Gingko biloba: gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo, habe ein Problem mit meinem Gingko Bäumchen und weis einfach nicht mehr was ich noch tun soll.

Habe mir diesen damals im Februar bestellt, dieser kam dann ohne Blätter an (weil er diese ja im Winter verliert). Anfang März kamen dann die ersten kleinen Blätter aus den Knospen. Innerhalb von 3-4 Wochen ist der Gingko dann 4 cm gewachsen und hat viele neue Blätter bekommen. Habe ihn dann etwa im Mai umgetopft da der Topf in dem der Gingko gelifert wurde recht klein war. So also einen größeren Topf gesucht und mit normaler Blumenerde eingetopft. Der Gingko stand dann eine Zeit lang drin. Im Juni wurden die Blätter dann leicht gelb, hab mich dann sofort erkundigt und seitdem steht der Gingko draußen. Da die Farbe der Blätter aber immer noch nicht besser wurde nochmals erkundigt. Alles beachtet , das die Erde nicht zu nass ist, keine direkte Sonneneinstrahlung und draußen. Hat aber nichts geholfen. Hab ihn dann nochmal umgetopft (nur die Erde ausgetauscht) weil ich dachte vielleichts liegts an der Erde. Dabei ist mir aufgefallen das seit ich den Gingko im Mai umgesetzt habe überhaupt keine neuen Wurzeln gewachsen sind. Wie es normalerweise sont immer ist das überall neue frische Wurzeln sind, aber da war überhaupt nix. Gut also die Erde ausgetauscht und wieder nach draußen gestellt, darauf geachtet das er nicht zu nass ist usw. Aber kein Erfolg die Blätter sind jetzt noch gelber, teilweise sogar braun. Hab echt keine Ahnung mehr was ich noch tun soll. Kann mir jemand helfen? Wäre nämlich sonst echt schade um den Gingko, da ich finde, dass es ein sehr schöner Baum ist. Freue mich auf Rückmeldungen. Hoffe habe euch genug Informationen gegeben ansonsten einfach Fragen. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Spell555

PS: Hab auch mal nen Bild gemacht. Musste das Bild etwas verkleinern und die Qualität reduzieren, da es sonst zu groß für den Upload war, man sollte aber trotzdem alles erkennen. Besonders gut sieht man es an dem unteren linken Blatt.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 23:09 Uhr  ·  #2
Ist er direkt in den roten Topf gepflanzt oder ist das ein Übertopf?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 07:16 Uhr  ·  #3
hat der topf möglicherweise keine abflusslöcher ??? dann wäre staunässe die ursache deines problem´s.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:34 Uhr  ·  #4
Der rote Topf ist nur ein Übertopf. Abflusslöcher sind im Untertopf auch vorhanden. Ich achte auch immer darauf das keine Staunässe entsteht, ich gieß den Gingko auch nur ca. einmal pro Woche wenn er wirklich Wasser brauch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 13:00 Uhr  ·  #5
hallo

der gingko ist ein tiefwurzler, der muss in einen höheren topf und am besten umtopfen wenn er noch keine blätter hat, mit blättern nur im äussersten notfall, den er nimmt es einem leider übel

an substrat am besten eine mischung aus 2 teilen sand und 1 teil lehm, nach einer eingewöhnungzeit (sonnenbrand) , kann er auch durch aus in die sonne

alles weitere steht im link

http://kwanten.home.xs4all.nl/germthetree.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 13:18 Uhr  ·  #6
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber Ginkgo ist kein Tief-, sondern ein Herzwurzler und kann ohne Problem auch in flacheren Gefäßen (siehe beispielsweise Bonsaischalen) mit großem Erfolg kultiviert werden.
Ginkgo reagiert sehr empfindlich auf verdichtete Erde. Ich persönlich, habe sehr gute Erfahrungen mit rein mineralischen Substraten, wie Bimskies, Lava etc. gemacht.

Gruß,

C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 14:42 Uhr  ·  #7
Okay, danke für die ganzen Antworten, was sollte ich eure Meinung nach jetzt tun? Die Erde jetzt schon auswechseln oder warten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 00:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611

und am besten umtopfen wenn er noch keine blätter hat, mit blättern nur im äussersten notfall, den er nimmt es einem leider übel


nun, 2 mal umgetopf, dabei einmal ein erdwechsel und mir scheint, du schaust öfters nach den wurzeln? denke was deinem ginkgo fehlt ist ruhe bei der wurzelbildung.

umtopfen, frühestends ab mitte februar bis märz, vor dem blattaustrieb. dabei die erde möglichst nicht von den wurzeln lösen. 30cm breiter topf, auffüllen mit geeigneter erde. ich beispielsweise hab meinen sämling in erde aus dem garten. humose, wasserdurchlässige lehmerde, das scheint sowohl dem einjährigen keimling, als auch meinem ausgepflanzten baum (früher auch im topf als jungpflanze) zu gefallen. du findest da viele geeignete mischangeben für die erde, das einzig perfekte rezept gibt es nicht.

der baum wurde übrigends mit etwa 2,5m höhe umgepflanzt (gartenumzug), 10 jahre kaum gewachsen und dieses jahr wächst er plötzlich wie verrückt. normalerweise erträgt ein ginkgo das in der grösse nicht. beim ausgraben gehen viele wurzeln verloren. ich kann mich also freuen...

hast du dir schon gedanken mit der überwinterung gemacht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gingko biloba: gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 13:36 Uhr  ·  #9
Also wär es jetzt das beste ich lass den in der Erde bis nächstes Jahr und topfe denn dann in andre Erde (wie oben schon erwähnt mit Sand. Lehm usw).

Zur Überwinterung wollte ich denn in den Keller stellen, da isses kühl, denke das sollte gut passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.