Gladiolen Vermehrung durch Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 23:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe nicht immer Gladiolen, weil mir der Platz fehlt. Aber dieses Jahr habe ich mir mal wieder welche gekauft, weil die so billig waren und sie in Kübel gesetzt. Jetzt sind die schon fast alle wieder verblüht und es bilden sich Samenkapseln. Ich erinnere mich nur an die Vermehrung durch Zwiebeln??? Hat jemand Erfahrung mit Samen? Wielange dauert es bis der auf die Größe einer Zwiebel wächst und bei welcher Methode werden Farbe etc. besser vererbt?
LG Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 00:17 Uhr  ·  #2
Ich kann dir nur die letzte Frage beantworten:

Farbreinheit garantiert dir die Vermehrung über die Zwiebel. Bei Samen sind die Pollen ja nicht unbedingt von der gleichen Pflanze ...

Ich hab heuer zum ersten Mal meine verblühten Blütenstände drangelassen, in der Hoffnung, daß sich da was tut in Sachen Samen ... aber bis jetzt tut sich da nix ....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 10:26 Uhr  ·  #3
Ich hatte ein ziemlich großes Gladiolenbeet, für meine Verhältnisse und hatte an fast jeder Pflanze Samenkapseln. Aber ich habe sie nicht ausreifen lassen, eben weil die Farbreinheit nicht gegeben ist.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #4
Hat denn sonst keiner Erfahrung mit der Anzucht aus Samen gemacht? ich hab nämlich Samen bekommen udn weiß leider nicht, wann und wie ich sie aussäen muß.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 19:21 Uhr  ·  #5
Reines Bauchgefühl: Ich würde sie nach den Eisheiligen ins Beet setzen (oder eben in kleine Töpfe) ... Oder im Frühjahr ins ZGH ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

ich schliess mich der frage an...

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 22:13 Uhr  ·  #6
Ich habe hier auch Gladiolen Samen...

Wie soll ich vorbehandeln (In Wasser einlegen?) Welche Bedingungen brauchen die ?

Hab leider keine Anleitung

Wie lange brauchen die zum Keinem?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 22:33 Uhr  ·  #7
Du kannst ja halbe/halbe probieren: Die Hälfte laß im Wasserglas keimen - klappt bei Amaryllen hervorragend ... die andere Hälfte bring gleich in Anzuchterde ... je länger Du sie liegen läßt, umso geringer wird die Keimfähigkeit
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 23:12 Uhr  ·  #8
OK.. dann mach ich es so.... 1 Tag ins Wasser und dann in Anzuchterde...

wird schon schiefgehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Gladiolen Vermehrung durch Samen

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 10:39 Uhr  ·  #9
hallo!

ich weiss, dieser thread ist schon uralt, aber ich habe eben genau die selbe frage bezüglich gladiolensamen!
so richtig beantwortet wurde die frage ja auch nicht, habe ich den eindruck ...

ich versuch mein glück:

ich hab im frühling eine gladiolenzwiebel aus dem supermarkt eingesetzt. sie hat ausgetrieben und auch kurz geblüht.
die blüten haben samenkapseln gebildet, die ich eig iwann entsorgen wollte.

so. mein mann hat aber eines morgens die samen abgesammelt und einfach 'auf gut glück' gleich im selben topf, neben der mutterpflanze in die erde gedrückt.
ich dachte eig, dass man diese samen wohl erst nächstes jahr aussähen wird können. dass die samen wohl iwie aufbereitet werden müssten (hab mal gelesen dass manche samen sowas wie kältereiz oder anderes brauchen, um keimfähig zu werden)
aber zu meiner verwunderung haben die samein gekeimt und sehen jetzt aus wie kleine grashalme!

wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? der herbst steht ja bald vor der tür!

bin für jede konkrete antwort dankbar!

glg julini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.