Glockenrebe pikieren....

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauche mal wieder Euren Rat
Ich möchte jetzt meine beiden Glockenreben pikieren und jetzt bin ich mir etwas unsicher....kann ich ungefähr die Hälfte des Stengels in der Erde versenken, dass sie nachher etwas stabiler stehen?
IMG_2650.JPG
IMG_2650.JPG (84.25 KB)
IMG_2650.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 20:48 Uhr  ·  #2
Bin mir nicht mehr sicher, wie ich das letztes Jahr gemacht habe
Auf jeden Fall fangen die recht bald an zu ranken mit ihren Gakelarmen

In diesem Jahr sind meine Pflänzchen noch nicht so groß, die schieben sich mal eben aus der Erde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 18:20 Uhr  ·  #3
Hallole,
wie haben sich denn Eure ausgesääten Glockenreben entwickelt?
Meine ist schon an die Decke gegangen Und sie blüht vielleicht bald......
02.08.2008.JPG
02.08.2008.JPG (121.84 KB)
02.08.2008.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 18:25 Uhr  ·  #4
Meine habe dieses Jahr noch keine Blüten angesetzt
Obwohl ich sie nicht später gesetzt habe als letztes Jahr hinken sie irgendwie ziemlich der Zeit hinterher.
Bin mir da gar nicht so sicher, daß ich noch Blüten sehe.

Aber deine blühen ja bald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 18:33 Uhr  ·  #5
Ich krame diesen Thread nochmal hoch

@Gudrun
Bist Du letztes Jahr eigentlich noch in den Genuss von Blüten gekommen?
Ich hatte wirklich viele, sie hat sich zum richtigen Dauerblüher entwickelt Und das wirklich bis zum Frost.
Nun habe ich jetzt schon Samen eingeweicht Vielleicht ist es doch etwas früh, aber ich kann es nicht lassen.....denn Versuch macht klug, und sie bekommt dann auch etwas Extralicht
Diese Knospe war vom 16.11.2008
183_web_Wasserz_Glockenrebe.jpg
183_web_Wasserz_Glockenrebe.jpg (80.94 KB)
183_web_Wasserz_Glockenrebe.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #6
Da war nichts mehr mit Blüten

Im Oktober/November zeigten sich die ersten Ansätze, die mal Blüten werden wollten.
Irgendwie hat es der Glockenrebe letztes Jahr bei mir nicht gefallen.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:11 Uhr  ·  #7
Passt hier vielleicht nicht ganz, aber wie lang brauchen die eigentlich bis zum Keimen? Ich hab seit Mitte Januar Samen im Zimmergewächshaus und da tut sich gar nichts, kann ich da noch Hoffnung haben??
@ gudrun, das klingt ja nicht erbaulich, dass die hier nicht geblüht hat. Hattest duschon mal Blüten?

Es grüßt Euch schön,
Ive.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:19 Uhr  ·  #8
Klar, das Jahr vorher, ganz wunderschön
Vielleicht liegt das auch manchmal am Saatgut, wie auch immer.

Letztes Jahr haben die Samen bei mir 3-4 Wochen zum Auflaufen gebraucht,
sie standen aber kühl im Wintergarten.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 20:34 Uhr  ·  #9
Danke, dann hab ich ja noch Hoffnung!!

Ive.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 21:45 Uhr  ·  #10
Schade Gudrun....aber Du sääst sie dieses Jahr wieder?
@Ive
Ich kann mich nicht wirklich erinnern, wie lange sie gebraucht haben Hast Du sie denn ein bisschen wärmer stehen? Bei 20-25 °C (Bodentemperatur) sollte sie in 15-20 Tagen keimen.....
Ich meine aber, Geduld lohnt sich immer Viel Erfolg
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 15:00 Uhr  ·  #11
Ich hatte sie in warmen Wasser vorquellen lassen und jetzt in Torfquelltöpfchen im beheizten Zimmergewächshaus stehen, schon vier Wochen. Nichts tut sich. Sind so schöne Orange. Ich hab aber im Moment auch etwas Probleme mit Schimmel im Gewächshaus. Ich hoffe das der Schimmel die Samen nicht erreicht hat. Habt ihr einen guten Tipp, was ich dagegen tun kann?

Ive.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 16:19 Uhr  ·  #12
Glockenrebe in orange

ich kenne sie nur blau

@knupsel - dieses Jahr wird nichts gesät, an der Stelle habe ich Weinreben gepflanzt, da hofe ich auf deren reges Wachstum
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 15:03 Uhr  ·  #13
Sorry, natürlich ist sie nicht orange,sie ist violett, hab sie mit meiner orangen Trompetenwinde verwechselt, die auch nicht aufgehen will !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 17:08 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich weiß ja "es gibt keine dummen Fragen" - aber ich geh mal das Risiko ein.
Meine Glockenrebe hat ungefähr 2 m lange Triebe gekriegt und schlängelt sich am Regenrohr hoch. Geblüht hat sie leider auch nicht.
Im Moment hängen noch die erfrorenen Teile draußen und ich konnte mich noch nicht überwinden, den großen Topf leerzumachen.
Meine Hoffnung: vielleicht treibt sie unten nochmal neu aus ?????
Oder hoffe ich da vergeblich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glockenrebe pikieren....

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:21 Uhr  ·  #15
Sie ist bei uns normalerweise nicht winterhart, leider.
Ich habe es letzten Winter versucht, der ja nun wirklich nicht sooo kalt war, aber es ist nichts wiedergekommen.
Und in diesem Jahr ist es wohl noch unwahrscheinlicher nach diesen Temperaturen
Habs auch mit Stecklingen versucht, auch das ist mit nicht gelungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.