Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:33 Uhr  ·  #211
Raus mit ihm! Dann haben die Nachbarn noch was zu lästern



Aber mal ganz ehrlich! Vielleicht ist das ein "Dunkelwurzler"(falls es sowas gibt) und es hat noch keiner getestet

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 13:28 Uhr  ·  #212
manno mel dunkelwurzler das hab ich jetzt auch noch nicht gehört....... wie meinste denn das schon wieder......... ist dem unten am anschnitt im wasser/glas zu hell? weil ja das tageslicht durchscheint, dann müsste er praktisch in nem keramik- oder sonstwie lichtdichten wassergefäß stehen...... dass das teil ganz im dunkeln stehen muss, halte ich jetzt nicht für so wirklich wahrscheinlich
im keller ist bei mir aber auch hell - sonst fürchten sich die anderen überwinterer ja mein schatz installiert heute extra noch ne leuchte zusätzlich .......

also doch die variante: in erde stecken und ab in den keller?

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 17:58 Uhr  ·  #213
Ginkgo durch Stecklinge vermehren wäre mir viel zu umständlich.

Für den allgemeinen Bedarf ist die Aussaat bestimmt sinnvoller und auch sicherer.
Sind die Samen vorbehandelt, so keimen sie recht willig und relativ schnell, wenn sie warm stehen und entsprechend feucht gehalten werden. - Aber es ist keine - Sumpfpflanze -.

Ungeschlechtliche Vermehrung - Steckling, Steckholz, Veredlung - ist nur dann sinnvoll - auch wenn es mit Schwierigkeiten verbunden ist - wenn ich bestimmte Merkmale einer Pflanze erhalten will.
Auch dann, wenn ich bestimmte Sorten vermehren will - G.b. Autum Gold, G.b. Fastigiata, G.b. Princeton Sentry, G.b. Pendula, G.b. Tremonia oder andere -.

Jedenfalls lässt sich der Ginkgo ganz wunderschön als Bonsai formieren.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Versucht es mal so!

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 18:14 Uhr  ·  #214
Hallo an alle die sich mit Gingko Stecklingen beschäftigen möchten!

Es ist ganz normal, das die Stecklinge ihre Blätter abwerfen oder ihre Blattfarbe in Gelb verändern wenn man sie frisch vom Baum abgeschnitten hat, da dem Steckling die Wurzel fehlt.
Der Gingko ist ein Nadelbaum mit Laubblättern die er abwirft.
Der Steckling braucht eine sehr lange Zeit um Wurzeln zu ziehen! Es kann bis zu 2 Jahre dauern.
Mein Tipp : Wenn Ihr Stecklinge vom Baum abschneidet, macht dieses im November und schaut, das es ein frischer und junger Trieb ist. Lasst den jungen Zweig in Aufzuchterde im Kühlschrank oder auf dem Balkon überwintern. Achtet bitte auch darauf, das die Aufzuchterde nicht zu nass ist und wenn diese gefroren ist nicht gießen, da sonnst das Ästchen schimmeln kann wenn das Wasser sich gefroren um das Stämmchen legt. Ab Abril, würde ich den Steckling im Halbschatten stellen, nicht in die pralle Sonne, da der Gingko dann kaputt gehen kann. Stellt einen natürlichen Prozess her und dann könnte es funktionieren.

Liebe Grüße, Techno Gingko
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 164
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 22:23 Uhr  ·  #215
Geht es auch wenn man seinen Gingko ins Wasser gestellt hat, meiner ist schon seit Anfang August im Wasser, und seine Blätter werden jetzt so langsam gelb
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 23:32 Uhr  ·  #216
hallo

gingko wirft sowieso zum winter hin seine blätter ab

und lies mal bitte den beitrag über dir, da ist die stecklingsvermehrung gut beschrieben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 12:18 Uhr  ·  #217
Hallo Rose23611,

Ich persönlich, Habe meine Gingkos aus Sämlingen gezogen, da es einfacher ist.

Ich danke Ihnen aber für den Hinweis über den Beitrag über dem meinem.

Habe ich, wenn ich ehrlich bin, nicht darauf geachtet da ich den Beitrag von Cat lass
und darauf geantwortet hatte.

Wenn ich jedoch auf das Jahr der Beitäge schaue, kommt mir ein kleines Schmunzeln
auf die Lippen.

Die Beiträge liegen schon 3 Jahre zurück, wie peinlich von mir.

Lieben Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 01:48 Uhr  ·  #218
Hallo zusammen,
Also hab unseren Gingo im Vorgarten 2010 im Herbst zurück geschnitten, und hab daraus 12 Stecklinge gemacht jetzt so ca. 3 monate später sind die Knospen aufgegangen. hab grad mal 2 Bilder hoch geladen.

Also hab die Stecklinge am Ende schreg angeschnitten Keilförmig.
Habe Stecklingbecher genommen und mit Stecklingserdegefüllt und die Erde zusammengepresst.
Die Stecklinge in die gepresten Becher rein und die Bächer in ne art wann rein, und über die heizung gestellt.
die Erde immer schön feucht halten und lasse sie alle 2 wochen mal wieder schön trocken werden, und die dann wieder schön feucht machen.

Gruß Daniel
01022011010.jpg
01022011010.jpg (40.81 KB)
01022011010.jpg
01022011007.jpg
01022011007.jpg (35.38 KB)
01022011007.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 19:56 Uhr  ·  #219
Ich bezweifle dass deine Stecklinge schon wurzeln haben...
Ich glaube du hast Steckhölzer, nicht Stecklinge. Steckholz dass im Herbst geschnitten wurde sollte in feuchten Sand kühl überwintert werden. Danach rausstellen und für hohe Luftfeuchtigkeit garantieren.
Auch sollten 2/3 der Steckhölzer in der Erde sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:44 Uhr  ·  #220
Also ich habe letztes Jahr einfach 3 kleine Äste abgeschnitten und in die Erde neben dem Gingko gesteckt,jetzt schlagen alle 3 aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 12:18 Uhr  ·  #221
Hallo Leute mit dem grünen Daumen,

ich bin neu in diesem Forum und finde es total spannend was da so alles zu finden ist.

Ich versuche seit dem letzten Herbst meine Gingkostecklinge zu bewurzeln. Doch leider bisher ohne Erfolg. Ich hatte sie über Winter einfach in die Feuchtzone des Weihers gesteckt. Es kamen viele Blätter doch leider zeigen sich noch immer keine Wurzeln. Lass ich sie nun einfach dort sitzen und warte weiter ab?

Wer weiss Rat!?

LG

de Rhynixe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 22:15 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von Niklas
Ginkgo durch Stecklinge vermehren wäre mir viel zu umständlich.

Für den allgemeinen Bedarf ist die Aussaat bestimmt sinnvoller und auch sicherer.
Sind die Samen vorbehandelt, so keimen sie recht willig und relativ schnell, wenn sie warm stehen und entsprechend feucht gehalten werden. - Aber es ist keine - Sumpfpflanze -.

Welche "Vorbehandlung" schlägst du vor.
Kaltstellen, wenn ja wie lange ?
Anfeilen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.