Giftige oder ungiftige Pflanzen für Babies und Kleinkinder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Giftige oder ungiftige Pflanzen für Babies und Kleinkinder

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

keine Ahnung, ob ich das richtige Oberthema gefunden habe. Ich habe über die Suche einiges über giftige Pflanzen für Hunde, Katzen, Papageien und Ziegen (?!) gefunden, aber nichts für Babies und Kleinkinder. Daher meine Frage an euch: hat jemand mal irgendwo eine wirklich ausführliche Liste im Netz gefunden, welche Pflanzen insbesondere für kleine Kinder giftig sind?

Mein Hauptbestand an Pflanzen (Plumis, Wüstis, Hoyas...) besteht ja aus Hundsgiftgewächsen (seufz), da weiß ich, dass die auf jeden Fall hochgiftig sind. Auch von Petunien und Oleander weiß man das ja. Aber wie schaut es mit den folgenden Pflanzen aus?

Es geht natürlich nicht darum, herauszufinden, ob die zum Verzehr geeignet sind, ich will die ja nicht im großen Stil futtern, aber angenommen, ein Baby kriegt versehentlich ein abgefallenes Blättchen in die Finger und kaut darauf rum, bevor man es ihm entreißen kann.

Kann jemand etwas zu den folgenden Pflanzen sagen?

- Hibiscus rosa sinensis (es gibt ja sogar Hibiskusblütentee... aber heißt das, dass die Pflanzen wirklich ungefährlich sind?)
- Efeutute
- Zami
- Beaucarnea recurvata
- Zitrus (Zitronenblätter findet man ja auch beim Asiaten ab und an im Essen... --> generell alle Citrus-Arten ungefährlich?)
- Hawaii-Palme
- Passiflora (Früchte essbar - Blätter...?)
- Tradescantien
- Spathiphyllum
- Kalanchoe
- Jacaranda

Danke schon mal für eure Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giftige oder ungiftige Pflanzen für Babies und Kleinkinder

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:34 Uhr  ·  #2
hallo

ich gucke meistens hier

http://www.botanikus.de/Gift/ordnung.html

ich hatte damals auch einige pflanzen, die giftig waren in der wohnung, hab immer drauf geachtet das eben nix unten rum lag, was baby, verschlucken könnte, wenn im wohnzimmer gespielt wurde, ansonsten beschränkte sich das spielen, krabbeln aufs kinderzimmer und da waren keine pflanzen drin

und ja, es gab einen laufstall eingesperrtes kind halt, ich finde und fand das sehr praktisch, man kann ja nicht immer dabei bleiben geschadet hats meinen beiden jedenfalls nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Giftige oder ungiftige Pflanzen für Babies und Kleinkinder

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:41 Uhr  ·  #3
Zuerst einmal: Versuche an Menschen zur Giftigkeit werden nicht durchgeführt
Daher ist es vorab unmöglich, eine wahre Aussage zur Giftigkeit von Stoffen, Pflanzen, Chemikalien usw. zu machen. In der Pharmakologie ist es in erster Linie so, dass Wirkstoffe zuerst an Mäusen, Ratten, Kaninchen und Schweinen, manchmal auch Hunden und Pferden getestet werden. Kommt auch immer darauf an, in welchen Belangen die Versuchstiere dem Menschen am ähnlichsten sind.

Die Giftdatenbanken für Tiere kannst du als guten Hinweis auch für Menschen benutzen. Das heißt zwar nicht, dass die Einträge für Menschen vollständig sind (sie sind aber auch für Tiere nicht vollständig), aber dass man davon ausgehen kann, dass stark toxische Substanzen für Haustiere aus der Gruppe der Säugetiere auch für Menschen toxisch sein können. Problematischer sind die Datenbanken für Halter von Vögeln und Reptilien, denn die reagieren häufig anders auf Gifte.

Deine Pflanzenliste kannst du bei vetpharm googlen. Zu Passiflora muss ich noch kurz anmerken, dass man hier zwischen den Arten unterscheiden muss, es gibt in der Tat auch giftige Passis.

last but not least noch der Hinweis, dass leicht giftige Pflanzen im Alltag vernachlässigt werden können. So ist z.B. auch die Efeutute durch die Oxalsäure giftig, aber kann unmöglich in den Mengen verzehrt werden, dass es einen Effekt hätte. Es sei denn du kochst damit ein Gericht. Spinat enthält übrigens ebenfalls Oxalsäure
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Giftige oder ungiftige Pflanzen für Babies und Kleinkinder

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 11:59 Uhr  ·  #4
Super, vielen Dank euch beiden für die Tipps! Die Links sind super, genau sowas hab ich gesucht! Gleich mal gebookmarkt.

@ Rose

Laufstall haben wir auch, wir bald-Rabeneltern wir. Aber den ganzen Tag soll der Zwerg da ja auch nicht rein, und man weiß ja nie, was die so zwischen kriegen während man mal 3 Sekunden wegschaut... Ist ja auch alles noch hypothetisch, betrifft uns dann direkt erst beim Wintereinräumen, aber dann wollte ich gleich dafür sorgen, dass das Wohnzimmer giftpflanzenfreie Krabbelzone ist. Ein Kinderzimmer haben wir leider nicht.


@ Gluggsmarie

Das mit den Säugetieren stimmt natürlich, aber so richtig sicher war ich mir da nicht. Unterschiede gibt es ja doch hier und da. Klar gibt es keine BEABSICHTIGTEN Menschenversuche, aber man weiß ja doch eine Menge, weil Menschen sich ja immer wieder versehentlich als Versuchsobjekte zur Verfügung stellen. So weiß man ja auch u.a. dank vieler argloser Touristen echt gut über die Auswirkungen giftiger Fische/ Spinnen/ Quallen etc. in Australien bescheid.
(Darwin-Awards lassen grüßen... )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Giftige oder ungiftige Pflanzen für Babies und Kleinkinder

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 12:53 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.