Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich hab hier gleich vier Pflanzen zur Bestimmung.
Bild 1 ist eine Palme die nicht viel höher als 70 cm wird, lange, hellgrüne und weiche Blätter hat. Die gelben Spitzen am Foto sind nur wegen dem abtrennen von der Mutterpflanze.
Bild 2 werden wahrscheinlich einige kennen. Mir wurde es als "roter Klee" beschrieben. Wenn man das in Google eingibt, bekommt man aber ganz andere Ergebnissse.
Bild 3 und 4 ist eine junge Pflanze die aus einem Samen einer thailändischen Frucht gezogen wurde. Ich weiß leider nicht wie diese Frucht ausgesehen hat. Der Samen ist ein kugelrunder dunkler Samen, ca. 8mm im Durchmesser.
Bild 5 ist eine typische Zimmerpalme, ich weiß aber trotzdem nicht wie sie genau heißt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich würde schon gern wissen, was ich da so für Pflanzen habe
Also Dankeschön für die Mühe!
DSC_3939a.jpg
DSC_3939a.jpg (129.2 KB)
DSC_3939a.jpg
DSC_3936a.jpg
DSC_3936a.jpg (76.73 KB)
DSC_3936a.jpg
DSC_3935a.jpg
DSC_3935a.jpg (69.75 KB)
DSC_3935a.jpg
Roter Klee 3a.jpg
Roter Klee 3a.jpg (82.77 KB)
Roter Klee 3a.jpg
Lisl Palme 1a.jpg
Lisl Palme 1a.jpg (71.26 KB)
Lisl Palme 1a.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:07 Uhr  ·  #2
Nr. 5 habe ich in klein, mir wurde gesagt es wäre ein Drachenbaum.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
hallo

nummer 2 ist Zimmerklee (Oxalis)


nummer1 und 5 drachenbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 16:28 Uhr  ·  #4
Nr. 4 könnte eine feige sein?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #5
NR1 sieht nach Yuca aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:22 Uhr  ·  #6
Hey dankeschön für die vielen Antworten!

Oxalis triangularis und der Drachenbaum sind geklärt.
Bei der ersten Palme bin ich mir aber nicht sicher. Ihre Blätter sind ganz weich und dünn, komplett ohne Stacheln oder WIderhaken. Die Wurzeln sind fingerdick und weiß und (zumindest weiß ich das von der Mutterpflanze) sie vermehren sich wie wild. Das sieht dann so aus wie bei einem Bananenbaum, da kommen viele kleine Pflanzen im gleichen Topf heraus. Jede hat dann ihre eigene Knolle.

Zu Bild 3 und 4: Feige ist kein schlechter Tipp von der Blattform her, aber das ist nur das Keimblatt, die zwei neuen sehen nicht mehr so geschwungen aus. Und auch der Samen sah anders aus als ein Feigensamen. Ich weiß, es ist wahrscheinlich unmöglich von so einem winzigen Zögling zu wissen, was es werden wird.

Danke an euch alle, ein paar Unwissenheiten wurden ja geklärt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:42 Uhr  ·  #7
Hm, 3 und 4 sehen mir eher nach einer Kletterpflanze a la Ipomoea aus... Hast du irgendwann mal Pracht- oder himmelblaue Trichterwinde ausgesät??

LG
asagao
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 23:05 Uhr  ·  #8
Nein, ich hab gar nix ausgesät. Die Pflanze stammt aus einer Samenkugel einer Frucht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 23:08 Uhr  ·  #9
Wie sah die Frucht denn aus?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 23:36 Uhr  ·  #10
Das weiß ich leider nicht, weil ich nur den Samen bekommen habe und auch die Person, die die Frucht gegessen hat, weiß nicht mehr, wie sie aussah, weil sie gleich so viele Samen von so vielen Früchten mitgenommen hat. Ich weiß nur, dass die Frucht in einem thailändischen Hotel verzehrt wurde.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:30 Uhr  ·  #11
na da bin ich aber gespannt, was das wird
bitte um bericht, wenn die pflanze größer is!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:12 Uhr  ·  #12
Ich hab nun noch einen Samen von dem Pflänzchen auf Foto 3 und 4 gefunden.
Vielleicht weiß ja jetzt jemand, was das sein könnte?
Unbekanntes Pflänzchen aus kleinem Kugelsamen 1a.jpg
Unbekanntes Pflänzch … n 1a.jpg (36.54 KB)
Unbekanntes Pflänzchen aus kleinem Kugelsamen 1a.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 13:15 Uhr  ·  #13
Das Zimmerklee sieht ja echt schick aus! Sehe ich zum ersten mal!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 14:08 Uhr  ·  #14
Hi Muzi,
auf dem anderen Bild , was du eingestellt hast im einem anderen Thread ist der Samen deutlicher zu erkennen , ist fast wie eine winzige faserige Kokosnuß......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gleich mehrere "anonyme" Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 14:10 Uhr  ·  #15
Hallo Yaksini

Der Samen im anderen Thread ist auch ein anderer Samen als der hier. Der hier sieht einfach nicht besonders spektakulär aus, leider.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.