Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich ein

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 10:54 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpg[/attachment]Unser Ginko steht schon seit 25-30 Jaren im Garten und war immer prachtvoll - Hitze oder Nässe waren für den großen Baum kein Problem... Dieses Jahr haben die Blätter gelbe Ränder bekommen und rollen sich ein....er verliert auch schon einige Blätter (im Juni...). Wer kann uns sagen was das sein könnte?
image.jpg
image.jpg (2.75 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (3.35 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 17:21 Uhr  ·  #2
habt ihr im traufbereich des baumes eine HERBIZIDbehandlung ( Unkrautmittel) durchgeführt.
ich habe sonst keine erklärung für dieses schadbild.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 18:45 Uhr  ·  #3
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung...das ist ein sehr guter Hinweis....wir hatten tatsächlich vor 4-5 Wochen den Rasen unterm Baum mit Unkrautvernichter behandelt...das wird es wahrscheinlich gewesen sein.....// - in Zukunft werden wir das wohl besser wieder bleiben lassen.... kann man dem Baum irgendwie helfen, damit er mit der "Vergiftung" besser zurecht kommt? Viel Bewässern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 12:04 Uhr  ·  #4
da gingko eine der robustesten pflanzen überhaupt ist, denke ich, der wird es überleben.
mit welchem mittel hast du denn den rasen behandelt ??? etwa GARLON ???

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 22:52 Uhr  ·  #5
[attachment=0]IMG_0392.JPG[/attachment]Wir dachten wir sind schlau und kombinieren das Düngen mit dem Unkrautvernichter....beim ersten Mal hat es nicht so richtig funktioniert, dann habe ich die Stellen mit viel Unkraut nochmals behandelt, der Rasen sieht nun toll aus.... aber leider nicht die Bäume. Unser Feigenbaum und Blauglockenbaum leiden auch etwas, aber nicht so stark.... aber die Feigen werden wir wohl dieses Jahr lieber nicht essen.... unglaublich wie giftig dieses Zeug ist....
IMG_0392.JPG
IMG_0392.JPG (111.43 KB)
IMG_0392.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Ginkgo hat gelbe Ränder an Blättern & diese rollen sich

 · 
Gepostet: 19.06.2017 - 22:36 Uhr  ·  #6
Das Bild des Unkrautvernichters musste aus Datenschutzgründen leider in der vorherigen Mail gelöscht werden. Dies war ein Unkrautvernichter mit Rasendünger von Rai***sen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.