Ginkgo und Orchideen-Baum selber keimen lassen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim - Würm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ginkgo und Orchideen-Baum selber keimen lassen

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe von meiner Freundin folgende Samen bekommen:

Orchideen-Baum (Bauhinia variegata) mit MHD 11.2011

Leider habe ich nur noch einen Samen, da irgendwie die anderen Samen nicht aufgegangen sind. Bisher dachte ich, dass ich zumindest einen etwas grünen Daumen haben, aber nun bin ich verzweifelt. Habe mich an die Anleitung gehalten, die auf der Verpackung stand. Hier in Kurzfassung:

- 12h raumwarmes Wasser vorquellen
- flach auf feuchte Anzuchterde und nur dünn mit Erde bedecken
- gleichmäßig feuchte Erde bei 20 bis 25 Grad

Kann mir jemand helfen?

Danke

zaubertroll
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim - Würm
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ginkgo - Urweltbau (Ginkgo biloba) selber keimen lassen

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,
habe von meiner Freundin folgende Samen bekommen:

Ginkgo - Urweltbau (Ginkgo biloba) mit MHD 07.2011

Leider habe ich nur noch einen Samen, da irgendwie die anderen Samen nicht aufgegangen sind. Bisher dachte ich, dass ich zumindest einen etwas grünen Daumen haben, aber nun bin ich verzweifelt. Habe mich an die Anleitung gehalten, die auf der Verpackung stand. Hier in Kurzfassung:

- Samen leicht anrauen
- über Nacht raumwarmes Wasser einweichen
- auf feuchte Anzuchterde und nur dünn mit Erde bedecken
- gleichmäßig feuchte Erde bei 20 bis 25 Grad

Kann mir jemand helfen?

Danke

zaubertroll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ginkgo und Orchideen-Baum selber keimen lassen

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:56 Uhr  ·  #3
Hallo Zaubertroll!

Ich habe Deine beiden Beiträge mal zusammen geschoben... es ist ja beides die gleiche Frage nur zu anderen Samen. Das hättest Du auch durchaus in einen Beitrag schreiben können!

Trotzdem ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.