvolumen fast ausfüllen. In so einem großen Topf kann die Erde nicht abtrocknen und dann vergammeln die Wurzeln.

Das ist wirklich Dracaena sanderiana, der "Glücksbambus". Hell, muss nicht an die Südseite, aber direkt vor einem Fenster sollte er stehen. (Das ist im Übrigen das, was mit der Angabe "keine direkte Sonne" auf den Schildchen gemeint ist, so ist zumindest meine Erfahrung.)

Du brauchst die Bilder übrigens nicht so stark verkleinern. Bis 2000 Pixel darf die lange Seite des Bildes sein! Und die maximale Dateigröße ist 2 MB. Dann erkennt man auch was.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 16.04.2014 - 19:18 Uhr  ·  #9
Entschuldige bitte, verunsichern wolte ich Dich nicht.
(Manchmal spucken die Suchmaschinen eben nicht das richtige aus, auch wenn man das richtige eingibt)
Aber ich kann dir dann hiermit ebenfalls versichern, dass das ein sog. Glücksbambus ist.

ich seh das genauso wie firemouse - Topf ist zu groß und nach dem umtopfen, direkt an ein Fenster, aber keine Südseite. und nach dem giessen nachschauen, ob noch Wasser im Übertopf steht, dass sollte abgegossen werden. Obwohl der ja oft auch Pflanze verkauft wird, der immer in der Vase stehen kann, sollte er bei Erdkultur keine Staunässe bzw. dauerhaft nasse Füße haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Glücksbambus nicht direkt am Fenster platzieren

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 11:17 Uhr  ·  #10
Okay, werd ihn umtopfen.
Danke für die hilfreichen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.