Glück im Unglück ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Glück im Unglück ?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo!
Im Herbst litt ich unter einer Invasion von Spinnen. Da ich die aber nicht töten mochte, durften sie fleißig spinnen, denn ich wusste aus Erfahrung, dass sich das Problem von allein reguliert.
Wie ich unter "Kleine Fliegen" schon schrieb, schwirren neuerdings jede Menge Trauermücken über meinen Efeustecklingen. Ich wurde über die Gefräßigkeit der kleinen Raupen im Erdreich gewarnt.
Jetzt bahnt sich aber eine neue Situation an. Es danken mir die Spinnen, dass ich so freundlich zu ihnen war. In meiner Efeustation im Küchenfenster habe ich Nachwuchs bekommen. Viele kleine Spinnen und viele kleine Gewebe hängen über meinen Stecklingen und haben die Trauermücken so reduziert, dass ich oberirdisch nichts mehr fliegen sehe.
Was denkt Ihr? Soll ich mit der chemischen Keule ruhig noch ein wenig warten?
Gruß Joringel
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Glück im Unglück ?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 14:38 Uhr  ·  #2
Wenn dich die Spinnen nicht stören, dann würd ich sie weiter ihre Arbeit machen lassen.
Bei mir im Arbeitszimmer hat sich auch eine eingenistet und ein schönes Netz gesponnen.... und nebenbei gleich die paar TM`s, die rumgeschwirrt sind, verspeist...
die darf da nun bleiben, die Gute!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glück im Unglück ?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
hallo
wenn sie dich nicht übermässig stören, dann lass sie ich hab auch immer jede art von spinnen im haus, jedes mal wenn wir kaminholz rein holen, sind welche dazwischen und in der wärme werden die munter

mich störts nicht mehr, obwohl ich früher einen heiden schiss hatte wenn ich nur eine gesehen hab

und wer uns besucht muss auch damit klar kommen, spinnennetze zusehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Glück im Unglück ?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 15:17 Uhr  ·  #4
Hihi,
geht mir genauso und gelegntlich sieht man die Netze dank des Kaminofens besonders gut

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Glück im Unglück ?

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:27 Uhr  ·  #5
Im Winter konnte man die Spinnennetze, die draußen am Fenster sind, wundervoll zugefroren sehen... Sah aus wie eine Spitzengardine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.