Giftpflanzen.....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 21:32 Uhr  ·  #211
es gibt verschiedene Sorten von Vogelbeeren. Manche werden dezidiert vom Verkäufer als essbar verkauft. Man kann zb Marmelade daraus machen.
Nicht zu vergessen der gute, aber leider teure Vogelbeerschnaps.
Mry
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 16:53 Uhr  ·  #212
Das sind dann die Ebereschenbeeren - die kann man wirklich gut verarbeiten. Theoretisch kann man auch aus Eibenbeeren Marmelade machen, aber das wissen die wenigsten, weil der mitgegessene Kern zum Tod führt und sie so als "ganz" giftig bekannt sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:53 Uhr  ·  #213
1. Eisehunt- Aconitum napellus
Giftige Teile: Die ganze Pflanze, besonders Wurzeln und Samen sind sehr stark giftig.
Quelle:http://www.gifte.de/Giftpflanzen/aconitum_napellus.htm

2.Herbstzeitlose-Colchicum autumnale
Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig.
Quelle:http://www.gifte.de/Giftpflanzen/colchicum_autumnale.htm

3.Engelstrompeten-Brugmansia aurea
Giftige Teile: Die ganze Pflanze, vor allem Wurzeln und Samen, sind sehr stark giftig.


4. Oleander- Nerium oleander
Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist stark giftig.
Quelle:http://www.gifte.de/Giftpflanzen/nerium_oleander.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:05 Uhr  ·  #214
.....und - in leichter Form: EEEEEFEUUU...

wenn ich sowatt anfass, kommt's sofort oben und unten raus!

Ich wußte bis vor 15 Jahren auch noch nicht, dass es leicht giftig ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 07:50 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von marcu
.....und - in leichter Form: EEEEEFEUUU...

wenn ich sowatt anfass, kommt's sofort oben und unten raus!

Ich wußte bis vor 15 Jahren auch noch nicht, dass es leicht giftig ist!


Drum kommt der jetzt auch aus dem Hinterhof raus.
Am Samstag hab ich damit angefangen den zu elimenieren!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 21:14 Uhr  ·  #216
Naja... die Dosis macht das Gift, zu viel Wiesengras ist auch nicht gut.. nur kommt da keiner auf die Idee tatsächlich die Kuh zu spielen ... mein Efeu bleibt... und die Engelstrompete auch - muss sie ja nicht gleich essen - nur anschauen bin trotzdem immer wieder erstaunt wie vermehrt sich doch Leute über "Stechäpfel" als billigen Drogenersatz informieren... bei Tieren mach ich mir da bei so der ein oder anderen Pflanze Gedanken: kleiner Körper, wenig Gewicht und kleiner Kreislauf.. da schlägt das ein oder andere doch eher an also wenn sich das nächste mal die Katze schnaufend, unruhig und erbrechend aus dem Garten "schleicht" oder mehr hetzt... sollte man mal drauf achten ob die Engelstrompete wieder ein paar komische Fraßstellen abbekommen hat



LG - ZORA
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 10:59 Uhr  ·  #217
Stachapfel als Droge ist aber sau gefährlich, wenn du en bißchen falsch dosierst bist du entweder weg vom Fenster oder du hast die hohe Gefahr auf dem Trip hängen zu bleiben. Ich würde davon abraten
Bei uns haben die jetzt ne Böschung neu angelegt und da waren Samen von Stechapfel (Staudenform) drin, jetzt wächst auf ungefähr 100 m² Stechapfel, gut das keiner weiß was des ist
Aber die Giftigkeit der meisten Pflanzen wird überschätzt und die meisten Tiere wissen was man essen kann und was nicht, nur der Mensch nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Giftpflanzen.....

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 19:23 Uhr  ·  #218
Dazu raten tu ich bestimmt auch keinem ich weiß auch nicht was an so nem Atropin Schock toll sein soll... zum eine kann man nur falsch dosieren, die Frage ist ja nur wie der Kreislauf des Individuums darauf reagiert... außerdem kann ich mir so nen Herzkasper auch beim Leistungssport holen - die arme Pumpe... und ohne Übelkeit mit ordentlich ... wie drück ich das jetzt am wenigsten eklisch aus sagen wir mal Reflux geht da auch kaum was... also da bleib ich lieber beim Kaffee-Schock.. Also rosa Elefanten sehen - vom Stechapfel wohl kaum... aber die Gerüchte in Internet-Foren halten sich hartnäckig... die armen angeknabberten Bäumchen tz tz tz...


LG - Zora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.