Gingko will nicht wachsen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gingko will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Ich habe vor einiger Zeit einen Gingko-Kern in einer meiner Bueropflanzen verbuddelt, und siehe da! es wuchs tatsaechlich ein Pflaenzchen mit drei Blaettern heraus
Allerdings hat sich seit dem Zeitpunkt nichts mehr getan, will sagen, nichts Positives, denn irgendwann mal sind die Blaetter gelb geworden und fielen ab. Der einsame Stamm vertrocknete dann auch nach einiger Zeit, und so hab ich ihn schweren Herzens abgeschnitten (der Gingko war immer noch zu Gast in dem Topf der anderen Pflanze, wo aber meiner Meinung nach genug Platz fuer beide war).
Nun ist der Gingko wiedergekommen!
Zwei Blaettchen an einem duennen Stiel hat er hervorgebracht, und ich habe ihm direkt ein eigenes Zuhause gegeben. Jetzt tut sich aber wieder nicht wirklich viel und ich habe Bammel, dass sich die erste Geschichte mit den gelben Blaettern wiederholt und ich den Gingko einfach nicht groesser kriege.

Was tun?
Spitze kappen?
Damit wuerde ich auch die Blaetter abschneiden.
Warten und das Risiko eingehen, dass er nicht von alleine waechst?

Waere fuer Ratschlaege jeglicher Art sehr dankbar!

Viele Gruesse,
Katja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gingko will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo Katalino,
mach dir wegen des Blattverlusstes keine Gedanken. Der Gingko hats so an sich, das der im Herbst seine Blätter abwirft. Es ist zwar kein richtiger Laubbaum, eine Zwischenform zwischen Nadel- und Laubbaum. Es gibt sogar Nadelbäume die im Herbst ihre Nadeln abwerfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gingko will nicht wachsen

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 13:53 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, daß das mit dem gelben Blättern kein Grund zur Sorge ist. Mein Ginkgo ist auch bald ganz nackt.
Ich würde ihn irgendwo hinstellen, wo es nicht so warm ist (Treppenhaus aufs Fensterbrett oder so) und nur ganz wenig gießen. Dann kommt er im Frühjahr bestimmt wieder.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.