Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer weiss was ich für eine Sorte bin?

Hier ein Bild von mir.

Kann es sein, dass es sich um eine lorbeerfeige (ficus microcarpa) handelt?

Link: klick

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Wenn du oben rechts auf den gelben Stift gehst, kannst du deinen eigenen Beiträge nachträglich editieren. Danke!
P1020445.jpg
P1020445.jpg (484.38 KB)
P1020445.jpg
Ginseng?! Aber welcher?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:04 Uhr  ·  #2
würde ich schon so sehen...Ficus microcarpa "Ginseng"
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 00:58 Uhr  ·  #3
Ok, danke !
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 11:35 Uhr  ·  #4
Weiß jemand, wie ich ihn schön gestalten kann? Welche Äste ich schneiden sollte und welche wie drahten?

Bn mir sehr unschlüssig, hab zwar gestern den ersten Teil von einem interessanten Bonsai Buch gelesen, wo viel drin steht, aber dennoch bin ich mir nicht sicher, mir fehlt einfach die Erfahrung und ich weiß nicht, was ich schlimmstenfalls "verpfuschen" kann?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:02 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob es so viel Sinn macht, den Ficus wie einen Bonsai zu pflegen. Er ist nunmal kein echter Bonsai, sondern wird als Pseudo-Bonsai verkauft, weil er durch die dicken Wurzeln so aussieht. Ich finde ihn trotzdem schön und habe auch seit zig Jahren einen. Im Frühjahr schneide ich meinen Ficus sehr weit zurück, etwa 2/3 der Krone wird eingekürzt. Außerdem entferne ich Äste, die trocken sind, die zu weit im Kroneninneren liegen und jene die die allgemeine Optik stören. Meinen Ficus habe ich schätzungsweise 5 Jahre und der ist noch genauso groß wie damals.
Sicher kann man auch ohne Rückschnitt wachsen lassen, dann wird er halt eine große Zimmerpflanze. Auch schön, allerdings werden dann die Wurzeln überwuchert, die typische Form verliert sich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 13:31 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp.

Hast du evtl ein Bild von deinem Ginseng? Würde mich interessieren, wie die Grundform aussieht.

Werde ihn dann wohl auch einfach zurückschneiden und immer ein bisschen in Form halten.


Dachte nur, man könnte ihn ähnlich einem Bonsai ein bisschen gestalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:32 Uhr  ·  #7
Hab mal schnell zwei Fotos gemacht (Die Pflanze steht nur fürs Foto da sonst Südseite).
Ist mit Topf 50 cm hoch und wie man sieht hat sie sich seit dem Kauf wenig verändert.
P1120501.JPG
P1120501.JPG (391.57 KB)
P1120501.JPG
P1120500.JPG
P1120500.JPG (397.55 KB)
P1120500.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Mettmann
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Ginseng-aber was für einer?!-Ficus microcarpa Ginseng

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 00:02 Uhr  ·  #8
Danke für die bilder, sieht ja vom Wachstum und der Grundform aus wie meiner, da brauch ich also gar Net wirklich was ändern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.