Ginkgo Biloba

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
habe meine ginkgo Samen angerauht und die liegen jetzt schon seit 24 stunden im wasserbad, bis jetzt ist keiner davon unter gegangen stimmt das, das diese Samen nicht keimen werden ?!? oder besteht für diese noch Hoffnung.???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:04 Uhr  ·  #2
ich kann Dir nur von meiner Erfahrung erzählen: habe vor ca. 6 Wochen Gingko der im Wasserbad auch nicht untergegangen ist, ausgesät. Bis jetzt ist nichts zu sehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:29 Uhr  ·  #3
hmm das wäre schade wenn da dann nichst keimt.. :(
nun ja ich werde sie noch mal 24 stunden im wasser lassen vll gehen sie dann unter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hallo BlackTransfere,


bei mir war es so.... die, die nicht untergegengen sind haben auch nicht gekeimt.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 13:37 Uhr  ·  #5
...also ich weiss es nicht mit sicherheit, die erste saat hab ich gar nicht gebadet, und die zweite jetzt schon, die taucher auch separat eingetopft, mal sehn!
..aber die regel gilt ja ziemlich für alle samen, glaub ich.......cih setz dann immer trotzdem alle ein
...sechs wochen is ja eh ziemlich kurz für ginkgos!
Viel glück!
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 13:55 Uhr  ·  #6
ja meine liegen ja jetzt noch bis morgen im wasserbad vll bringt das etwas hoffe es ja vll habe ich dann glück..^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:51 Uhr  ·  #7
...ach ja, is mir gerade noch eingefallen, bei den zweiten samen die die baden gingen... da sind nach und nach noch ein paar untergegangen das kann also noch werden! ...und wenn sich nix tut, rate ich nicht verzagen, einfach eingraben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:17 Uhr  ·  #8
wie lange hat es denn gedauert bis alle untergegangen waren jetzt sind meine schon mehr als 26 stunden im wasser und bisjetzt ist erst einer untergegangen nun ja der ist gleich beim hineinlegen auf den boden des wassers gesunken..^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 18:29 Uhr  ·  #9
Hallo BlackTransfere,


meine Samen hatte ich 24 Stunden eingeweicht. Allerdings hatte ich die Schale nicht nur angerauht, sondern soweit mit einem Dremel bearbeitet, daß auf jeden fall Wasser in den Kern dringen konnte. Teilweise ist die Schale sogar aufgegangen.

Hier sind Bilder dazu:

forum/ftopic26490.html


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburgerhof
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 19:41 Uhr  ·  #10
ist es besser für die keimung der ginkgo samen, wenn ich die schale "aufbreche" bzw kleine Löcher hinein pikse und sie dann einweiche.. ?!? und eventuell danach mit chinosol behandeln..?!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ginkgo Biloba

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 20:57 Uhr  ·  #11
Hallo BlackTransfere,

mit "aufbrechen" oder "reinpiksen" wäre ich vorsichtig.... nicht, daß der innere Kern verletzt wird....


DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.