Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 10:33 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
(so langsam arbeite ich mich durch meine Sorgenbank! )
ich habe seit letztem Jahr einen kleinen Gingko-Setzling, etwa 15 cm hoch, der damals noch ein paar Blätter hatte, diese im Herbst allerdings verlor.

Nun gucke ich schon die ganze Zeit, ob sich wenigstens ein "Auge" bewegt, denn er hat nie andere Blätter angesetzt und auch jetzt rührt er sich imme rnoch nicht.

Neulich habe ich ihn dann umgepflanzt und hoffe nun, dass da sich was entwickelt, aber sehr optimistisch bin ich da nicht.

Nun weiß ich, dass G. bilobas sehr langsam wachsen, aber seit einigen Monaten steht ja nur noch das Stämmchen im Topf.

Ist das normal?
Kommt da noch was?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und weiß, was ich machen kann ...

Schon mal vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
nimobabe b
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 11:11 Uhr  ·  #2
Der Ginkgo ( ya chio,yin hsing,Goethe-Baum) bringt besondere Leistungen. Er überlebt Feuer,sogar radioaktive Strahlung (Atombombe zweiter Weltkrieg), wehrt sich besonders gegen pflanzliche und tierische Schaderreger.
Die Vermehrung des Ginkgo erfordert auch von einem Gärtner viel Geduld. Nur etwa 30 % aller Stecklinge gehen nach sehr langer Zeit an. Bis zur Keimung eines jungen Ginkgo können 2 Jahre und mehr vergehen, unabhängig von seiner Vermehrung durch Stecklinge oder Samen. Stecklinge sind im allgemeinen schwachwüchsiger als Sämlingspflanzen. Bei der Vermehrung durch Samen muss die penible Reinigung des Samens vom Fruchtfleisch beachtet werden. Sie können, müssen aber nicht vor der Saat stratifiziert werden. Sie keimen ohne Probleme auf der Fensterbank, wenn man im Spätherbst frische Früchte bzw. Samen gesammelt hat, die unter weiblichen Bäumen liegen, die weniger als 100 Meter entfernt von männlichen Bäumen stehen. Denn dann ist deren Befruchtung gesichert. Der Saft des Fruchtfleisches kann zu Hautreizungen und Allergien führen. Der Ginkgo ist bei Verpflanzung empfindlich.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 11:34 Uhr  ·  #3
Hallo nimobabe!

Also ich habe auch einen Ginko, allerdings im Freiland! Bin gerade rausgegangen und habe mal nachgesehen, wie weit meiner ist!

Es bilden sich-gaaaanz langsam-kleine "Knubbel!

Laubabwurf ist normal!

Kratz doch mal vorsichtig irgentwo an der Rinde, ist es grün, lebt er noch und schläft halt nur noch......

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
melsk

P.s: Hier ist eine "Bedienungsanleitung"
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/ginkgo.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hallo!!

Ich habe auch einen kleinen Ginkgo zu Hause auf dem Hof. Bei den tut sich auch noch nix. War aber immer so. Ist kein Grund zur Sorge. Das kommt schon wenn es wärmer wird.

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 07:24 Uhr  ·  #5
Liebe Jenny, Liebe Melsk,

habe gestern den Tipp mit dem Kratzen ausprobiert und in der Tat ist unter der Haut alles grün und saftig und wenn ich es jetzt so betrachte, scheint mir der Gnubbel oben auch etwas anders auszusehen, als sonst.

Zwar sieht das Bäumchen jetzt aus wie Streichholz mit Lackschaden, aber ich glaube wirklich, dass der bald im Frühling kommen wird!!!

So long und danke!
Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 15:51 Uhr  ·  #6
... das Warten hat sich wohl gelohnt!

Seit ein paar Tagen wird das Grün am Auge immer deutlicher und vorgstern ist es dann auch durchgebrochen.
Nun stehe ich morgens immer als erstes vor der Planze und guck, was die neuen Blätter so machen.
Man kann jetzt schon richtig was erkennen!

Mann, bin ich froh, dass ich mit der kleinen noch etwas gewartet habe und sie nicht dem Kompost übergeben habe!

Nochmals danke für den Tipp!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 13:43 Uhr  ·  #7
Das ist ja super. Ich muß gestehen, ich hab schon länger nicht mehr nachgesehen. Muß ich doch heute mal machen, vielleicht ist bei mir auch schon was zu sehen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 10:06 Uhr  ·  #8
So sieht mein Ginko aus. Bild ist von gestern.

Es kommt also wirklich was und ich dachte schon, der ist hin.

Mal sehen, was sich dieses Jahr noch tut ...

Liebe Grüße
nimobabe
mein Ginko 060402.jpg
mein Ginko 060402.jpg (111.66 KB)
mein Ginko 060402.jpg
Sorry für die Bildqualität, habe ich mit meiner Handykamera aufgenommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:52 Uhr  ·  #9
Mh, also ich hab bei mir mal geguckt und da kommt noch nix. Es ganz klein bißchen grün ist an den Knospen zu sehen, aber wirklich nur gaaaanz klein. Mal gucken, was er weiter "treibt".

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:56 Uhr  ·  #10
Hey!
Bei mir hat das auch so angefangen ...
Hatte zuerst gedacht, dass ich einen Knick in der Pupille habe

Aber dann nach und nach.
Und mittlweile sind wirkliche Mini-Blätter zu erkennen!

Also nicht ungeduldig werden!

... aber wie ich dich kenne, hast du damit keine Probleme!

LG
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 11:58 Uhr  ·  #11
Da hab ich wirklich keine Probleme mit. Habe mit der Zeit gelernt, daß man bei Pflanzen sehr geduldig sein muß. Die machen eben was sie wollen. Aber das kenn ich von meinem Ginkgo ja auch schon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:07 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von jenny
Da hab ich wirklich keine Probleme mit. Habe mit der Zeit gelernt, daß man bei Pflanzen sehr geduldig sein muß. Die machen eben was sie wollen. Aber das kenn ich von meinem Ginkgo ja auch schon.





Tja, so ist das mit der Geduld!

ich gucke ja jeden Tag, ob sich etwas in meinen Töpfchen was tut und mir fällt es ehrlich gesagt oft schwer, die Ruhe zu bewahren!

Ich habe halt auch immer Angst, dass die Pflanze das zeitliche gesegnet hat und ich ihren leblosen Körper auf der Fensterbank hege ...

Aber ich versuche mich zu bessern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gingkostämmchen - kommt da noch was?

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 00:52 Uhr  ·  #13
mit meinem ginko ergeht es mir ähnlich.
habe den guten letztes jahr etwa zur gleichen zeit gekauft, dann in einen größeren topf gesetzt. dort stand er ewigkeiten und hat etwa drei/vier monate so ziemlich nix gemacht. plötzlich sind acht blätter mit mal da rausgeschossen. dann hatte ich ne thrips-plage, die ihm sämliche blätter puttgemacht haben. mittlerweile ist er jetzt als etwa ein jahr in meinem besitz und von zwei auf null blätter 'gewachsen', und etwa 1,5 cm in der höhe. nun ist das ganze ding relativ verholzt, er hat zwar knospen, die aber anner spitze ziemlich trocken aussehen und nur am stamm etwas grün sind. gibt es was wachstumsförderndes?

p.s.: er steht die ganze zeit drinne...

lg asagao
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.