Ginkgo seit 15 Jahren im Garten lässt Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Ginkgo seit 15 Jahren im Garten lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 10:05 Uhr  ·  #1
Trotz Recherche habe ich zwar einige Beiträge gefunden, aber leider beschreibt einer mein Problem wirklich. Daher versuche ich es, hier eine Antwort zu finden.

Unser Gingko ist nunmehr seit ca. 15 Jahren im Vordergarten. In dieser Zeit ist er auch jedes Jahr kräftig gewachsen. Mittlerweile ist er bestimmt 6-8 m hoch. Nun lässt er aber plötzlich innerhalb weniger Tage alle Blätter hängen. Mein Eindruck war, dass das in zwei Tagen von oben nach unten vonstatten ging. Die Blätter rollen sich auch auf.

Vor ca. zwei Wochen hatte ich den Rasen rundherum gedüngt und Rasensamen gestreut. Das mache ich aber auch fast jedes Jahr, ohne Probleme. Dieses Jahr habe ich einen Dünger mit Unkrautvernichter aus dem Baumarkt genutzt, genauso wie letztes Jahr, wie gesagt, damals ohne Probleme. Seither hatte ich nahezu täglich zweimal gewässert rund herum. Die Blätter lässt der Ginkgo aber erst jetzt hängen, sollte doch dann mit dem Rasendünger nichts zu tun haben, oder?

Unten wuchs auch seit 15 Jahren direkt neben dem Stamm ein Lavendel. Den habe ich jetzt mal entfernt und den Stamm etwas frei gelegt und die Erde darum gelockert. Ich hoffe, in den beiden Bildern kann man genügend erkennen. Noch mehr hoffe ich, jemand kann mir die Ursache für das Problem nennen. Und am meisten hoffe ich wiederum, es kann mir sogar jemand eine gute Lösung nennen .

Da Bild mit der Luftaufnahme ist nicht aktuell, das war letzten Herbst. Daher fehlen die Blätter sowieso. Man kann aber dort noch den Lavendel unter dem Baum erahnen.





Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Ginkgo seit 15 Jahren im Garten lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 10:26 Uhr  ·  #2
http://www.stadtentwicklung.be…hoelze.pdf
Schau mal unter : Wassermangel
Könnte vielleicht auch bei dir der Fall gewesen sein,mit dem ganzen Lavendel um den Baum herum.
Ich würde es mit Wässern versuchen,jetzt wo er weg ist...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Ginkgo seit 15 Jahren im Garten lässt Blätter hängen

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 10:49 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, werde mir den Link mal ansehen.

Das mit dem Wassermangel hatte ich erst auch spontan gedacht. Aber dann wieder schnell verworfen. Dann ist eher das Gegenteil der Fall. Wie gesagt, habe ich die letzten zwei Wochen täglich zweimal gewässert, deutlich mehr als normalerweise das Jahr über. Und die Erde um den Stamm herum war auch nicht ausgetrocknet. Zudem sollte der Baum doch nach so vielen Jahren eine genügend tiefe Wurzel haben, um sich im Grundwasser autark zu versorgen, habe ich aus unterschiedlichen Quellen über Ginkgo so interpretiert.

Da passt es eher mit der Staunässe. Werde den Baum mal ein paar Tage trocken lassen und beim Wässer aussparen.

Eigentlich soll diese Baumart ja auch äußerst resistent gegen Schädlinge sein. Gibt es aber doch irgendwelche Pilze o.ä., die ihm schaden können und die sich durch den dichten Lavendelbewuchs eingenistet haben können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.